Freiheit des Subjekts und Organisation von Herrschaft.
Symposium zu Ehren von Ernst-Wolfgang Böckenförde anläßlich seines 75. Geburtstages (23. und 24. September 2005).
Edited by Christoph Enders Edited by Johannes Masing
Paperback (Published)
(November 2006)
ISBN: 9783428122776
6.18 x 9.17 inches
Price: $73.00
In stock
Die Freiheit des Subjekts als Ziel der Rechtsordnung ist zunächst immer Freiheit des einzelnen von Fremdbestimmung. Zugleich bedarf sie dabei aber stets der Organisation, um wirklich werden zu können – der Organisation von Herrschaft, die ihrerseits gleichfalls den Ausgang nur in der gleichen Freiheit der einzelnen suchen kann. In der abendländischen Geistesgeschichte steht individuelle Freiheit so am Anfang wie am Ende der Frage nach der Legitimation von Recht. Der demokratische Rechtsstaat versucht, das daraus resultierende Spannungsverhältnis zwischen der Freiheit des einzelnen und dem Mehrheitsprinzip auszugleichen.
Beide Pole in ein Verhältnis zu setzen, war von Anfang an auch ein Anliegen Ernst-Wolfgang Böckenfördes. Ihm zu Ehren haben aus Anlaß seines 75. Geburtstages seine Schülerinnen und Schüler auf einem Symposium das schwierige Verhältnis zwischen Freiheit des Subjekts und Organisation von Herrschaft mit Ernst-Wolfgang Böckenförde diskutiert. Die Schriftfassungen der dort diskutierten Vorträge haben Eingang in dieses Beiheft gefunden.
- Edited by Christoph Enders
- Edited by Johannes Masing
Other Titles in this Series
Verfassungsänderungen.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 15. bis 17. März 2010.
Volume 20
Vom Reichsbewusstsein zum Verfassungspatriotismus. Zusammengehörigkeit durch Rechtsregeln.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte auf der Zeche Zollverein (Essen) vom 17.–19. Februar 2020.
Volume 27
Verfassungsgeschichte in Europa.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 27. bis 29. März 2006.
Volume 18
Selbstverwaltung in der Geschichte Europas in Mittelalter und Neuzeit.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 10. bis 12. März 2008.
Volume 19
Die Rezeption der Werke Ernst-Wolfgang Böckenfördes in international vergleichender Perspektive.
Volume 24
Gegenstand und Begriffe der Verfassungsgeschichtsschreibung.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar am 30.-31. März 1981. Red.: Helmut Quaritsch.
Volume 6
Zusammengesetzte Staatlichkeit in der Europäischen Verfassungsgeschichte.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 19.3.–21.3.2001.
Volume 16
Verfassung und Öffentlichkeit in der Verfassungsgeschichte.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte vom 22. bis 24. Februar 2016 auf der Insel Reichenau.
Volume 25
Gesetzgebung als Faktor der Staatsentwicklung.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar am 21.-22. März 1983. Red.: Dietmar Willoweit.
Volume 7
Wahlen und Wahlrecht.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 10.3.–12.3.1997.
Volume 14
Gesellschaftliche Strukturen als Verfassungsproblem.
Intermediäre Gewalten, Assoziationen, Öffentliche Körperschaften im 18. und 19. Jahrhundert. Gründungstagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar am 3.-4. Oktober 1977. Red.: Helmut Quaritsch.
Volume 2
Res publica.
Bürgerschaft in Stadt und Staat. Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar am 30.-31. März 1987. Red.: Gerhard Dilcher.
Volume 8
Interdependenzen zwischen Verfassung und Kultur.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 22.3.–24.3.1999.
Volume 15
Der Weg des Leviathan.
Die Hobbes-Forschung von 1968–1978. Red.: Ernst-Wolfgang Böckenförde.
Volume 3
Die Verwaltung und ihre Ressourcen.
Untersuchungen zu ihrer Wechselwirkung. Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 13.3.–15.3.1989. Red.: Gerhard Dilcher.
Volume 9
Entstehen und Wandel verfassungsrechtlichen Denkens.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 15.3.–17.3.1993. Red.: Reinhard Mußgnug.
Volume 11
Von der ständischen Gesellschaft zur bürgerlichen Gleichheit.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar am 2.-3. April 1979. Red.: Helmut Quaritsch.
Volume 4
Wendemarken in der deutschen Verfassungsgeschichte.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 11.3.–13.3.1991. Red.: Reinhard Mußgnug.
Volume 10
Staatliche Vereinigung: Fördernde und hemmende Elemente in der deutschen Geschichte.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 13.3.–15.3.1995. (Red.: Gerald Kohl).
Volume 12
Instrumente der sozialen Sicherung und der Währungssicherung in der Bundesrepublik Deutschland und in Italien.
Volume 5
Verfassung und Völkerrecht in der Verfassungsgeschichte: Interdependenzen zwischen internationaler Ordnung und Verfassungsordnung.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Wien vom 24. bis 26. Februar 2014.
Volume 23
Prozesse kollegialen Entscheidens
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Mainz vom 27. bis 29. Februar 2024
Volume 29
Eigentum als Herrschaftsressource
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in den Franckeschen Stiftungen (Halle) vom 22.–24. Februar 2022
Volume 28
Schutz der Verfassung: Normen, Institutionen, Höchst- und Verfassungsgerichte.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar vom 12. bis 14. März 2012.
Volume 22
Verfassung und Krieg in der Verfassungsgeschichte.
Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hegne vom 19. bis 21. Februar 2018.
Volume 26
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
Lehrreiche Literatur
Die didaktische Gestaltung von Plutarchs Quaestiones Graecae und Romanae und Gellius' Noctes Atticae
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Theologische Anthropologie in G. E. Lessings Frühwerk
Literarische Bilder von Gemeinschaft und Nonkonformität, Glück und Sünde
