Katharsis in Kaiserzeit und Spätantike

Vorstellungen von Reinigung und Reinheit in Medizin, platonischer Philosophie und christlicher Theologie des 2. bis 4. Jahrhunderts n. Chr

By (author) Christoph Hammann

Book cover: Katharsis in Kaiserzeit und Spätantike

Extent: 983 pages

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

Subjects: Classical Studies, Philosophy, Religious Studies

Series: Hypomnemata

Language: German

Hardback (Published)

(April 2020)

ISBN: 9783525317235

6.34 x 9.25 inches

Price: $163.00

On back order

Die Arbeit untersucht die Konzepte von Reinigung und Reinheit in der Kaiserzeit und in der Spätantike.


Die Arbeit untersucht die Konzepte von Reinigung und Reinheit in der Kaiserzeit und in der Spatantike anhand des Werks des Arztes Galen von Pergamon, der Texte der neuplatonischen Philosophen Plotin, Porphyrios und Jamblich und der Schriften der christlichen Theologen Nemesios von Emesa und Gregor von Nyssa. Damit ergrundet sie zugleich drei Grundformen der Katharsis: eine medizinische, eine platonisch-philosophische und eine christlich-theologische. Auf der Basis von semantischen Analysen zum Begriffsfeld der Katharsis arbeitet sie das spezifische Profil der verschiedenen Konzepte aus, um dann nach den Gemeinsamkeiten zwischen der Medizin, der Philosophie und der Theologie zu fragen. Fur den Arzt Galen steht die gesunde Balance des menschlichen Korpers im Vordergrund. Der Neuplatonismus sieht die Ruckkehr der Seele zum Geist als Ziel der Katharsis an. Nach der christlichen Theologie endet die Katharsis in dem unbefleckten Verhaltnis der menschlichen Seele zu Gott.

Christoph Hammann studierte Klassische Philologie und Evangelische Theologie und ist derzeit Referendar am Gymnasium Philippinum in Marburg.

  • By (author) Christoph Hammann