Historische Landschaft – Kunstlandschaft? Der Oberrhein im spaten Mittelalter
edited by Thomas Zotz and Peter Kurmann
Hardback (Published)
(March 2008)
ISBN: 9783799568685
Price: $75.00
On back order
Die Autoren weisen die spatmittelalterlichen Netzwerke und Zentren der oberrheinischen Eliten nach und beleuchten deren Funktionen. Sie untersuchen politische und dynastische Verhaltnisse ebenso wie die Kunst-, Sozial-, Wirtschafts-, Religions- und Kirchengeschichte und zeigen, dass die Vorgaben, anhand derer sich eine “historische Landschaft” beziehungsweise eine “Kunstlandschaft” ausweisen lasst, nichts anderes als zeitbedingte Auswirkungen gut funktionierender Netzwerke darstellen.
PETER KURMANN ist seit 1990 Inhaber des Lehrstuhls fur mittelalterliche Kunstgeschichte an der Universitat Freiburg/Schweiz.THOMAS ZOTZ vertritt seit 1989 die mittelalterliche Geschichte mit Schwerpunkt auf der mittelalterlichen Landesgeschichte des deutschsprachigen Sudwestens an der Universitat Freiburg.
- Edited by Peter Kurmann
- Edited by Thomas Zotz
Other Titles in this Series
Von der Spatantike zum fruhen Mittelalter
Kontinuitaten und Bruche, Konzeptionen und Befunde
Volume 70
Netzwerke im europaischen Handel des Mittelalters
Herausgegeben vom Konstanzer Arbeitskreis fur mittelalterliche Geschichte
Volume 72
Similar Books
«Solazoxa festa, stradolze e stracomplia»
Festschrift für Raymund Wilhelm zum 65. Geburtstag mit Beiträgen zu Diskurstraditionen und mittelalterlicher Philologie
Volume 249
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Innovation and Medieval Communities
The Circulation of Ideas and Practices in and out of the Town (1200-1500)
Volume 63
John Dunstaple Reading Boethius
John Dunstaple’s Annotations to Boethius’s “De institutione musica” in the Manuscript Oxford, Corpus Christi College Library, MS 118
Medieval Debates on Foreknowledge: Future Contingents, Prophecy, and Divination
Acts of the XXVII Annual Colloquium of the SIEPM, Trento 12-15 September 2023
Volume 31
Medieval Yeghegis, Armenia
History, Archaeology, Society. Local Multiplicities and Global Connections of a Rural Centre on the Silk Road(s)
Nicholas of Lyra’s Commentaries on the Gospels of Matthew and Luke
Franciscan Exegesis in a Time of Crisis
Power and Women in Southeast and Central Europe in Late Medieval and Early Modern Period (1300-1600)
Volume 10
The Anglo-Norman Bible’s Books of Kings, a Critical Edition
(BL Royal 1 C III, fols 234r-274v)
Volume 37
