Soft Seats and Blisters
Zur Geschichte von Parkways, Panoramastraßen, Trails und Wanderwegen in der Hochmoderne
By (author) Dirk Thomaschke Series edited by Christof Mauch Series edited by Helmuth Trischler
Hardback (Published)
(January 2025)
ISBN: 9783525303009
6.34 x 9.25 inches
Price: $63.00
In stock
Eine (Auto-)Wanderung durch das Zeitalter der Panoramastraßen und Fernwanderwege
Die Hochmoderne ist das Zeitalter des Automobils. Sie erhob das Autofahren zu einer Kunstform und traumte von einer harmonischen Verschmelzung von Landschaft und Technik, von Altem und Neuem, von Natur und Kultur. Monumentale Urlaubsstrassen wie der Blue Ridge Parkway und die Deutsche Alpenstrasse verkorperten diese Utopien. Demgegenuber stehen die kaum weniger beeindruckenden Long Distance Trails und Fernwanderwege der Zeit, wie der Appalachian Trail, der Pacific Crest Trail oder der Westweg und die Hohenwege der Alpenvereine, und ihr Wunsch nach einer Ruckkehr in vormoderne, vorzivilisatorische Welten. Wie beides miteinander verflochten war und wie das (Auto-)Wandern in der Moderne unser Verstandnis von Landschaft gepragt und verandert hat, zeigt der Kulturhistoriker Dirk Thomaschke in seiner explorativen Reise in die Geschichte der Wanderwege und Panoramastrassen in den USA und Deutschland.
Dr. Dirk Thomaschke ist Kulturhistoriker und lebt in Hamburg. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Wissensgeschichte, die Erinnerungskultur und die Geschichte der Mobilität sowie kulturgeschichtliche Theorien und Philosophien.
- By (author) Dirk Thomaschke
- Series edited by Christof Mauch
- Series edited by Helmuth Trischler
»Ein wertvoller kulturhistorischer Beitrag zum Aufstieg des Autos, des Straßenbaus, der Massenmotorisierung und die Verbindung von diesen zu Wanderbewegung und Bau von Fernwanderwegen!«
Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau 01/2025—
Other Titles in this Series
Euer Dorf soll schöner werden
Ländlicher Wandel, staatliche Planung und Demokratisierung in der Bundesrepublik Deutschland
Die Gouvernementalisierung der Natur
Deutung und handelnde Bewältigung von Naturkatastrophen im Kurfürstentum Bayern des 18. Jahrhunderts
Die Hamburger Sturmflut von 1962
Risikobewusstsein und Katastrophenschutz aus zeit-, technik- und umweltgeschichtlicher Perspektive
Beschädigte Vegetation und sterbender Wald
Zur Entstehung eines Umweltproblems in Deutschland 1893–1970
Zivilgesellschaft und Protest
Eine Geschichte der Naturschutz- und Umweltbewegung in Bayern 1945–1980
Similar Books
Between Bones and Beliefs
Human-Bird Relations in Central and Northern Europe in the First Millennium AD
Volume 4
Christina of Sweden in Context
A Celebration of Seventeenth-Century Queenship 400 Years in the Making
Diagnostic Techniques in Public Health
Analytical and Chemometric Approaches in Disease Detection and Management
Engaged Languages and Literatures / Langues et Littératures engagées
Critical Views / Regards Critiques
Medicinal Chemistry of Plant-Derived Natural Products
A Chemical Exploration of Plants as a Source of Modern Drugs
