wir sind halt alle anders
Eine gesellschaftspolitische Analyse deutscher und kanadischer Jugendlicher zu Zugehörigkeit, Gender und Vielkulturalität
By (author) Irina Schmitt Series edited by Sylvia Hahn Series edited by Dirk Hoerder
Paperback (Published)
(September 2008)
ISBN: 9783899714524
6.22 x 9.49 inches
Price: $94.00
On back order
Jugendliche sind ein beliebtes Thema öffentlicher Untersuchung. Ihre Werte werden beleuchtet, ihre Probleme mit Beunruhigung registriert. Selbst kommen sie allerdings selten zu Wort. Der vorliegende Band liefert einen Perspektivwechsel: Zentral ist hier die Analyse von Gesellschaft durch die jugendlichen Forschungs-TeilnehmerInnen. Jugendliche sind Teil und gleichzeitig ProduzentInnen von Gesellschaft. Sie so zu sehen heißt, gängige Modelle von Partizipation und Zugehörigkeit zu hinterfragen. In ihren Beiträgen zu nationaler und kultureller Zugehörigkeit, zu Geschlechterrollen und Normvorstellungen analysieren bundesdeutsche und kanadische Jugendliche differenziert die eigene Gesellschaft. Im Fokus stehen die Möglichkeiten, sich im Kontext von gesellschaftlichen Konzepten der Hierarchisierung, Differenz und Zugehörigkeit zu verorten.
Dr. Irina Schmitt specializes on young people and their strategies of self-positioning in many-cultured and transcultural contexts, as well as on the intersection of concepts of multiculturalism and transculturalism with queer theories.
- By (author) Irina Schmitt
- Series edited by Sylvia Hahn
- Series edited by Dirk Hoerder
Other Titles in this Series
European Mobility
Internal, International, and Transatlantic Moves in the 19th and Early 20th Centuries
Aneignung und Selbstbehauptung
Zum Prozess der Integration und Akkulturation von »GastarbeiterInnen« in Bremen
Einwanderung und Politik
Historische Erinnerung und Politische Kultur als Gestaltungsressourcen in den Niederlanden, Schweden und Kanada
From Slovenia to Egypt
Aleksandrinke’s Trans-Mediterranean Domestic Workers’ Migration and National Imagination
Finding the Way Home
Young People’s Stories of Gender, Ethnicity, Class, and Places in Hamburg and London
Migration – Arbeit – Geschlecht
Arbeitsmigration in Mitteleuropa vom 17. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts
Similar Books
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Tod durch Erschießen”
Generaloberst Nikolaus von Falkenhorst. Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen 1940–1945. Erinnerungen – Verhörprotokolle – Urteilssprüche
Volume 63
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Coburgs südöstliche Netzwerke – Coburg’s Networks in Southeastern Europe
Bulgarien, Rumänien und Ostmitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. von Franziska Bartl und Frank-Lothar Kroll mit einem Grußwort Seiner Majestät des Königs der Bulgaren Simeon II.
Volume 39
Dark Like You
Zur medienreflexiven Modernität der Kinder- und Jugendzeitschrift ‚The Brownies’ Book‘ (1920–1921)
Volume 191
Das Generalgouvernement Belgien im Ersten Weltkrieg 1914-17–1918
Die Erinnerungen des Generalobersten Ludwig Freiherrn von Falkenhausen
Volume 64
Das Werden einer Universität
Die Protokolle des Akademischen Senats der Hamburgischen Universität 1919–1921
