Der Unternehmer als Erfüllungsgehilfe des Staates.
Einsparpotentiale im internationalen Vergleich.
By (author) Sven Halldorn
Paperback (Published)
(September 1997)
ISBN: 9783428090532
5.71 x 8.27 inches
Price: $114.00
Out of stock
Indem der Staat die Unternehmen gesetzlich zur unentgeltlichen Übernahme von Verwaltungsarbeiten verpflichtet, bürdet er ihnen jährlich zusätzliche Kosten in zweistelliger Milliardenhöhe auf. In dieser Untersuchung wird nun geprüft, ob und in welcher Weise Unternehmen von administrativen Pflichtdiensten entlastet werden können. Dabei werden im Rahmen einer Effizienzanalyse erstaunliche Vereinfachungs- und Entlastungspotentiale aufgedeckt. Auch anhand internationaler Vergleiche konnten mehrere konkrete Verbesserungsvorschläge, wie die vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung, die vierteljährliche Lohnsteueranmeldung für Kleinunternehmen oder die bedarfsorientierte Planung von Statistiken, als Basis für Handlungsempfehlungen an die Politik erarbeitet werden.
Die vorhandenen, vielfach überflüssigen Belastungen der Unternehmen lassen sich allerdings nur dann merklich reduzieren, wenn sich Vereinfachungen für den Staat auch lohnen. In der Untersuchung werden deshalb auch spezifische Rahmenbedingungen vorgeschlagen, von denen Anreize zur Entlastung der Unternehmen ausgehen. So kann ein wirkungsvolles Folgenabschätzungsverfahren als informeller Korrekturimpuls dazu beitragen, zusätzliche überflüssige Verlagerungen zu verhindern. Ein staatliches Vergütungssystem kann nicht nur einzelwirtschaftliche Kosten ausgleichen, sondern darüber hinaus den Staat materiell interessieren, die Belastungen der Unternehmen abzubauen. Der Staat kann die auf ihn zurückverlagerten Kosten nur dann reduzieren, wenn er die Mitwirkungspflichten der Unternehmen vereinfacht oder auf bestimmte Pflichtdienste ganz verzichtet. Ergänzend können persönliche Anreize für verantwortliche Politiker und Beamte zum Abbau bzw. zur Vermeidung der Verlagerung öffentlicher Verwaltungsarbeiten beitragen.
- By (author) Sven Halldorn
Other Titles in this Series
Kassenpraxis und Privatpraxis.
Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie über freiberufliche ärztliche Leistungen.
Volume 32
Die Praxis der Mittelstandskooperationen nach § 5b GWB.
Auslegung und Anwendung der kartellrechtlichen Kooperationserleichterungen nach § 5b GWB und ihre Auswirkungen auf die Wettbewerbssituation kleiner und mittlerer Unternehmen.
Volume 45
Die Arzneimittelversorgung durch Apotheken.
Volkswirtschaftliche Überlegungen zur staatlichen Gesundheitspolitik.
Volume 33
Möglichkeiten einer verstärkten Verlagerung öffentlicher Dienstleistungen auf freiberuflich Tätige.
Volume 46
Die Wettbewerbsverhältnisse auf dem Markt für Elektronische Datenverarbeitungsanlagen in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 39
Staatliche Preisaufsicht in der Kraftverkehrsversicherung.
Für und wider eine Aufhebung der Genehmigungspflicht für die Versicherungsprämien.
Volume 34
Die These der Staatsschuldneutralität.
Kritische Erörterung unter besonderer Berücksichtigung von Kreditmarktimperfektionen.
Volume 47
Das Arbeitsvermittlungsmonopol.
Kritische Analyse des Marktes für Stellenvermittlung in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 35
Konjunkturpolitik mit Fernmeldeinvestitionen?
Stabilitätspolitische Forderungen und betriebliche Möglichkeiten.
Volume 25
Auswirkungen staatlicher Regulierungseingriffe im Straßengüterverkehr und in der Binnenschiffahrt auf mittelständische Anbieter und Verlader.
Volume 49
Dezentrale Vermögensbildungsfonds.
Organisation, Funktionsbedingungen, Probleme und Lösungsansätze.
Volume 37
Gemeinschaftsunternehmen und Wettbewerb.
Zur Beurteilung von Gemeinschaftsunternehmen in der Zusammenschlußkontrolle.
Volume 38
Politische Ökonomie staatlicher Preisinterventionen.
Dargestellt am Beispiel der "politischen Preise" im Nachrichtenverkehr.
Volume 28
Wettbewerb und Kapazitätsanpassung.
Eine Analyse des Marktes für Chemiefasern in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 41
Studienfinanzierung im Sozialstaat.
Eine Konzeption im Lichte der Gestaltungsprinzipien der Sozialen Marktwirtschaft.
Volume 59
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 49
Conflicts over Water Management and Water Rights from the End of Antiquity to Industrialisation
Volume 260
History of the Oil Industry in the Gulf and the People Who Made it Happen, 1934-1966
Based on Original Documents of Abu Dhabi Petroleum Company
Identity, Commodification and Revolution
Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
Volume 168
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective
Transforming Southeast Europe During the Long 19th Century
Persons and Personalities as Agents of Modernization in the Ottoman and Post-Ottoman Space
Volume 35
