Geschichte des Risorgimento
Italiens Weg in die Moderne (1770-1870)
By (author) Gabriele B. Clemens
Hardback (Published)
(October 2021)
ISBN: 9783412520946
6.34 x 9.25 inches
Price: $44.00
In stock
Das Risorgimento, die Zeit der Nationalstaatswerdung, hatte von jeher eine besondere Bedeutung in der Geschichtsschreibung Italiens. Besonders der deutschsprachigen Forschung nicht nur zur Geschichte Italiens sondern auch der transnationalen und vergleichenden Geschichte der Nationalstaatsgrundungen fehlt jedoch seit langem ein aktuelles und fundiertes Uberblickswerk zur Geschichte des Risorgimento. Gabriele Clemens legt ein solches nun vor. Sie beginnt ihre Darstellung schon vor der Franzosischen Revolution, noch im Ancien Regime, um 1770, und endet 1870 mit der Eroberung Roms durch die Truppen des noch jungen Nationalstaats, nimmt also ein gutes Jahrhundert italienischer Geschichte in den Blick. Ihre ausgewogene und gut lesbare Darstellung verbindet dabei die Perspektive der politischen Kulturgeschichte mit einem wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Ansatz und setzt zugleich neue Akzente, etwa hinsichtlich der Rolle des Adels und des Burgertums. Die lange behauptete Mobilisierung der Massen durch Kunst, Musik und Literatur und auch die Bedeutung des zum Mythos gewordenen Garibaldi werden grundlegend hinterfragt und der Weg in den Nationalstaats als der Werk einer staatstragenden Elite beschrieben, die konsequent in transnationalen Netzwerken handelt.
Gabriele B. Clemens ist Professorin für Neuere Geschichte und Landesgeschichte an der Universität des Saarlandes.
- By (author) Gabriele B. Clemens
»Dieses Buch bietet zwei Texte zum Preis von einem: eine politische Geschichte der italienischen Staatsgründung im langen 19.Jahrhundert und eine Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte der Halbinsel zwischen 1770 und 1870. Dass beides gemeinsam gelingt, liegt an der Art und Weise, wie Gabriele B. Clemens die komplexe Dynamik entfaltet, die in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts in der Gründung und Expansion eines Königreichs Italien mündete.«
Andreas Fahrmeir, Historische Zeitschrift, 319/2024»In ihrer luziden und auch erzählerisch gelungenen Darstellung führt Clemens ihre Leserschaft durch die verwickelte Geschichte von Revolution und erstem nationalen Krieg 1848/49.«
Rainer Behring, Archiv für Sozialgeschichte, Band 63, 2023—
Other Titles in this Series
Netzwerke der „Achse Berlin–Rom“
Die Zusammenarbeit faschistischer und nationalsozialistischer Führungseliten 1933-1943
Presse und Revolution in der Toskana 1847–49
Entstehung, Inhalte und Wandel einer politischen Öffentlichkeit
Kriegsopfer und Staat
Sozialpolitik für Invaliden, Witwen und Waisen des Ersten Weltkriegs in Deutschland und Italien (1914–1924)
Similar Books
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
From the Frontiers of the Empire to the Borders of the Nations
Borderland Security and Safety in the (post-)Ottoman Spaces (1700–1939)
Lobbying for Equality
Jacques Godard and the Struggle for Jewish Equality during the French Revolution
Music and Colonialism in Fascist Italy
Identity, Propaganda, and Ethnographic Representation
Volume 13
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
The Antiquarian Book-trade in Switzerland
Sir Thomas Phillipps's Acquisitions in the 1820s and their Later Dispersal
Volume 69
The Embodied Court in the Premodern World
Understanding the Physicality, Performativity and Lifecycle of Bodies at Court in Europe and Beyond, 1400-1800
Volume 4
The Sacred and the Secular in Renaissance Florence
Vallombrosan Exorcisms and the Rise of Observant Mendicancy
Volume 31
Venice Reimagined
The Resurgence of View Painting in Venice after the Fall of the Serenissima between 1797 and 1866
“Italien übertrifft alles, was man mir darüber gesagt hat”
Wilhelmine von Bayreuth und Friedrich II. im Briefdialog über die Italienreise der Markgräfin
Dal diritto della salute al diritto alla salute
Storia, istituzioni, problemi della sanità in Italia tra Otto e Novecento
Der langsame Abschied vom landesherrlichen Kirchenregiment
Die Debatten um das Verhältnis von Kirche und Staat im 19. Jahrhundert in protestantischen Kirchenzeitungen
Der Rezipient ist im Werk
Differenzerfahrung und Adressatenbezug in Reisedarstellungen des 15.–18. Jahrhunderts
Die Österreichischen Niederlande und die Debatte über den Reichskammergerichtsunterhalt (1719-1740)
Eine Studie zur Reichspolitik Kaiser Karls VI.
Volume 43
Die Popularität des Französischen im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts
Akten des 13. Kongresses des Frankoromanistikverbandes vom 21.–23. September 2022 an der Universität Wien
