SCHMITTIANA.
NEUE FOLGE. Beiträge zu Leben und Werk Carl Schmitts. Band I. Hrsg. von der Carl-Schmitt-Gesellschaft.
Other direction by
Paperback (Published)
(November 2011)
ISBN: 9783428136889
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Dem weltweit ungebrochen großen Interesse an Werk und Biographie des Juristen Carl Schmitt fehlt ein Periodikum, in dem unabhängig von größeren Editionen wie Tagebüchern oder umfangreichen Briefwechseln kleinere Korrespondenzen, noch unbekannte oder an entlegenen Stellen publizierte Texte und quellenorientierte Forschungsberichte versammelt werden. Die Reihe “Schmittiana Neue Folge” knüpft an die Reihe “Schmittiana” an, in der von 1988 bis 2003 acht Bände, herausgegeben von Prof. Piet Tommissen (†), erschienen sind. Sie versteht sich als ein strikt dokumentarisch ausgerichtetes, in unregelmäßigen Abständen erscheinendes Organ, das weder einer einzelnen Disziplin verpflichtet ist noch den Gang der Diskussion kommentieren, steuern oder vorentscheiden will. Vielmehr stehen die “Schmittiana Neue Folge” für alle editorisch-dokumentarischen Beiträge offen, die Leben und Werk Carl Schmitts sachlich erhellen.
Herausgegeben werden die “Schmittiana Neue Folge” von der “Carl-Schmitt-Gesellschaft e.V.”, die 2007 in Schmitts Heimatort Plettenberg gegründet wurde und inzwischen zu einem international beachteten Forum für Schmitt-Interessenten geworden ist. Die Gesellschaft betreut auf ihrer Homepage eine vierteljährlich aktualisierte Bibliographie zu Neuerscheinungen von Büchern und Aufsätzen von und über Carl Schmitt sowie eine Rekonstruktion von dessen Gelehrtenbibliothek.
- Other direction by
»Der vorliegende Band, der auch über ein Personenregister verfügt, bestätigt hervorragend, wie sinnvoll ein solches Publikationsorgan ist; wenn es der Carl-Schmitt-Gesellschaft gelingt, mit dieser Reihe ein Forum für die Erschließung von Quellen zu Carl Schmitt zu etablieren, hat die Existenz des Vereins schon ihren Sinn bewiesen.«
Till Kinzel, in: Informationsmittel für Bibliotheken, 4/2011
—
Other Titles in this Series
SCHMITTIANA.
Beiträge zu Leben und Werk Carl Schmitts. Band VIII (2003) (zugleich Abschlußband).
Volume 8
SCHMITTIANA.
NEUE FOLGE. Beiträge zu Leben und Werk Carl Schmitts. Band III. Hrsg. von der Carl-Schmitt-Gesellschaft.
Volume 3
SCHMITTIANA.
NEUE FOLGE. Beiträge zu Leben und Werk Carl Schmitts. Band II. Hrsg. von der Carl-Schmitt-Gesellschaft.
Volume 2
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Writing of Women as Cultural Resistance
Deconstructing Memory Legacies in the Afro-Luso-Brazilian Atlantic
Volume 8
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
