Der Teufel im Pfarrhaus
Gespenster, Geisterglaube und Besessenheit im Luthertum der Frühen Neuzeit
By (author) Miriam Rieger
Hardback (Published)
(August 2011)
ISBN: 9783515098694
6.69 x 9.49 inches
Price: $95.00
On back order
Berichte von Poltergeistern und Gespenstern waren in der Fruhen Neuzeit in protestantischen Gebieten verbreitet. Lutherische Geistliche leisteten als Seelsorger Hilfe und standen den Betroffenen mit Hausbesuchen, Furbitte und Gesang zur Seite. Zugleich achteten sie darauf, dass keine falschen, als aberglaubisch verschrienen Mittel ihren Einsatz fanden. Denn der rechte Umgang mit Gespenstern war fur das konfessionelle Selbstverstandnis von zentraler Bedeutung: Mit der reformatorischen Absage an das Dogma des Fegefeuers sollten Erscheinungen nicht langer als Arme Seelen wahrgenommen, sondern als Erscheinungen des Teufels gedeutet werden. Erst um 1700 anderte sich das. Auf der Grundlage von reichem Quellenmaterial untersucht Miriam Rieger markante Fallbeispiele aus dem mitteldeutschen ‘Kernland der Reformation’ im ausgehenden 17. Jahrhundert und spurt so dem Aufstieg und Fall des lutherisch gepragten Deutungsmusters Gespenst nach.
Miriam Rieger studierte Religionswissenschaft, Philosophie und Politologie an der Freien Universitat Berlin und an der Universitat Erfurt. Dort wurde sie 2010 promoviert. Seit 2005 wissenschaftliche Koordinatorin am Forschungszentrum Gotha.
- By (author) Miriam Rieger
Other Titles in this Series
Die Verräumlichung des Welt-Bildes
Petermanns Geographische Mitteilungen zwischen "explorativer Geographie" und der "Vermessenheit" europäischer Raumphantasien. Beiträge der Internationalen Konferenz auf Schloss Friedenstein Gotha, 9.–11. Oktober 2005
“Zu Gotha ist eine gute Kapelle …”
Aus dem Innenleben einer thüringischen Hofkapelle des 18. Jahrhunderts
Karlsruhe – Friedenstein
Family, cosmopolitanism and political culture at the courts of Baden and Sachsen-Gotha-Altenburg (1750–1790)
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Councils, Conflicts, Correspondence
Urban Diplomacy in Reval (Tallinn) and Lübeck (c. 1470–1570)
Volume 67
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Homo-Politicus in the Balkans
Early Modern Southeast European History in Imperial and Regional Context
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Power and Women in Southeast and Central Europe in Late Medieval and Early Modern Period (1300-1600)
Volume 10
Staging the Spectacle of Majesty
Ceremonial, Courtly Space, and Collecting under the Spanish Habsburgs
Volume 9
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
