Steuerbelastung und Wiedergutmachung. Ein Beitrag zur Reparationsfrage.
Finanzwissenschaftliche Untersuchungen, hrsg. von Walther Lotz, erster Teil. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 168-I).
Edited by Walther Lotz Edited by Karl Diehl Edited by Felix Somary By (author) Wilhelm Gerloff
Paperback (Published)
(September 2015)
ISBN: 9783428174973
6.18 x 9.17 inches
Price: $51.00
On back order
Im Rahmen des Projekts Duncker & Humblot reprints heben wir Schatze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Grundung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstucke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfugbar gemacht.
Gerloff, Wilhelm:
»Nationalökonom, * 24.6.1880 Krefeld, † 23.7.1954 Oberursel (Taunus). (konfessionslos)
G. legte 1900 das Lehrerexamen ab, war bis 1905 im Schuldienst tätig und studierte ab 1903 in Leipzig und Tübingen Nationalökonomie. 1906 wurde er zum Dr. sc. pol. promoviert und 1908 für die Fächer Volkswirtschaftslehre, Finanzwissenschaft und Statistik in Tübingen habilitiert. 1910–11 war er Dozent der akademischen Kurse für Handelswissenschaften in Essen. 1911 folgte er einem Ruf als Extraordinarius an die Universität Innsbruck, wo er, seit 1912 als Ordinarius für Nationalökonomie und Statistik und ausgestattet mit besonderen Lehraufträgen für Finanzrecht, österreichisches Agrarrecht und Agrarpolitik bis 1922 lehrte. (1916 berief ihn Helfferich ins Reichsschatzamt.) 1922 nahm er eine Berufung als Ordinarius für wirtschaftliche Staatswissenschaften an die Universität Frankfurt an, der er bis zu seinem Ableben treu geblieben ist. 1926/27 und 1932/33 wurde er zum Rektor gewählt und errang sich insbesondere durch seine mutige 2. Rektoratsrede (Wirtschaftswissenschaft und politische Bildung) sowie seine feste Haltung gegenüber den neuen Machthabern Bewunderung und Anerkennung. In den folgenden Jahren sah er sich in seiner Lehr- und Forschungstätigkeit von offizieller Seite immer stärker eingeengt und ließ sich 1944 in den Ruhestand versetzen. 1946, bei Wiedereröffnung der Universität, wurde er reaktiviert. Seine endgültige Emeritierung erfolgte 1949. Obwohl G.s Lehr- und Forschungstätigkeit fast das gesamte Gebiet der Nationalökonomie (einschließlich Statistik und Soziologie) umfaßte, liegt seine Bedeutung in erster Linie auf den Gebieten der Finanzwissenschaft und des Geldwesens. In der Finanzwissenschaft, deren Behandlung wegen ihres politisch-ökonomischen Mischcharakters spezielle Anforderungen stellt, ermöglichte ihm seine Fähigkeit, theoretische Analyse mit nüchtern-realistischer Denkweise und historischem Wissen zu verbinden, den gesamten finanzwirtschaftlichen Bereich und seine Problematik zu erfassen: Er wurde sowohl Historiker der deutschen Reichsfinanzen als auch maßgebender Regierungsberater und Gutachter, Systematiker und erfolgreicher akademischer Lehrer.
Die wesentlichsten Stationen seiner empirisch-historischen Forschungen sind gekennzeichnet durch die ›Finanz- und Zollpolitik des Deutschen Reiches‹ (1913), die klassische Darstellung der die deutsche Finanzpolitik von 1848–1912 bestimmenden Kräfte, das Gutachten für das Reichsschatzamt über ›Die steuerliche Belastung in Deutschland während der letzten Friedensjahre‹ (1916), die Schrift ›Steuerbelastung und Wiedergutmachung‹ (1924) sowie den Vortrag ›Die Finanzgewalt im Bundesstaat‹ (1948), in welchem er – gegen die Auffassung der Zeit opponierend – für eine Stärkung der Stellung des Bundes und eine einheitliche Finanzgewalt eintritt.
Seine finanztheoretischen Untersuchungen setzen die große deutsche Tradition, verknüpft mit den Namen Wagner und Schäffle, fort. Herausgebertätigkeit und Mitarbeit am ›Handbuch der Finanzwissenschaft‹ (1926 ff., 21952 ff.), seine ›Öffentliche Finanzwirtschaft‹ (1942, 1948/50) legen in der Lehre von den Steuerwiderständen, dem Steuerertrags- und dem Steuerkostengesetz, dem Begriffspaar Fiskal- und Ordnungsfinanz und den ethnologisch-soziologischen Untersuchungen über die Entstehung der öffentlichen Finanzwirtschaft davon Zeugnis ab. G.s Arbeiten auf dem Gebiet des Geldwesens, in gleichem Maße durch eine realistisch-theoretische Schau geprägt, liefern mit dem Versuch, ›die funktionelle Verflechtung des Geldes im gesellschaftlichen Gehabensablauf aufzuzeigen und auf ihre psychische Wurzel zurückzuführen‹, eine Fülle neuer Erkenntnisse und bedeutungsvoller Ansätze für weitere Untersuchungen.«
Kullmer, Lore, in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 309 f.
- Edited by Walther Lotz
- Edited by Karl Diehl
- Edited by Felix Somary
- By (author) Wilhelm Gerloff
Other Titles in this Series
Das deutsche Seerecht.
Ein Kommentar zum fünften Buch des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuchs und zu den dasselbe ergänzenden Gesetzen. Erster Band.
Vier Söhne eines Hauses.
Zeit- und Lebensbilder aus Estlands Vergangenheit. Unter Mitarbeit von Frau Marie von Grünewaldt geb. von Neff. Erster Band.
Aus römischem und bürgerlichem Recht.
(Aus der Festschrift der Leipziger Juristenfakultät für Dr. Adolf Wach).
Sämmtliche Werke.
Sechzehnter Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Dritter Band.
Sämmtliche Werke.
Zweite Gesammtausgabe. Dreiunddreißigster und vierunddreißigster Band: Geschichten der romanischen und germanischen Völker von 1494 bis 1514. – Zur Kritik neuerer Geschichtschreiber.
Rechnungen über Heinrich von Derby’s Preussenfahrten 1390–91 und 1392.
(Publication des Vereins für die Geschichte der Provinzen Ost- und Westpreussen).
Die Aufgaben der Sozialpolitik im österreichischen Osten.
(Juden- und Bauernfrage). (Schriften des Sozialwissenschaftlichen Akademischen Vereins in Czernowitz, Heft I).
Die Kreuger-Anleihen.
Ein Beitrag zur Auslegung der internationalen Anleihe- und Monopolverträge sowie zur Lehre vom Staatsbankerott.
Das reiche Augsburg.
Ausgewählte Aufsätze zur Augsburger und süddeutschen Wirtschaftsgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Hrsg. von Heinz Friedrich Deininger.
Die Kirchenbücher der vor 1874 aufgenommenen und konzessionierten Kirchengemeinschaften im Bezirke der General-Superintendentur Berlin und in den Kreisen Lebus und Stadt Frankfurt a.O. (General-Superintendentur der Neumark).
Die Kirchenbücher der Mark Brandenburg, zweite Abteilung, erstes Heft. Bearb. von Georg Vorberg. (Veröffentlichungen des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg).
Grundriß des Wechselrechts.
Grundriß des Österreichischen Rechts in systematischer Bearbeitung. Erster Band, achte Abteilung. Hrsg. von August Finger - Otto Frankl.
Verhandlungen der dritten Generalversammlung des Vereins für Socialpolitik am 10., 11. und 12. October 1875.
Auf Grund der stenographischen Niederschrift hrsg. vom Ständigen Ausschuß. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XI).
Die Landgemeinde in den östlichen Provinzen Preußens und die Versuche, eine Landgemeindeordnung zu schaffen.
(Schriften des Vereins für Socialpolitik XLIII).
Die Störungen im deutschen Wirtschaftsleben während der Jahre 1900 ff.
Siebenter Band: Hypothekenbanken – Immobiliarverhältnisse – Baugewerbe. Vom Verein für Socialpolitik herausgegeben. (Schriften des Vereins für Socialpolitik CXI).
Similar Books
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Obsidian and the Sea
Evidence, Concepts and Social Implications of its Maritime Transportation
Volume 22
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 2
Volume 19
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Décarboner sans détruire les profits
Comment les entreprises peuvent allier performance économique et impact climatique
Volume 3
Der Einsatz digitaler Reifegradmodelle zur Steuerung der digitalen Transformation hin zur Dekarbonisierung
Volume 22
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Sales-Leadership-Code
Wie du mit Klarheit und Haltung leichter verkaufst und wirksamer führst - Eine Business-Story
Die 10 Regeln der hocheffektiven Preisgestaltung
Wie Sie Ihr Preismanagement umgestalten und Ihre Gewinne steigern
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Masterclass für den Geist
Erfolgreiche Selbstführung mit dem Besten aus westlicher und östlicher Philosophie
Die Südseeblase und der Bubble Act aus dem Jahr 1720 als Beginn einer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Regulierung
Volume 236
Financial Wellbeing
Wie Sie mit finanzieller Bildung für Ihre Beschäftigten den Unternehmenserfolg steigern
