Grundlagen und Grenzen des Naturerkennens.
By (author) Erich Becher
Paperback (Published)
(June 2013)
ISBN: 9783428160754
6.18 x 9.17 inches
Price: $51.00
On back order
Die Grundlage des Buches bilden gesammelte Vorträge von Erich Becher zum Thema der Grundlagen und der Grenzen des Naturerkennens. Es handelt sich dabei um sechs Rundfunkbeiträge, die Becher für die Deutsche Welle ausgearbeitet hat. Einleitend erörtert Becher die schlichten Wahrnehmungsurteile als die Erkenntnisgrundlagen. Er hinterfragt die Grenzen des Naturerkennens und begründet seine Ansichten mit der elementaren Erfahrung der Wahrnehmung. Daran anschließend befasst sich Becher mit den analytischen Urteilen und den »Soseinswahrnehmungsurteilen« als Element der Erkenntnisgrundlagen, um die Grenzen der Wahrnehmungserkenntnis zu beleuchten. Im dritten Beitrag stellt der Autor die nicht-sicherbaren Voraussetzungen des Erinnerungsvertrauens dar. Der vierte und fünfte Beitrag beschäftigt sich mit einer Kritik der Außenwelterkenntnis bzw. den Möglichkeiten und Grenzen der Außenwelterkenntnis. Der letzte Beitrag hat schließlich die metaphysischen Ausblicke zum Gegenstand.
Erich Becher war ein deutscher Philosoph. Becher wurde 1882 in Reinshagen bei Remscheid geboren. Er studierte an der Universität Bonn Naturwissenschaften, Mathematik, Sozialwissenschaften und Philosophie, u.a. bei Benno Erdmann, und schloss das Studium mit der Promotion zum Dr. phil. sowie dem Staatsexamen für das höhere Lehramt ab. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel »Philosophische Voraussetzungen der exakten Naturwissenschaften«. Nach einigen Jahren als Privatdozent an der Universität Bonn wurde er 1909 an die Universität Münster berufen, bevor er 1916 auf den Lehrstuhl für Philosophie und Psychologie an der Universität München wechselte. Zudem war er seit 1924 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Erich Becher starb 1929 in München.
- By (author) Erich Becher
Other Titles in this Series
Die Testamente der Kurfürsten von Brandenburg und der beiden ersten Könige von Preußen.
(Veröffentlichungen des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg).
Organisationsformen der Eisenindustrie und Textilindustrie in England und Amerika.
Kapitalistische Organisationsformen in der modernen Großindustrie. Erster Band. [Zweiter Band nicht erschienen].
Grundriß des Wechselrechts.
Grundriß des Österreichischen Rechts in systematischer Bearbeitung. Erster Band, achte Abteilung. Hrsg. von August Finger - Otto Frankl.
Verhandlungen der zweiten Generalversammlung des Vereins für Socialpolitik am 11. und 12. October 1874.
Auf Grund der stenographischen Niederschrift hrsg. vom Ständigen Ausschuß. (Schriften des Vereins für Socialpolitik IX).
Berichte aus der Hausindustrie im südwestlichen Deutschland.
Die deutsche Hausindustrie, dritter Band. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XLI).
Die Störungen im deutschen Wirtschaftsleben während der Jahre 1900 ff.
Fünfter Band: Die Krisis auf dem Arbeitsmarkte. Vom Verein für Socialpolitik herausgegeben. (Schriften des Vereins für Socialpolitik CIX).
Untersuchungen über die Lage des Handwerks in Deutschland mit besonderer Rücksicht auf seine Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Großindustrie.
Sechster Band: Königreich Sachsen. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Socialpolitik LXVII).
Jahrbücher des Deutschen Reichs unter König Albrecht I. von Habsburg.
Hrsg. durch die Historische Kommission bei der Bayer. Akademie der Wissenschaften. (Jahrbücher der Deutschen Geschichte).
Auswanderung und Auswanderungspolitik in Österreich.
Im Auftrag des Vereins für Socialpolitik herausgegeben. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 131).
Zwangsmaßregeln gegen Arbeitsscheue und gegen säumige Nährpflichtige.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit 88).
Das englische Armenwesen in seiner historischen Entwicklung und in seiner heutigen Gestalt.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen V.4).
Die Organisation der Gesamtstaatsverwaltung Schlesiens vor dem dreissigjährigen Kriege.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XIII.1).
Das österreichische Arbeiter-Krankenversicherungs-Gesetz und die Praxis.
Beobachtungen eines Verwaltungsbeamten. (Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XIX.6).
Die Entwickelung der direkten Besteuerung in der Reichsstadt Frankfurt bis zur Revolution 1612–1614.
(Staats- und sozialwissenschaftliche Forschungen XXVI.2).
Auslese und Anpassung der Arbeiterschaft in der Lederwaren-, Steinzeug- und Textilindustrie.
Untersuchungen über Auslese und Anpassung (Berufswahl und Berufsschicksal) der Arbeiter in den verschiedenen Zweigen der Großindustrie. Dritter Band, dritter Teil. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 135-III).
Hochtouren.
Ein Handbuch für Bergsteiger. Unter Mitwirkung von C. Arnold - H. Heß - Th. v. Smoluchowski deutsch hrsg. von Walther Schultze. Mit einer Photogravüre und 136 Illustrationen von H. G. Willink u.A.
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 16. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 24. und 25. September 1896 in Straßburg i.E.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 28).
Die Beamtenbesoldung im modernen Staat.
Erster Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 184-1).
Die Einrichtung von Notstandsarbeiten und ihre Erfolge.
Gutachten. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 58).
Der Entwurf eines bürgerlichen Gesetzbuchs und das deutsche Recht.
Veränderte und vermehrte Ausgabe der in Schmollers Jahrbuch für Gesetzgebung, Verwaltung und Volkswirtschaft erschienenen Abhandlung.
Bericht über die achte Versammlung deutscher Historiker
zu Salzburg 31. August bis 4. September 1904. Erstattet von dem Bureau der Versammlung.
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Fortsetzung von Eduard Arnd. 4. vermehrte Aufl. Fünfzehnter Band: Geschichte der neuesten Zeit 1789 bis 1871. Zweiter Band.
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
‘Emergente Evolution’?
Fallstudien zur philosophischen Rekonstruktion und schopfungstheologischen Rezeption eines naturalistischen Paradigmas
Volume 40
Al-Ğābirīs Genese und Kritik der Arabischen Vernunft
On Genesis and Critique of Arab Reason by Muḥammed ʿĀbid al-Ğābirī
Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie
Band 1: Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. 2. aktualisierte Auflage
