Evolutionsbiologische Grundlagen des Rechts.
Zum Einfluss neurogenetischer Information auf das Recht. Ein Beitrag zur Rechtsethologie unter besonderer Berücksichtigung des Vertrauens im Recht.
By (author) Alexandre von Rohr
(Paperback) (Published)
(August 2001)
ISBN: 9783428104093
6.18 x 9.17 inches
Price: $95.00
Out of stock
Mit der vorliegenden Arbeit bietet Alexandre von Rohr einen umfassenden Überblick über die rechtsethologische Forschung und liefert zugleich neue Einblicke in den Zusammenhang von Verhaltensforschung und Recht.
Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass Normen den biologisch vorgegebenen Verhaltensrahmen des Menschen zu beachten haben, weil sie sonst kaum die beabsichtigten Verhaltenssteuerungen erreichen. Anschliessend wird ein neues Erklärungsmodell zum Zusammenwirken von normativen und biologischen Verhaltensanweisungen entwickelt. Es ist dies das Modell der drei verhaltensleitenden Informationspools. Grundgedanke ist dabei, dass der Mensch zur eigenen Verhaltenssteuerung auf Informationen über seine Umwelt angewiesen ist. Dabei stehen ihm drei Informationspools zur Verfügung: der genetische, der neuronale und der kulturelle Informationspool. Normen sind Teil des kulturellen Informationspools, wodurch sich im Zusammenspiel mit dem genetischen und neuronalen Informationspool ein vielfältiges Wirkungsgefüge ergibt. Diese Zusammenhänge werden umfassend aufgedeckt und auf das Verhaltensphänomen “Vertrauen” im Recht übertragen.
- By (author) Alexandre von Rohr
»Ein faszinierendes Buch, schon deswegen, weil die Ethologie und noch mehr die Soziobiologie äußerst spannende Materien sind und weil es von Rohr gelingt, die naturwissenschaftlichen Grundlagen auch für den (jedenfalls interessierten) Laien gut verständlich einzuführen. […] Das Besondere an von Rohrs Werk ist aber die permanente Verknüpfung mit dem Recht, und zwar nicht nur in den einschlägigen längeren Abschnitten, sondern auch anhand von kleinen, äußerst geschickt gewählten Beispielen aus den verschiedensten Bereichen, die auch in die Darstellung außerrechtlicher Zusammenhänge immer wieder eingestreut werden.«
Dr. Hans Kudlich, in: Life & Law 7/2002
—
Other Titles in this Series
Über die gegenwärtige Bewegung in der Rechtswissenschaft.
Neubearb. und hrsg. von Manfred Rehbinder.
Volume 62
Grundlegung der Soziologie des Rechts.
Fünfte Auflage, neu bearbeitet von Manfred Rehbinder.
Volume 69
Kultur- und Sportsponsoring im deutschen Recht.
unter besonderer Berücksichtigung urheber-, medien- und wettbewerbsrechtlicher Aspekte.
Volume 74
Die Befolgung von Gesetzen.
Empirische Untersuchungen zu einer rechtssoziologischen Theorie.
Volume 47
Zur Herstellung von Legitimität in der arbeitsgerichtlichen Entscheidungspraxis
– von Ideologie zum Rechtsmythos?
Volume 98
Rechtsschutz gegen judikatives Unrecht in nicht mehr rechtsmittelfähigen Zivilgerichtsverfahren.
Eine auch rechtsvergleichende Evaluation von Normen des deutschen und schweizerischen zivilprozessualen Wiederaufnahmerechts.
Volume 93
Judikatives Unrecht in der Zivilgerichtsbarkeit – Ursachen und Rechtsschutz.
Eine rechtssoziologische Evaluationsstudie zur Feststellung der Effektivität des Rechtsschutzes bei hinreichendem Tatverdacht der Rechtsbeugung.
Volume 97
Der informale Rechtsstaat.
Eine empirische und rechtliche Untersuchung zum Gesetzesvollzug unter besonderer Berücksichtigung des Immissionsschutzes.
Volume 49
Recht, Mensch und Gesellschaft.
Zur Transformation gesellschaftlicher Kräfte in Rechtsnormen.
Volume 27
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Figuren des Relationalen
(Queer-)Feministische Perspektiven auf visuelle Kultur, Geschichte und Erinnerungsarbeit bei Walter Benjamin und Alexander Kluge
Volume 8
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Wertebildung in der Schule
Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen
