Information, Intelligenz und Idealismus
By (author) Martin Korth
Hardback (Published)
(February 2026)
ISBN: 9783957433534
6.1 x 9.25 inches
Price: $103.00
On back order
Das ‚Erwachen‘ unserer digitalen Medien in Form moderner KI-Systeme wirft uns auf grundlegende philosophische Fragen zurück: Wie verarbeiten Menschen qualitative Informationen? Inwieweit macht dies menschliche Intelligenz besonders? Und wie kann es gelingen, diese besondere Intelligenz in Einklang mit den Naturwissenschaften neu zu denken?
In der Analyse der Probleme klassischer wie auch moderner KI-Systeme zeigt sich die besondere Rolle von qualitativer Information für das menschliche Denken. Der Unterschied zwischen Daten und Bedeutung, d.h. quantitativer und qualitativer, nicht rein relational definierter Information, erscheint dabei zentral, um sowohl künstliche als auch natürliche Intelligenz zu verstehen. Philosophische, psychologische und naturwissenschaftliche Überlegungen werden zusammengebracht, um aufzuzeigen, wie sich bessere Erklärungsmodelle entwickeln lassen. Deutlich wird, dass dies auch eine Neu-Interpretation unserer naturwissenschaftlichen Modelle erfordern wird.
Martin Korth studierte Chemie, Philosophie, Literatur, Geschichte und Psychologie in Münster und Hagen. Er promovierte in Theoretischer Chemie und in Philosophie. Postdoc-Aufenthalte führten ihn nach Prag, Cambridge (UK) und an das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim. Danach war er Juniorprofessor für Theoretische Chemie an der Universität Ulm. Er gründete ein Startup im Bereich Künstliche Intelligenz für elektrochemische Energiespeicherung. Derzeit ist er wissenschaftlicher Leiter der IT der Naturwissenschaften an der Universität Münster.
- By (author) Martin Korth
Other Titles in this Series
Ästhetik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
Aesthetics, Digitalization, and Artificial Intelligence
Volume 2
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
‘Emergente Evolution’?
Fallstudien zur philosophischen Rekonstruktion und schopfungstheologischen Rezeption eines naturalistischen Paradigmas
Volume 40
Al-Ğābirīs Genese und Kritik der Arabischen Vernunft
On Genesis and Critique of Arab Reason by Muḥammed ʿĀbid al-Ğābirī
Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie
Band 1: Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. 2. aktualisierte Auflage
