Adam Smith und Immanuel Kant.
Der Einklang und das Wechselverhältniss ihrer Lehren über Sitte, Staat und Wirthschaft. Erste Abtheilung: Ethik und Politik.
By (author) August Oncken
Paperback (Published)
(October 2013)
ISBN: 9783428167289
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Im Rahmen des Projekts Duncker & Humblot reprints heben wir Schatze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Grundung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstucke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfugbar gemacht.
»Wirtschaftswissenschaftler, * 10.4.1844 Heidelberg, † 18.11.1911 Schwerin.
O. studierte nach dem Besuch des Gymnasiums in Heidelberg zunächst Maschinenbau an der TH Karlsruhe, anschließend Nationalökonomie in München, Heidelberg und Berlin, wo er 1865 zum Dr. phil. promovierte. 1865–71 lebte er als Gutsbesitzer im Ghzgt. Oldenburg, wodurch sein Interesse an landwirtschaftlichen Fragen geweckt wurde. 1872 erfolgte seine Habilitation für Nationalökonomie und Statistik an der Hochschule für Bodenkultur in Wien, an der er seit 1877 als ao. Professor lehrte. Im selben Jahr ging er als Professor an die TH Aachen. 1878 wurde er als Ordinarius für Nationalökonomie an die Juristische Fakultät der Univ. Bern berufen (Dekan 1880/81, 1895/96, 1904/05; Rektor 1885/86, 1902/03). 1886 begründete er an der Juristischen Fakultät das ›Seminar für Volkswirtschaft und Konsularwesen‹, aus dem sich später die akademische Vertretung der Volkswirtschaftslehre entwickelte. Nach seiner Pensionierung 1910 kehrte er nach Deutschland zurück.
O.s wissenschaftliche Bedeutung liegt vor allem auf dem Gebiet der ökonomischen Dogrnengeschichte, die er in enger Verbindung mit den geistesgeschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen der jeweiligen Zeit interpretierte. Mit dieser wissenssoziologischen Perspektive hat er der Geschichte des ökonomischen Denkens neue Wege gewiesen. O. definierte den Beginn der Ökonomie als einer selbständigen Wissenschaft mit dem Physiokratismus in Frankreich und ihrem Hauptvertreter François Quesnay, dem er umfassende und durch gründliche Quellenstudien vertiefte Arbeiten widmete, die bis heute Gültigkeit behalten haben. Ebenso beschäftigte er sich intensiv mit der ökonomischen Klassik, insbesondere mit Adam Smith, und wandte sich gegen die von der Historischen Schule vertretene und noch bis heute anzutreffende Auffassung von Widersprüchen zwischen dessen beiden Hauptwerken (Theory of Moral Sentiments, 1759; Wealth of Nations, 1776). In seinem Buch über ›Adam Smith und Immanuel Kant‹ (1877) wies er nach, daß beide Werke konzeptionell untrennbar miteinander verbunden sind. O.s Hauptwerk ›Geschichte der Nationalökonomie‹ (1902) behandelt nur die Zeit vor Adam Smith; es ist bis heute ein Standardwerk. O.s Bibliothek mit ökonomischer Literatur vom 17. bis 19. Jh., eine Fundgrube für dogmengeschichtliche Forschungen, befindet sich heute im Volkswirtschaftlichen Institut der Univ. Bern.«
Tuchtfeldt, Egon, in: Neue Deutsche Biographie 19 (1998), S. 537
- By (author) August Oncken
Other Titles in this Series
Auslese und Anpassung der Arbeiterschaft der geschlossenen Großindustrie. Dargestellt an den Verhältnissen der “Gladbacher Spinnerei und Weberei” A.-G. zu München-Gladbach im Rheinland.
Untersuchungen über Auslese und Anpassung (Berufswahl und Berufsschicksal) der Arbeiter in den verschiedenen Zweigen der Großindustrie. Erster Band. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 133).
Der Stand der Gesetzgebung über Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften in den wichtigsten Kulturländern bei Kriegsausbruch 1914.
Untersuchungen über Konsumvereine. Hrsg. von Hugo Thiel - Robert Wilbrandt. Monographien aus dem Konsumvereinswesen. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 151-III).
Geldentwertung und Stabilisierung in ihren Einflüssen auf die soziale Entwicklung in Österreich.
(Schriften des Vereins für Sozialpolitik 169).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 12. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 24. und 25. September 1891 in Hamburg,
betreffend die Grenzen der Wohlthätigkeit, den Haushaltungsunterricht und das Zusammenwirken zwischen öffentlicher Armenpflege und organisierter Privatwohlthätigkeit. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 15).
Der hauswirtschaftliche Unterricht armer Mädchen in Deutschland.
Berichte hrsg. von der Haushaltungsunterrichts-Kommission des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 12).
Sociale Ausgestaltung der Armenpflege.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 54).
Bericht über die dritte Versammlung deutscher Historiker.
18. bis 21. April 1895 in Frankfurt a.M. Erstattet im Auftrage des geschäftsführenden Ausschusses von dem Bureau der Versammlung.
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Fortsetzung von Eduard Arnd. 4. vermehrte Aufl. Sechster Band: Mittlere Geschichte II. Siebenter Band: Mittlere Geschichte III.
Finnländische Rundschau.
Vierteljahrsschrift für das geistige, sociale und politische Leben Finnlands. 2. Jg. (1902), Heft IV (S. 241–344). Mit einem alphabetischen Register über den 1.–2. Jahrgang. Unter Mitwirk. in- u. ausländ. Gelehrt. u. Schriftst. hrsg. v. E. Brausewett
Beiträge zur brandenburgischen und preußischen Geschichte.
Festschrift zu Gustav Schmollers 70. Geburtstag. Hrsg. vom Verein für Geschichte der Mark Brandenburg.
Die Bauernbefreiung
und die Auflösung des gutsherrlich-bäuerlichen Verhältnisses in Böhmen, Mähren und Schlesien. Zweiter Teil: Die Regulierung der gutsherrlich-bäuerlichen Verhältnisse von 1680 bis 1848 nach den Akten.
Besonderes Schuldrecht des BGB.
Das Schuldrecht des BGB. Zweiter Band. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Zehnte Abteilung, zweiter Teil, zweiter Band. Hrsg. von Karl Binding.
Die deutschen Fürsten im Dienste der Westmächte bis zum Tode Philipps des Schönen von Frankreich.
Zweiter Band, erste Hälfte. (Bijdragen van Het Instituut voor Middeleeuwsche Geschiedenis der Rijks-Universiteit te Utrecht XVI).
Lebensläufe aus Franken.
Erster Band. (Veröffentlichungen der Gesellschaft für Fränkische Geschichte. Siebente Reihe).
Die Organisation des Bodenkredits in Deutschland.
Zweite Abteilung: Die deutschen Hypothekenbanken. Erster Band: Die Statistik der deutschen Hypothekenbanken.
Die wirtschaftspolitischen Strömungen der Gegenwart.
Erweiterte Fassung der am 5. November 1927 in der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin gehaltenen Antrittsvorlesung.
Physische Erdkunde.
Zweiter Band. Nach den hinterlassenen Manuscripten selbständig bearb. und hrsg. von Gustav Leipoldt.
Der Kellnerberuf.
Eine sociale Studie. (Sonderabdruck aus Schmollers Jahrbuch. N. F., Bd. XVII, Heft 1).
Sämmtliche Werke.
Zehnter Band: Französische Geschichte vornehmlich im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert. Dritter Band.
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
‘Emergente Evolution’?
Fallstudien zur philosophischen Rekonstruktion und schopfungstheologischen Rezeption eines naturalistischen Paradigmas
Volume 40
Al-Ğābirīs Genese und Kritik der Arabischen Vernunft
On Genesis and Critique of Arab Reason by Muḥammed ʿĀbid al-Ğābirī
Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie
Band 1: Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. 2. aktualisierte Auflage
