Mein Staunen
Natur und Kultur - mit der Kamera gemalt
by Johannes Schreiter
Hardback (Published)
(March 2016)
ISBN: 9783795431129
Price: $64.00
On back order
In diesem Band wendet sich der renommierte Gestalter von Glasfenstern der Gattung der Fotografie zu. Er zeigt die uberwaltigende Schonheit in der Natur und in einer Reihe von Menschenhand geschaffener Denkmaler. Schreiter formuliert in diesen Fotos sein Staunen uber Natur und Kulturund illustriert so den bereits von Platon formulierten Satz ‘Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.’Der glaubige Christ Johannes Schreiter erkennt in den Grossartigkeiten der Natur und in der Vollkommenheit von Kunstwerken eindeutige Zeichen fur die Existenz Gottes. Sein Ergriffensein druckt er in diesen Fotografien betorender Schonheit aus. Sie wurden uber zwei Jahrzehnte hin geschaffen und zeigen Naturwunder in Amerika, Neuseeland, Australien, Kappadozien und Europa, sowie durch Menschenhand geschaffeneKultur in einer Spannbreite von romanischen Bauten bis zu den durch Maschinen entstandenen Ornamenten eines Ackers. Am Ende des Bandes stehen zwei seiner bisher noch nicht veroffentlichen Fensterprojekte.- Der Glaskunster Johannes Schreiter als Fotograf von Natur und Kultur- Bilder von meditativer Kraft und uberwaltigender Schonheit
Johannes Schreiter, Jahrgang 1930, Maler, Grafiker und Glasbildner, neben Georg Meistermann der bedeutendste zeitgenossische Glaskunstler von internationalem Rang, tritt in diesem Band als Fotokunstler in Erscheinung.
- By (author) Johannes Schreiter
Similar Books
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
ENTANGLED AFRICA
Intra-African Relations Between Rain Forest and Mediterranean from Around 4,000 BCE to 1,500 CE
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Listening to the Swan Song
More-than-Human Beings and Sounds in Literature and Culture Through the Ages
Monastic Manuscripts from the Eastern Mediterranean (Sinai, Jerusalem, Antioch)
Production, Use, and Contexts
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Portraying the Individual in the Roman East
Local–Imperial Entanglements in Sculpture, Mosaics, and Paintings (First–Fourth Centuries AD)
Volume 18
Technical Studies of Asian Art
Proceedings of the Seventh Forbes Symposium at the Freer Gallery of Art
