Internationale Makrookonomik
by Philipp Harms
Paperback (Out of print)
(September 2008)
ISBN: 9783161487750
Price: $43.00
On back order
English summary: Philipp Harms presents the concepts and methods of modern international macroeconomics in a comprehensive yet accessible way. He motivates the topics discussed with regard to their practical relevance and enables the reader to assess the contributions of theoretical approaches and results. Among the topics covered are the determinants of current accounts and international capital flows, the mechanisms behind the fluctuations of real and nominal exchange rates as well as the scope and limits of economic policy in open economies. Real and monetary phenomena are analyzed within a coherent analytical framework, and the theoretical results are confronted with the available empirical evidence. German description: Vor dem Hintergrund der rasch voranschreitenden Globalisierung hat die Forschung auf dem Gebiet der Internationalen Makrookonomik in den vergangenen Jahren eine betrachtliche Dynamik an den Tag gelegt. Diese Dynamik resultiert zum einen aus dem Bedurfnis, die neuen Fragen zu beantworten, die sich aus dem veranderten wirtschaftlichen Umfeld ergeben haben. Zum anderen offenbart sich darin aber auch die generelle Neuorientierung der Makrookonomik, die durch eine starkere Berucksichtigung mikrookonomischer Ansatze und Methoden charakterisiert ist. Ziel dieses Lehrbuchs ist es, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die wichtigsten Konzepte und Ergebnisse der modernen internationalen Makrookonomik in einer umfassenden und doch zuganglichen Weise zu vermitteln. Dabei ist die Darstellung problembezogen und veranschaulicht die praktische Relevanz der behandelten Themen. Der Leser wird sorgfaltig an die relevanten theoretischen Ansatze herangefuhrt und in die Lage versetzt, deren Erklarungsbeitrag und Defizite kritisch zu diskutieren.Inhaltlich schlagt Philipp Harms einen Bogen von den Determinanten nationaler Leistungsbilanzen und internationaler Investitionen uber die Mechanismen, mit denen sich Schwankungen realer und nominaler Wechselkurse erklaren lassen, bis zu der Frage, welche Moglichkeiten und Grenzen sich der Geld- und Fiskalpolitik in offenen Volkswirtschaften bieten. Realwirtschaftliche und monetare Phanomene werden dabei in einem koharenten, auf intertemporalen Optimierungskalkulen basierenden Analyserahmen betrachtet, und die daraus entwickelten theoretischen Ergebnisse werden mit der verfugbaren empirischen Evidenz konfrontiert.
Philipp Harms, Geboren 1966; Studium der Volkswirtschaftslehre, Slavistik und Rechtswissenschaft an der Universitat Konstanz; 1999 Promotion (Dr. oec.); 1994-2004 Assistententatigkeit an den Universitaten Bonn, St. Gallen, Konstanz; 2003 Habilitation; seit 2002 Dozent am Studienzentrum Gerzensee (Schweiz); seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls fur Volkswirtschaftslehre (Makrookonomie) an der RWTH Aachen.
- By (author) Philipp Harms
Other Titles in this Series
Similar Books
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Obsidian and the Sea
Evidence, Concepts and Social Implications of its Maritime Transportation
Volume 22
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 2
Volume 19
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Décarboner sans détruire les profits
Comment les entreprises peuvent allier performance économique et impact climatique
Volume 3
Der Einsatz digitaler Reifegradmodelle zur Steuerung der digitalen Transformation hin zur Dekarbonisierung
Volume 22
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Sales-Leadership-Code
Wie du mit Klarheit und Haltung leichter verkaufst und wirksamer führst - Eine Business-Story
Die 10 Regeln der hocheffektiven Preisgestaltung
Wie Sie Ihr Preismanagement umgestalten und Ihre Gewinne steigern
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Masterclass für den Geist
Erfolgreiche Selbstführung mit dem Besten aus westlicher und östlicher Philosophie
Die Südseeblase und der Bubble Act aus dem Jahr 1720 als Beginn einer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Regulierung
Volume 236
Financial Wellbeing
Wie Sie mit finanzieller Bildung für Ihre Beschäftigten den Unternehmenserfolg steigern
