Der poetische Aphorismus bei Edmond Jabès, Henri Michaux und René Char
Zu Grundfragen einer Poetik
By (author) Ulrike Schneider
Paperback (Published)
(October 1998)
ISBN: 9783515073325
6.69 x 9.49 inches
Price: $114.00
On back order
Die aphoristische Gattung in der zeitgenossischen franzosischen Lyrik ist lebendig und innovativ. Am Beispiel dreier herausragender Dichter werden in Mikroanalysen Spezifika des poetischen Aphorismus erarbeitet. Jabes’ Aphorismen und Rabbinerspruche spiegeln, etwa in den Textfiguren der ‘Frage’ und des ‘Augenblicks’, die Strukturen seines Hauptwerks; Michaux’ Poetik des ‘poeme-action’ lasst sich auf seine Aphorismen ubertragen; in Chars Texten brechen asymmetrische Oppositionen starre Polaritaten auf. Der poetische Aphorismus erweist sich im 20. Jahrhundert als Moglichkeit, gultige Aussagen zu treffen, die sich in ihrer dynamischen Sinnkonstitution selbst wieder in Frage zu stellen vermogen und so stets des Zweifels eingedenk bleiben. An der Schnittstelle von aphoristisch-gnomischen Traditionen und moderner Lyrik situiert, lasst er damit die Definitionsmodelle einer Aphoristik-Forschung revidierungsbedurftig erscheinen, die sich zu stark am germanistischen Vorbild orientiert.
Ulrike Schneider, geb. 1967, Studium der Romanistik, Germanistik und des Deutschen als Fremdsprache in Saarbrücken und Paris. Promotion 1996 an der Universität des Saarlandes/Saarbrücken; von 1997 bis 2003 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin; 2004 Habilitation an der FU Berlin; von 2004 bis 2008 wissenschaftliche Oberassistentin und seit 2008 Professorin (französische und italienische Literaturwissenschaft) am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin. Forschungsschwerpunkte: Literatur in Mittelalter und Renaissance, französische Literatur seit der Moderne (Roman, Lyrik, Aphoristik), Schwellenphänomene der Literatur (Fakt/Fiktion; Paratexte)
- By (author) Ulrike Schneider
Other Titles in this Series
Parnassische Theoriebildung und romantische Tradition
Mimesis im Fokus der ästhetischen Diskussion und die "Konkurrenz" der Paradigmen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Bestimmung des Parnasse-Begriffs aus dem Selbstverständnis der Epoche
Volume 31
Autorfiguren zwischen Text und Bild
Konstruktionen und Reflexionen von Autorschaft bei Annette Messager, Annie Ernaux und Michel Houellebecq
Une littérature de marque(s)
La société de consommation dans le roman contemporain de langues française et allemande
Konstruktivismus und Roman
Erkenntnistheoretische Aspekte in Alain Robbe-Grillets Theorie und Praxis des Erzählens
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
La Revue des lettres modernes
« Afin que rien ne meure ». Le deuil dans et de l’œuvre de Marguerite Duras
Volume 9
