Soziologie der Intrige.
Der geheime Streit in der Triade, empirisch untersucht an drei historischen Fällen.
By (author) Richard Utz
Paperback (Published)
(October 1997)
ISBN: 9783428089567
6.18 x 9.17 inches
Price: $116.00
On back order
Intrigen sind schwer zu fassen. Zwar hat fast jeder eine gewisse Vorstellung davon, was Intrigen sind, und weiß, daß sie etwas mit kalkuliertem Lug und Trug oder absichtlicher Schädigung von Konkurrenten zu tun haben. Brauchbare Informationen über Intrigen fließen indes nur spärlich, weil kaum einer, der intrigiert, uns freiwillig über seine Taktiken und Strategien aufklären dürfte. Erhalten wir aber Kenntnis über intrigante Machenschaften, so meist durch solche Menschen, die andere gern für ihr persönliches Mißgeschick verantwortlich machen. Das hat die eigentümliche Konsequenz, daß sich das, was wir für eine Intrige halten könnten, bei näherem Zusehen oft als paranoide Konstruktion herausstellt und wir dort, wo vielleicht wirklich etwas Wissenswertes zu erfahren wäre, nur auf Schweigen stoßen.
Der Autor unternimmt es, die Intrige begrifflich einzufangen und ihr auch empirisch auf die Schliche zu kommen. Im Anschluß an Georg Simmels Formenlehre und Max Webers Herrschaftssoziologie konstruiert er Intrigen und Intrigenkontexte idealtypisch. Die herausgearbeiteten Typenkriterien dienen der minutiösen Analyse dreier historischer Beispiele, die der Periode der nationalsozialistischen Machtergreifung 1932/33, der nationalsozialistischen Machtkonsolidierung 1934 und der nationalsozialistischen Machtexpansion 1938 entnommen sind: die Intrigen gegen Kanzler Schleicher, SA-Stabschef Röhm und die Generäle Blomberg und Fritsch. Abschließend bilanziert der Autor die Ergebnisse der idealtypischen und empirischen Analysen zur Intrige und verwertet diese überzeugend zur gedanklichen Konstruktion der Ablaufgesetzlichkeiten von Intrigen, der Intrigensequenz.
- By (author) Richard Utz
»Daß die Soziologie Georg Simmels bislang eher idiosynkratisch als systematisch rezipiert wurde, ist wiederholt beklagt worden. Nach Jörg Bergmanns Arbeit über den Klatsch als ›Kommunikationsform diskreter Indiskretion‹ liegt mit der bei M. Rainer Lepsius entstandenen Dissertation von Richard Utz ein weiterer Versuch vor, Simmel theoretisch zu würdigen und aus dem Feuilleton zu lösen. Dieser Versuch ist durchweg gelungen und verdient in seiner exemplarischen Integration von Herrschaftsanalyse und interaktionistischer Mikroperspektive besondere Beachtung. Der Autor entfaltet in idealtypisierender Absicht einige disparate, aber systematisch zusammenhängende Bausteine der Simmelschen Soziologie, die Geheimnisbildung, den Streit und die quantitative Bestimmtheit der Gruppe, übersetzt die 'Wechselwirkungsform Intrige‹, die er in Ergänzung zu Simmels ›tertius gaudens‹ und des ›divide et impera‹ stimmig einführt, in einen mit den Autoren Norbert Elias und Max Weber konsistent aufgespannten herrschaftssoziologischen Kontext. [...] das große Verdienst von Utz liegt zweifellos darin, gezeigt zu haben, daß Simmel als Konstellationsanalytiker (Nedelmann) zu erschließen ist.« Tilman Allert, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2/1999
—
Other Titles in this Series
Freizeit-Mobilität im Alltag oder Disponible Zeit, Auszeit, Eigenzeit – warum wir in der Freizeit raus müssen.
Volume 79
Soziologie der Prognose von Erdbeben.
Katastrophensoziologisches Technology Assessment am Beispiel der Türkei.
Volume 62
Die Problematik des sozialen Lernens in Schulreformplänen in der Bundesrepublik Deutschland von 1965 bis 1975.
Volume 25
Gesellschaftliche Evolution als kollektiver Lernprozeß.
Zur allgemeinen Theorie sozio-kultureller Wandlungsprozesse.
Volume 35
Der gerade Kreis – Nietzsche und die Geschichte der Ewigen Wiederkehr.
Eine wissenssoziologische Untersuchung zu zyklischen Zeitvorstellungen.
Volume 80
Traditionale Werte im Entwicklungsprozeß.
Versuch einer allgemeinen theoretischen Grundlegung traditionalistisch orientierter entwicklungspolitischer Konzeption.
Volume 14
Professionalisierung und Berufsethos.
Eine Untersuchung zur Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses, dargestellt am Beispiel des Volksschullehrers.
Volume 47
Cäsarismus und Machtpolitik.
Eine historisch-biobibliographische Analyse von Max Webers Charismakonzept.
Volume 63
Konflikte zwischen sozialen Systemen.
Konzeption für bedürfnisorientiertes Konfliktmanagement.
Volume 24
Freude an soziologischem Denken.
Die Entdeckung zweier Wirklichkeiten. Aufsätze 1957 - 1987.
Volume 58
Die Perfektion des Mitgliedes.
Die soziologische Systemtheorie als eine Soziologie regelgeleiteten Verhaltens.
Volume 36
Aš-Šarī’a fī Bāb al-Yaman.
Recht, Richter und Rechtspraxis an der familienrechtlichen Kammer des Gerichts Süd-Sanaa, (Republik Jemen) 1983-1995.
Volume 69
Strukturprobleme einfacher Interaktionssysteme.
Eine empirische Untersuchung über Informationsdefizite, Nonkonformität, Dissens und ihre Abwicklung.
Volume 15
Emile Durkheims Konzeption der Berufsgruppen.
Eine Rekonstruktion und Diskussion ihrer Bedeutung für die Neokorporatismus-Debatte.
Volume 49
Konfuzianische Ethik und Legitimation der Herrschaft im alten China.
Eine Auseinandersetzung mit der vergleichenden Soziologie Max Webers.
Volume 64
Autorität und Motivation im Industriebetrieb unter den Bedingungen des institutionellen Wandels.
Volume 26
Der Zeitkonflikt in der Risikogesellschaft.
Risiko und Zeitorientierung in rechtsförmigen Verwaltungsentscheidungen.
Volume 59
Jugend zwischen Tradition und Demokratie.
Struktur und politische Bedeutung der Einstellung von Oberschülern zu politischer Autorität.
Volume 5
Soziale Probleme und Soziale Indikatoren.
Ein Beitrag zur Diskussion der Anwendungsmöglichkeiten der Soziologie für das Problemfeld "Kriminalität".
Volume 37
Mikropolitik als Gesellschaftstheorie?
Zur Kritik einer aktuellen Variante des mikropolitischen Ansatzes.
Volume 70
Nation und Nationalliteratur.
Eine soziologische Analyse des Verhältnisses von Literatur und Gesellschaft in Belgien zwischen 1830 und 1840.
Volume 16
Gesellschaftstheorie als politische Theologie?
Zur Kritik und Überwindung der Theorien normativer Integration.
Volume 60
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
