Johann Gottfried Schadow. Die Zeichnungen
by Sibylle Badstubner-Groger, Claudia Czok, Jutta von Simson and edited by Rudiger Becksmann, introduction by Werner Hofmann
Hardback (Out of print)
(March 2006)
ISBN: 9783871571909
Price: $114.00
On back order
Hochwertig ausgestatteter Werkkatalog zum vielseitigen zeichnerischen Oeuvre von Johann Gottfried Schadow, der vor allem als Bildhauer und Begrunder der Berliner Bildhauerschule bekannt ist. Als leidenschaftlicher und hochtalentierter Zeichner interessierte sich Johann Gottfried Schadow (1764-1850) fur gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse seiner Zeit; nuchtern-sachlich oder satirisch kommentierte er sie mit Stift und Feder. Das Spektrum seiner Themen umfasst Zeichnungen nach antiker Skulptur ebenso wie Tier-, Akt- und Bewegungsstudien, Portrats, Entwurfe zu Grab- und Denkmalern sowie Karikaturen. Vor allem aber beschaftigte sich Schadow mit der Physiognomie, dem Korperbau und Wachstum des Menschen vom Saugling bis zum Greis. Seine Ergebnisse veroffentlichte er 1834 und 1835 in den Mappenwerken ‘Polyklet’ und ‘Nationalphysiognomien ‘. In den etwa 2.200 nachweisbaren Zeichnungen wird ein Lebenswerk sichtbar, das vom ausgehenden Rokoko uber den Klassizismus bis zum Biedermeier reicht und sogar den Realismus eines Adolph Menzel vorwegzunehmen scheint.
Sibylle Badstubner-Groger studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archaologie an der HU Berlin. Promotion zur Potsdamer Plastik des Spatbarock. Vorsitzende des ‘Freundeskreises Schlosser und Garten der Mark’, Herausgeberin der gleichnamigen Publikationsreihe. Claudia Czok studierte Kunstgeschichte in Halle. Promotion zu Schadow als Zeichner. Seit 1989 Tatigkeit im Kupferstichkabinett Berlin. Forschungsgebiete: Deutsche Kunst 18.-20. Jahrhundert, insbesondere Zeichenkunst und Druckgrafik. Jutta von Simson studierte Kunstgeschichte, Archaologie und Philosophie in Munster, Freiburg und Berlin. Zahlreiche Publikationen zum Forschungsschwerpunkt Berliner Bildhauerei des 19. Jahrhunderts, u.a. OEuvre-Katalog zu Christian Daniel Rauch.
- By (author) Sibylle Badstubner-Groger
- By (author) Claudia Czok
- By (author) Jutta von Simson
- Introduction by Werner Hofmann
- Edited by Rudiger Becksmann
Es liegt eine einzigartige, hochwertige Publikation vor, die das zeichnerische Werk Johann Gottfried Schadows eindrucksvoll dokumentiert, die ein Lebenswerk erfasst, das vom ausgehenden Rokoko uber den Klassizismus bis zum Biedermeier reicht. (...) Das aufwendig gestaltete und ausgestattete Werkverzeichnis bietet die Chance, Leben und Wirken des grossen Bildhauers von einer eher ungewohnten Perspektive aus kennenzulernen und/oder zu studieren, sich also unmittelbar mit einer Kunstlerpersonlichkeit auseinanderzusetzen und gleichzeitig die geistigen, kulturellen Stromungen einer ganzen Epoche zu erfassen.
—
Similar Books
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
ENTANGLED AFRICA
Intra-African Relations Between Rain Forest and Mediterranean from Around 4,000 BCE to 1,500 CE
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Listening to the Swan Song
More-than-Human Beings and Sounds in Literature and Culture Through the Ages
Monastic Manuscripts from the Eastern Mediterranean (Sinai, Jerusalem, Antioch)
Production, Use, and Contexts
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Portraying the Individual in the Roman East
Local–Imperial Entanglements in Sculpture, Mosaics, and Paintings (First–Fourth Centuries AD)
Volume 18
