Student in Rot-Weiß-Rot
Wien 1955-1960. Mit einem Vorwort von Heinrich Neisser
By (author) Manfried Welan
Hardback (Published)
(June 2014)
ISBN: 9783205795773
5.51 x 8.5 inches
Price: $57.00
On back order
2015 feiert die Universitat Wien ihr 650-Jahr-Jubilaum. Manfried Welan begann dort im Jahr 1955 sein Jus-Studium. Die Studienzeit war fur ihn eine Zeit der Freiheit, unterbrochen von Prufungen und der Arbeit als Werkstudent. “Wir konnten leben, lesen, lernen, wie wir wollten, und auch arbeiten, wenn wir wollten”, so Manfried Welan. Diese grosse Freiheit ist heute nur mehr schwer vorstellbar, und der Autor ist dankbar, sie noch erlebt zu haben. Manfried Welan erlebte aber noch mehr die Universitat der Nachkriegszeit, grau in grau, vernachlassigt, arm, und das ist ihm bis heute eine bleibende Erinnerung. Als spaterer Rektor sprach er von der Tradition der Vernachlassigung, fur ihn hat sie sich bis heute nicht geandert. Als Kontrastprogramm zum Universitatsleben lernte er als Statist das neueroffnete Burgtheater kennen, das mit Glanz und Gloria 1955 die Kronung des osterreichischen Wiederaufbaus war. Leopold Figls Ruf “Osterreich ist frei!” an die jubelnde Masse im Belvedere, mit der Manfried Welan sich mitfreute, machte ihn zum Studenten in Rot-Weiss-Rot. Osterreich wurde fur ihn eine lebenslange Herausforderung. Wie viele seiner Altersgenossen gehort er zur engagierten Generation der Zweiten Republik – aktiv an der Republik und der Demokratie beteiligt, Osterreich und Europa gleichermassen verbunden. Diese Verbundenheit bleibt von der Jugend bis zum heutigen Tag bestehen.
Manfried Welan, geb. 1937 in Wien, studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Wien. Er war von 1968 bis 2005 Professor für Rechtslehre an der Universität für Bodenkultur in Wien und während dieser Zeit mehrfach Rektor und Vizerektor der BOKU
- By (author) Manfried Welan
Similar Books
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Tod durch Erschießen”
Generaloberst Nikolaus von Falkenhorst. Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen 1940–1945. Erinnerungen – Verhörprotokolle – Urteilssprüche
Volume 63
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Coburgs südöstliche Netzwerke – Coburg’s Networks in Southeastern Europe
Bulgarien, Rumänien und Ostmitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. von Franziska Bartl und Frank-Lothar Kroll mit einem Grußwort Seiner Majestät des Königs der Bulgaren Simeon II.
Volume 39
Dark Like You
Zur medienreflexiven Modernität der Kinder- und Jugendzeitschrift ‚The Brownies’ Book‘ (1920–1921)
Volume 191
Das Generalgouvernement Belgien im Ersten Weltkrieg 1914-17–1918
Die Erinnerungen des Generalobersten Ludwig Freiherrn von Falkenhausen
Volume 64
Das Werden einer Universität
Die Protokolle des Akademischen Senats der Hamburgischen Universität 1919–1921
