Asynchronien

Formen verschränkter Zeit in der Vormoderne

Contributions by Maximilian Benz Contributions by Lea Braun Contributions by Anna Degler Contributions by Christian Freigang Contributions by Nadine Hufnagel Contributions by Bernd Bühlbäcker Contributions by Bernd Roling Contributions by Bastian Schlüter Contributions by James Simpson Contributions by Uta Störmer-Caysa Contributions by Anita Traninger Contributions by Beatrice Trînca Edited by Jutta Eming Edited by Johannes Traulsen

Book cover: Asynchronien

Extent: 339 pages

Publisher: V&R unipress

Subjects: Early Modern & Renaissance Studies, Medieval Studies

Series: Berliner Mittelalter- und Fruhneuzeitforschung

Language: German

Hardback (Published)

(October 2022)

ISBN: 9783847114895

6.3 x 9.33 inches

Price: $82.00

Out of stock

Die Konstruktion und Darstellung verschiedener, einander uberkreuzender Zeitlichkeiten ist bereits in der Vormoderne ein wesentliches Merkmal von Kunst. Komplexe zeitliche Logiken pragen sowohl Texte als auch Praktiken und Artefakte.


Der vorliegende Band fokussiert auf die Vormoderne und begegnet kritisch einem Forschungsstand, der Mittelalter und Fruher Neuzeit / Moderne jeweils unterschiedliche Zeiterfahrungen unterstellt. Die hier versammelten vierzehn Beitrage aus unterschiedlichen Disziplinen befassen sich mit dem Phanomen der Verschrankung verschiedener Zeitlichkeiten im Kunstwerk, kunstlerischen Entwurfen von Zeit und Zeitlichkeit sowie Epochenbildungen und Rezeptionsphanomenen. Im Kontext der neuen geisteswissenschaftlichen Konjunktur der Beschaftigung mit Zeitlichkeit nehmen die Beitrage speziell das Wechselspiel zwischen zeitlichen und asthetischen Phanomenen in Augenschein und widmen sich damit einem in dieser Hinsicht bislang vernachlassigten Bereich vormoderner Kunst und Kultur.

  • Contributions by Maximilian Benz
  • Contributions by Lea Braun
  • Contributions by Anna Degler
  • Contributions by Christian Freigang
  • Contributions by Nadine Hufnagel
  • Contributions by Bernd Bühlbäcker
  • Contributions by Bernd Roling
  • Contributions by Bastian Schlüter
  • Contributions by James Simpson
  • Contributions by Uta Störmer-Caysa
  • Contributions by Anita Traninger
  • Contributions by Beatrice Trînca
  • Edited by Jutta Eming
  • Edited by Johannes Traulsen