Was ist “Leben”?

Aristoteles' Anschauungen zur Entstehung und Funktionsweise von Leben. Akten der 10. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 23.–26. August 2006 in Bamberg

Edited by Sabine Föllinger

Book cover: Was ist “Leben”?

Extent: 420 pages

Publisher: Franz Steiner Verlag

Subjects: Classical Studies, Philosophy

Series: Philosophie der Antike

Language: English, German

Hardback (Published)

(January 2010)

ISBN: 9783515092449

6.69 x 9.49 inches

Price: $119.00

On back order

Was verstand Aristoteles, der Begrunder der wissenschaftlichen Biologie, unter ‘Leben’? Klassische Philologen, Philosophen und Biologen gehen in diesem Band zunachst der Frage nach, auf welche Weise Aristoteles’ Konzeption der Seele, deren Verbindung mit dem Leben er aus der Tradition ubernimmt, mit seinen Vorstellungen von Leben zusammenhangt. Ausserdem wird diskutiert, wie Aristoteles die unterschiedlichen Kriterien, die nach ihm das Leben ausmachen – und zu denen die Ernahrung, die Selbstbewegung, die Wahrnehmung und das Denken gehoren -, bewertet und zur Abgrenzung unterschiedlicher organischer Strukturen verwendet. Diese Aspekte verweisen auf die grundsatzliche Problematik, ob es fur Aristoteles uberhaupt einen einheitlichen Lebensbegriff gibt. Ebenso gehoren die Bereiche der Fortpflanzung und der Ontogenese, das Verhaltnis von Individuum und Spezies, ihr Verhaltnis zur Umwelt, ihre Lebenspraxis und die Artenvielfalt zum Rahmenthema. Ein Ausblick auf die Rezeption zeigt die historische Bedeutung der Aristotelischen Lebensvorstellung.

Sabine Follinger, Studium der Klassischen Philologie in Freiburg, Munchen und Rom. 1993 Promotion in Freiburg, 2000 Habilitation in Mainz. Seit 2003 Professorin fur Klassische Philologie/Schwerpunkt Grazistik in Bamberg. Veroffentlichungen in den Bereichen der antiken Philosophie, der antiken Biologie, der antiken Wissensvermittlung, der griechischen Tragodie, der archaischen Dichtung und der Gender studies.

  • Edited by Sabine Föllinger