Die Januarverbrecher
Wie Hitler 1933 die Macht bekam
By (author) Lothar Machtan
Hardback (Published)
(August 2026)
ISBN: 9783428192281
6.18 x 9.17 inches
Price: $51.00
In stock
Mit dem Schwellendatum des »30. Januar 1933« greift dieses Buch ein großes, hochaktuell gewordenes Thema auf – und rahmt es neu, als biografisch hellhörige Machtkritik. Geschichtstreu rekonstruiert Lothar Machtan die letzten Wochen der ersten deutschen Demokratie zum Sittengemälde einer Staatskultur am Abgrund.
Mit dem Schwellendatum des »30. Januar 1933« greift dieses Buch ein großes, hochaktuell gewordenes Thema auf – und rahmt es neu, als biografisch hellhörige Machtkritik. Geschichtstreu rekonstruiert Lothar Machtan die letzten Wochen der ersten deutschen Demokratie zum Sittengemälde einer Staatskultur am Abgrund. Seine Ausleuchtung des historischen Raums, in dem das Schicksal der Weimarer Republik verhandelt wurde, ermöglicht uns einen selten tiefen Einblick in das politische Berlin jener Zeit. Der Blick des Autors richtet sich konsequent auf die dort Handelnden: Getrieben von Rachegelüsten, Machtgier und Angst entfesselten sie einen »Showdown«, der die Warnsignale eines politischen Supergaus übertönte – und die Auslieferung staatlicher Macht an Hitler schließlich zu einem unumkehrbaren Akt der Verantwortungslosigkeit werden ließ.
Daraus erhellt: Die Weimarer Republik ist nicht gescheitert. Die »Januarverbrecher« in der Wilhelmstraße haben sie böswillig kollabieren lassen, um dann dem Führer der Nationalsozialisten aus strategischem Kalkül die Schadensabwicklung zu übertragen. Ein Lehrstück, das zeigt, was passieren kann, wenn einer demokratisch verfassten Herrschaftsform die Kontrolle der Macht entgleitet.
I. Der Mikrokosmos der Macht
Zur Topografie des politischen Berlin im Januar 1933: Zentralachse Wilhelmstraße — Flankierende Schauplätze — Potsdamer Informationsbörse — Ungemütlich
II. Die Berliner Machtkultur Anfang der 1930er-Jahre – Porträts ihrer Protagonisten
Paul von Hindenburg (Jahrgang 1847): (Das Phantombild eines Titanen – Hindenburgs Lotsen – Desolate Staatszustände) — Franz von Papen (Jahrgang 1879): (Erscheinungsbilder – Fallhöhen – Der Schwenk zu Hitler) — Kurt von Schleicher (Jahrgang 1882): (Was wir über sein Leben vor 1933 wissen müssen … und über den Politiker – Schleichers Verhältnis zu Papen und zu Hitler – Tabuzone Hindenburg) — Sumpfiges Gelände — Der Elefant im Raum
III. Schlüsselereignisse im Vorfeld des Januarverbrechens
Hitlers Blamage: (Schleichers vergifteter Flirt mit Hitler – Der 13. August 1932 – Abdrosselung und Rettung – Papens Zwischenspiel) — Ziemlich beste Feinde: (Die Ausgangslage – Schleichers Provokation – Kanzlerwechsel – Das Duell beginnt – Ohne Agenda)
IV. Januar 1933. Zur politischen Dynamik eines Schwellenmonats
Inkubation: (Stimmungsbilder der Jahreswende – Minen und Gegenminen – Die Karten werden neu gemischt – Waghalsigkeiten) — Final Countdown: (Tag drei – Tag zwei – Tag eins – Die Nacht der Überwältigung) — Die Katastrophe: (Tag null des Dritten Reiches – Dichtung und Wahrheit – Nachspiel)
- By (author) Lothar Machtan
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
Unsilencing the Archives
New Approaches to the History of Archaeological Labor in the Mandate Period Middle East
Volume 80
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Bereitstellungsform als Stellschraube im digital gestützten Unterricht?
Eine Beurteilung von BYOD und Pool aus didaktischer Perspektive
Volume 17
Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 9
