Sozialgeschichte der Max-Planck-Gesellschaft
Personalentwicklung, Karrieren und Arbeitsbedingungen 1948–2005
By (author) Juliane Scholz Series edited by Jürgen Kocka Series edited by Carsten Reinhardt Series edited by Jürgen Renn Series edited by Florian Schmaltz Editorial board member Birgit Kolboske
Hardback (Published)
(November 2024)
ISBN: 9783525302552
6.34 x 9.25 inches
Price: $107.00
On back order
Nachwuchswissenschaftler:innen und wissenschaftsunterstützende Berufsgruppen haben einen beachtlichen Anteil am Erfolg der Max-Planck-Gesellschaft, der bislang geflissentlich ausgeblendet wurde.
Die sozialhistorische Studie untersucht die veranderten Bedingungen wissenschaftlicher Arbeit und die Transformationen beruflicher Kooperationsbeziehungen in der Grundlagenforschung am Beispiel der Max-Planck-Gesellschaft in der zweiten Halfte des 20. Jahrhunderts. Dafur werden erstmals systematisch die Entwicklung des Personals in Forschung und die strukturellen Besonderheiten der einzelnen Berufsgruppen analysiert. Ziel ist es die Max-Planck-Gesellschaft als soziales System und Institution exzellenter Forschung und wissenschaftlicher Innovationen zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen die Konflikte des wissenschaftlichen Nachwuchs, die zunehmende Befristungspolitik, die Rekrutierung der leitenden Spitzenforscher:innen und die Forderungen nach Mitbestimmung und die Demokratisierung etablierter Hierarchien entlang gesellschaftspolitischer Konfliktlinien.
Juliane Scholz ist Koordinatorin für Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich „Sexdiversity – Determinants, meanings and implications of sex diversity in sociocultural, medical and biological landscapes“ an der Universität Lübeck.
- By (author) Juliane Scholz
- Series edited by Jürgen Kocka
- Series edited by Carsten Reinhardt
- Series edited by Jürgen Renn
- Series edited by Florian Schmaltz
- Editorial board member Birgit Kolboske
Other Titles in this Series
Verboten, unvereinbar, geheim?
Militärische Forschung, Dual-Use-Problematik und Friedensinitiativen in der Max-Planck-Gesellschaft (1945–2005)
Hierarchien. Das Unbehagen der Geschlechter mit dem Harnack-Prinzip
Frauen in der Max-Planck-Gesellschaft
Wissenschaft und Diplomatie
Die Max-Planck-Gesellschaft im Feld der internationalen Politik (1945–2000)
Die Max-Planck-Gesellschaft im Prozess der deutschen Vereinigung 1989–2002
Eine politische Wissenschaftsgeschichte
Geld – Macht – Wissenschaft
Finanzierung, Governance und Verwaltung der Max-Planck-Gesellschaft 1945–2002
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Diagnostic Techniques in Public Health
Analytical and Chemometric Approaches in Disease Detection and Management
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Forging Tomorrow’s Military
How Battlefield Insights Influenced US Military Innovation, 1941–1960
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
