Traditionsbewusstsein und Aufbruch
Zu den Anfängen der Universität Halle
By (author) Hanspeter Marti By (author) Karin Marti-Weissenbach Edited by Hanspeter Marti Edited by Karin Marti-Weissenbach
Hardback (Published)
(September 2019)
ISBN: 9783412516383
6.34 x 9.25 inches
Price: $69.00
In stock
Der Band stellt den Unterricht in verschiedenen Fachern der philosophischen und der theologischen Fakultat vor, indem vor allem das Wirken bislang vernachlassigter Hallenser Professoren veranschaulicht wird. Die Forschung zur Universitatsgeschichte Halles war bisher stark auf Christian Thomasius, Christian Wolff und August Hermann Francke ausgerichtet. Dieser Band greift einen Komplementaraspekt auf. An ausgewahlten Beispielen stellt er den Unterricht in Geschichte, Rhetorik und Homiletik vor und veranschaulicht das Wirken bislang vernachlassigter Hallenser Professoren wie Christoph Cellarius, Paul Anton, Johann Peter Ludewig und Daniel Herrnschmidt. Im Mittelpunkt der Interpretation stehen akademisches Kleinschrifttum (Dissertationen, Programme, Reden) und Vorlesungsnachschriften. Die unterrichtsgeschichtliche Perspektive ermoglicht neue Einblicke in den Wirkungsradius von Fruhaufklarung und Pietismus im akademischen Alltag.
Studium der Germanistik, Mediävistik und der französischen Sprachwissenschaft in Basel, Genf und Montpellier. Promotion 1982. Seit 1986 in verschiedenen vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützten Projekten beschäftigt. Seit 1995 Leiter der Arbeitsstelle für kulturwissenschaftliche Forschungen, Engi/Glarus (Schweiz). 1999 Ehrengabe der Martin Bodmer-Stiftung für einen Gottfried Keller-Preis, gemeinsam mit seiner Frau, Karin Marti-Weissenbach, für die Tätigkeit an dieser Arbeitsstelle. Seit 2006 ordentliches Mitglied der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung.
- By (author) Hanspeter Marti
- By (author) Karin Marti-Weissenbach
- Edited by Hanspeter Marti
- Edited by Karin Marti-Weissenbach
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Councils, Conflicts, Correspondence
Urban Diplomacy in Reval (Tallinn) and Lübeck (c. 1470–1570)
Volume 67
Diagnostic Techniques in Public Health
Analytical and Chemometric Approaches in Disease Detection and Management
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
