Soziales Handeln und Struktur der Herrschaft.
Max Webers verstehende historische Soziologie am Beispiel des Patrimonialismus.
By (author) Siegfried Hermes
Paperback (Published)
(May 2003)
ISBN: 9783428109029
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Bei der verzweigten Rezeption des Werkes von Max Weber geriet der genuine Zusammenhang von soziologischer Mikro- und Makrostrukturanalyse (Handlungs- und Ordnungsebene), von methodischem und theoretischem Ansatz (Idealtypenlehre, Handlungstheorie und Rationalisierungsthese) zunehmend aus dem Blick.
Der Autor setzt sich zum Ziel, am Beispiel der traditionalen Herrschaftsform des politischen »Patrimonialismus« die Begriffsbildungsstrategie wie die handlungstheoretischen Implikationen der »verstehenden Soziologie« aus dem übergeordneten Forschungsinteresse Max Webers zu erklären: dem Rationalismus der okzidentalen Kultur. Webers Soziologie speist sich aus der soziologischen Umdeutung eines spezifisch juristischen Begriffsarsenals. Als erkenntnistheoretisches Fundament fungiert dabei ein Kulturbegriff, der über die religiös-philosophische Sinnproblematik das Weltverständnis und das Alltagshandeln des Wissenschaftlers wie, namentlich, der historischen Akteure erschließt. Weltanschauungsproduzenten aller Art (Zauberer, Priester, Propheten, Philosophen etc.) liefern so einen möglichen Schlüssel zur handlungstheoretischen Auflösung normativer Ordnungskomplexe. Die wechselnden Träger von Wissens-Monopolen bzw. -Oligopolen sind folglich in Webers kulturvergleichendem Ansatz ein wichtiger Erklärungsfaktor für den okzidentalen Rationalisierungsprozeß. Zur Paradoxie dieser Rationalisierung gehört freilich, daß die unpersönlichen Ordnungen der Moderne dem sinnverstehenden Zugriff unüberwindliche Schranken setzen. Deshalb interessiert hier die Auflösung der personalen Sinnstrukturen des Patrimonialismus nicht nur als Kausalfaktor in der Entwicklungsgeschichte des okzidentalen politischen Rationalismus, sondern zugleich als Grenze einer sinnverstehenden Analyse dieses Rationalismus.
- By (author) Siegfried Hermes
Other Titles in this Series
Utopie und Technik.
Zum Erscheinungs- und Bedeutungswandel des utopischen Phänomens in der modernen Industriegesellschaft.
Volume 11
Die Kommunikation von Gefühlen.
Ein Beitrag zur Soziologie der Ästhetik auf der Grundlage von Talcott Parsons' Allgemeiner Theorie des Handelns.
Volume 61
Beziehungen zwischen dem normativen und dem produktiven Aspekt einer Demokratisierung der Wirtschaft.
Überlegungen zum Problem der Übertragbarkeit des Demokratiemodells auf die Wirtschaft.
Volume 22
Die institutionelle Bestimmtheit sozialer Systeme.
Niklas Luhmanns Systemtheorie und die Soziologie der "Leipziger Schule".
Volume 85
Die Kulturpolitik des Bundes.
Strukturelle und inhaltliche Neuorientierung zur Jahrtausendwende?
Volume 78
Soziologische Wahrheit zwischen subjektiver Tatsache und wissenschaftlichem Werturteil.
Wissenssoziologische Überlegungen, ausgehend von Alvin Gouldner.
Volume 12
Soziologie der Prognose von Erdbeben.
Katastrophensoziologisches Technology Assessment am Beispiel der Türkei.
Volume 62
Freiheit und Pluralismus.
Eine Analyse zum Problem der Stabilität einer pluralistischen Gesellschaft. Hrsg. von B. Niemann.
Volume 23
Ritual und Sinntransformation.
Ein Beitrag zur Semiotik soziokultureller Interpenetrationsprozesse.
Volume 57
Freizeit-Mobilität im Alltag oder Disponible Zeit, Auszeit, Eigenzeit – warum wir in der Freizeit raus müssen.
Volume 79
Cäsarismus und Machtpolitik.
Eine historisch-biobibliographische Analyse von Max Webers Charismakonzept.
Volume 63
Die Problematik des sozialen Lernens in Schulreformplänen in der Bundesrepublik Deutschland von 1965 bis 1975.
Volume 25
Gesellschaftliche Evolution als kollektiver Lernprozeß.
Zur allgemeinen Theorie sozio-kultureller Wandlungsprozesse.
Volume 35
Der gerade Kreis – Nietzsche und die Geschichte der Ewigen Wiederkehr.
Eine wissenssoziologische Untersuchung zu zyklischen Zeitvorstellungen.
Volume 80
Traditionale Werte im Entwicklungsprozeß.
Versuch einer allgemeinen theoretischen Grundlegung traditionalistisch orientierter entwicklungspolitischer Konzeption.
Volume 14
Professionalisierung und Berufsethos.
Eine Untersuchung zur Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses, dargestellt am Beispiel des Volksschullehrers.
Volume 47
Konfuzianische Ethik und Legitimation der Herrschaft im alten China.
Eine Auseinandersetzung mit der vergleichenden Soziologie Max Webers.
Volume 64
Konflikte zwischen sozialen Systemen.
Konzeption für bedürfnisorientiertes Konfliktmanagement.
Volume 24
Freude an soziologischem Denken.
Die Entdeckung zweier Wirklichkeiten. Aufsätze 1957 - 1987.
Volume 58
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
