Tadschikisch
Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene
By (author) Barno Aripova
Paperback (Published)
(December 2019)
ISBN: 9783954904242
6.69 x 9.45 inches
Price: $45.00
On back order
„Tadschikisch Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene“ richtet sich an Tadschikisch Lernende sowie an alle an Tadschikisch Interessierten mit oder ohne Vorkenntnisse im Persischen. <br/>In diesem Übungsbuch werden die grammatischen und lexikalischen Grundlagen der tadschikischen Sprache vermittelt und in 35 Lektionen (дарс) nach dem didaktischen Prinzip: vom Einfachen zum Schwierigen unterteilt.<br/>Neben den Grammatiktabellen, Wörterverzeichnissen (луғат) gehört zum Buch eine Audio-CD, auf der Dialoge, ausgewählte Texte und Übungen von Muttersprachlern aufgenommen sind.<br/>
“Tadschikisch Ubungsbuch fur Anfanger und Fortgeschrittene” ist das erste deutschsprachige Ubungsbuch fur die tadschikische Sprache. Das Tadschikische gehort zur persischen Sprache, die vor allem in Tadschikistan, Usbekistan und in anderen Landern Zentralasiens gesprochen wird. Das Ubungsbuch wurde auf Grundlage der Tadschikische Studiengrammatik von Lutz Rzehak (Wiesbaden: Reichert Verlag 1999) konzipiert. Mit einem kommunikativ-kognitiven Ansatz fuhrt das Ubungsbuch in 35 Lektionen anhand von diversen Ubungen, Dialogen zu relevanten Alltagssituationen sowie authentischen Texten in die tadschikische Sprache ein. Alle Lektionen sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Die grammatischen Strukturen werden in Grammatiktabellen veranschaulicht. Strukturdialoge fuhren die jeweiligen thematischen und grammatischen Schwerpunkte ein. Kommunikative Ubungen fordern gleich von Anfang an zum Sprechen und Zuhoren auf. Die Haupttexte enthalten, unter Verwendung der eingefuhrten Grammatikthemen und der Sprachmuster, landeskundliche Informationen, an die sich Gesprachsubungen anschliessen. Der Aufbau des Lehrstoffes folgt konsequent dem didaktischen Prinzip: vom Einfachen zum Komplizierten. Fur die Aneignung des Materials werden nur solche Kenntnisse vorausgesetzt, die in vorherigen Lektionen bereits vermittelt wurden. Um die Arbeit mit neuen Vokabeln zu erleichten, werden die Bedeutungen der Worter auf den Seiten, wo sie zum ersten Mal erscheinen, angegeben. Am Ende jeder Lektion werden alle neuen Vokabeln in einem Glossar (?????) angefuhrt. Den Abschluss des Ubungsbuches bildet ein Gesamt-Glossar (Tadschikisch-Deutsch und Deutsch-Tadschikisch) mit allen im Ubungsbuch verwendeten Wortern. In diesem Ubungsbuch wird die seit Oktober 2011 in Tadschikistan offiziell eingefuhrte neue Rechtschreibung verwendet. Neben den anschaulichen Grammatiktabellen, Redemitteln, Sprichwortern, Worterverzeichnissen enthalt das Ubungsbuch eine Audio-CD mit Aufnahmen von Muttersprachlern, die auch den selbst Lernenden einen direkten Zugang zum Tadschikischen ermoglichen. “Tadschikisch Ubungsbuch fur Anfanger und Fortgeschrittene” richtet sich an Tadschikisch Lernende und an Personen, die diese Sprache im Selbststudium oder im Sprachunterricht mit einer Lehrkraft lernen mochten. Das Buch entspricht dem Gemeinsamen Europaischen Referenzrahmen A1 bis B2.
- By (author) Barno Aripova
Similar Books
Des mots aux actes
Traduction épistémique et littéraire. Nouvelles tendances en histoire et didactique
Volume 15
Punning in Odd or Elegant Constructions in Jeremiah
The Convergence of Linguistics, Rhetoric, and Textuality in the Hebrew Text of Jeremiah
Lectori vago. Manuscripts, Libraries, and Classical Scholarship from the Middle Ages to the Early Modern Period
Liber amicorum Luc Deitz
Volume 43
Ein Schatzhaus indischer Erzählkunst –– Die Erzählliteratur der Jainas
Band 2: Ein „Lesebuch“ originalsprachlicher Texte zur jainistischen „Universalgeschichte“ samt eines Jaina-Māhārāṣṭrī-Wörterbuchs zu allen Text- und Lesestücken.
