Religion und Fanatismus
Psychoanalytische und theologische Zugänge
Contributions by Reiner Anselm Contributions by Werner Bohleber Contributions by Jorge Canestri Contributions by Mahrokh Charlier Contributions by M. Fakhry Davids Contributions by Vera Kattermann Contributions by Fakhri Khalik Contributions by Tom Kleffmann Contributions by Ilse Müllner Contributions by Reinhard Nolle Contributions by Aydan Özdaglar Contributions by Werner H. Ritter Contributions by Sigrid Scheifele Contributions by Luise Schottroff Contributions by Charles B. Strozier Contributions by Sverre Varvin Contributions by Kerstin Weike-Bierbüsse Contributions by Mario Erdheim Edited by Marianne Leuzinger-Bohleber Edited by Paul-Gerhard Klumbies
Paperback (Published)
(May 2010)
ISBN: 9783525451847
4.84 x 8.07 inches
Price: $69.00
On back order
Welche Psychodynamik treibt religiöse Fanatiker an?
Nach dem 11. September 2001 hat sich das Thema »Religion und Fanatismus« mit Vehemenz ins öffentliche Bewusstsein gedrängt. Wir sind mit dem Phänomen konfrontiert, dass es vor allem orthodoxe und konservative Strömungen in den verschiedenen Weltreligionen sind, die heute Zulauf haben. Fundamentalistische Überzeugungen üben eine neue Attraktivität vor allem auf Jugendliche und Spätadoleszente aus. Die Ideologie eines religiösen Exklusivitätsanspruchs stempelt den Anderen zum Ungläubigen, der vernichtet und ausgelöscht werden kann oder sogar muss. Diese Logik ruft archaische Formen von Aggression und Gewalt hervor, die eine große Verunsicherung und Angst verbreiten. In diesem Buch nehmen Psychoanalytiker und Theologen die psychologischen, individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Hintergründe von religiösem Fanatismus und grenzenloser Gewalt in den Blick. In diesem interdisziplinären Dialog sind die einen Experten im Verstehen unbewusster Phantasien und Konflikte, die sich in mörderischer Gewalt manifestieren können. Die anderen verfügen über ein spezifisches Wissen zum Verhältnis des Christentums zur Gewalt sowie zur Auseinandersetzung zwischen den Weltreligionen – sowohl in der Vergangenheit als auch in der globalisierten Gegenwart.
- Contributions by Reiner Anselm
- Contributions by Werner Bohleber
- Contributions by Jorge Canestri
- Contributions by Mahrokh Charlier
- Contributions by M. Fakhry Davids
- Contributions by Vera Kattermann
- Contributions by Fakhri Khalik
- Contributions by Tom Kleffmann
- Contributions by Ilse Müllner
- Contributions by Reinhard Nolle
- Contributions by Aydan Özdaglar
- Contributions by Werner H. Ritter
- Contributions by Sigrid Scheifele
- Contributions by Luise Schottroff
- Contributions by Charles B. Strozier
- Contributions by Sverre Varvin
- Contributions by Kerstin Weike-Bierbüsse
- Contributions by Mario Erdheim
- Edited by Marianne Leuzinger-Bohleber
- Edited by Paul-Gerhard Klumbies
Other Titles in this Series
Dramen der Verlorenheit: Mutter-Tochter-Beziehungen in der Shoah
Zur Rezeption und zur narrativen Gestalt traumatischer Erfahrungen in Videozeugnissen
Psychoanalyse: interdisziplinär – international – intergenerationell
Zum 50-jährigen Bestehen des Sigmund-Freud-Instituts
Trauma und Bindung bei Flüchtlingskindern
Erfahrungsverarbeitung bosnischer Flüchtlingskinder in Deutschland
Similar Books
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Tod durch Erschießen”
Generaloberst Nikolaus von Falkenhorst. Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen 1940–1945. Erinnerungen – Verhörprotokolle – Urteilssprüche
Volume 63
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Coburgs südöstliche Netzwerke – Coburg’s Networks in Southeastern Europe
Bulgarien, Rumänien und Ostmitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. von Franziska Bartl und Frank-Lothar Kroll mit einem Grußwort Seiner Majestät des Königs der Bulgaren Simeon II.
Volume 39
Dark Like You
Zur medienreflexiven Modernität der Kinder- und Jugendzeitschrift ‚The Brownies’ Book‘ (1920–1921)
Volume 191
Das Dasein und das isolierte Subjekt
Die Frage der philosophischen Selbstinterpretation des Menschen bei Heidegger
