Wissensräume im Wandel
Eine Geschichte der deutsch-französischen Tabakforschung (1780-1870)
By (author) Alexander van Wickeren Series edited by Martin Lengwiler Series edited by Ulrike Lindner Series edited by Bernhard Struck Series edited by Christof Dejung Series edited by Johannes Feichtinger Series edited by Antje Flüchter Series edited by Jakob Vogel
Hardback (Published)
(March 2020)
ISBN: 9783412518127
6.3 x 9.25 inches
Price: $94.00
In stock
Die vorliegende Studie untersucht die Bedeutung regionaler, nationaler und globaler Raume fur die Genese einer agrarwissenschaftlichen Tabakforschung wahrend der Sattelzeit. Seit den Unabhangigkeitskriegen in Nordamerika und der napoleonischen Zeit expandierte in Europa der Tabakanbau.
Die vorliegende Studie untersucht die Bedeutung regionaler, nationaler und globaler Raume fur die Genese einer agrarwissenschaftlichen Tabakforschung wahrend der Sattelzeit. Seit den Unabhangigkeitskriegen in Nordamerika und der napoleonischen Zeit expandierte in Europa der Tabakanbau. Im Fokus des Buches stehen Agrarexperten aus dem deutsch-franzosischen Kontext, die landwirtschaftliches Reformwissen auf die Anforderungen der Tabakpflanze ubertrugen. Wahrend Historikerinnen und Historiker fur den untersuchten Zeitraum vor allem die Bedeutung der Nationalisierung der Wissenschaften betonen, verdeutlicht diese Studie insbesondere die Pragekraft regionaler, grenzubergreifender Wissensraume, die zur Mitte des 19. Jahrhunderts zunehmend in globale Zusammenhange eingebettet wurden.
- By (author) Alexander van Wickeren
- Series edited by Martin Lengwiler
- Series edited by Ulrike Lindner
- Series edited by Bernhard Struck
- Series edited by Christof Dejung
- Series edited by Johannes Feichtinger
- Series edited by Antje Flüchter
- Series edited by Jakob Vogel
Similar Books
Antiquarian Book-trade in Switzerland
Sir Thomas Phillipps's Acquisitions in the 1820s and their Later Dispersal
Volume 69
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Animal Magnetism in Motion / Le magnetisme animal en mouvement
Reconfigurations and Circulations, 1776-1848 / Reconfigurations et circulations, 1776-1848
Formation of Agricultural Governance
The Interplay between State and Civil Society in European Agriculture, 1870-1940
Volume 19
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
On the steps of the throne
The King's family and its political and cultural role in the Spanish monarchy (16th-18th centuries)
Volume 1
Religious Transformations in Europe
Individual Life Paths between Secularism and (New) Religiosity in the 19th Century
Volume 144
… das Schulwesen ist und bleibet allzeit ein Politicum …
Aspekte zur cisleithanischen Bildungsgeschichte 1848-1918
Volume 39
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Der Preis der Gleichgültigkeit
Poetiken der Indifferenz im 19. Jahrhundert für und gegen die Ökonomie
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Slubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie
Vision oder Realitat?: Dwumiasto Frankfurt nad Odra - Slubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistosc?
Volume 15
Elende, totgeborene Machwerke?
Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823
Volume 28
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
