Die sozialen Aufgaben
der deutschen Städte. Zwei Vorträge, gehalten auf dem ersten deutschen Städtetag zu Dresden am 2. September 1903.
By (author) Franz B. E. Adickes By (author) Otto Beutler
Paperback (Published)
(June 2013)
ISBN: 9783428160549
6.18 x 9.17 inches
Price: $73.00
On back order
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
»Jurist und Kommunalpolitiker, * 9.2.1846 Harsefeld bei Stade, † 4.2.1915 Frankfurt/Main (evangelisch)
Adickes studierte 1864–67 in Heidelberg, München und Göttingen die Rechte. Schon früh trat er mit selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten juristischen Inhalts hervor, aber seine Absicht, die akademische Laufbahn einzuschlagen, mußte er aufgeben, als ihn 1873 die Stadt Dortmund trotz seiner Jugend zum Beigeordneten (2. Bürgermeister) wählte. Hier bewies Adickes sein großes Verwaltungstalent in der Neugestaltung des Armenwesens. Einen größeren Wirkungskreis bot ihm 1877–90 Altona, wo er bald zum Leiter der städtischen Geschicke emporwuchs, obwohl er erst 1883 dem unfähigen Vorgänger als Oberbürgermeister nachfolgte. Hier erprobte er sich erstmalig als Städteplaner großen Stils. Durch den Ausbau der Hafenanlagen sicherte er Altonas eigenständige Bedeutung neben Hamburg. Seine Tätigkeit brachte ihn mit Bismarck in Verbindung und mit Johannes Miquel, damals Oberbürgermeister in Frankfurt/Main, zu dessen Nachfolger er am 14.10.1890 mit fast absoluter Mehrheit gewählt wurde.
Als Oberbürgermeister von Frankfurt/Main (1891–1912) hat sich Adickes in die vorderste Reihe der deutschen Kommunalpolitiker gestellt. Sein gesamtes Wirken als ›Repräsentant einer städtischen Macht, die hinter keiner Fürstlichkeit zurückstand‹, war auf eine gesunde Sozialpolitik ausgerichtet. Politisch unabhängig, in ablehnender Haltung gegen die Sozialdemokratie wegen ihrer Auflehnung gegen die staatliche Ordnung, war er doch ein bahnbrechender Vorkämpfer für bessere und gesündere Lebensverhältnisse besonders der Arbeiterschaft. Diesem Ziel ebenso wie der Förderung von Industrie, Handel und Verkehr diente die planmäßige Vorbereitung und Schaffung neuen Siedlungsraumes im weiten Umkreis der Stadt und die Eingemeindung zahlreicher Vororte. Die dabei nötige Umwandlung von Acker- und Gartenland in Baugelände unter öffentlich-rechtliche Regelung zu stellen und so der Bodenspekulation entgegenzutreten, war Adickes’ Grundgedanke, wie er in der Bauordnung von 1891 und in dem Preußischen Gesetz betreffend die Umlegung von Grundstücken in Frankfurt/Main vom 28.7.1902 zum Ausdruck kommt. Als ›Lex Adickes‹ ist dieses Gesetz und das damit verbundene Erbbaurecht weit bekannt und nach 1918 auch auf andere Gemeinden übertragen worden. Ein hervorragendes Glied in der Frankfurter Gesamtplanung war die Anlage und der Ausbau eines leistungsfähigen Umschlagplatzes zur Industrie in Gestalt des 1912 vollendeten Osthafens. – Für die jungen Bestrebungen der Luftfahrt setzte sich Adickes mit vorausschauendem Weitblick ein. Auf ihn ist die erste Internationale Luftschiffahrtsausstellung (Ila) 1909 in Frankfurt, sowie die Gründung einer deutschen Luftschiffahrts-AG (Delag) auf dem Rebstockgelände westlich Frankfurt zurückzuführen.
Auch in der Kulturpolitik hat Adickes Bleibendes geschaffen. Sein Anteil an der Reform des höheren Schulwesens, seine Förderung der Künste und die Schaffung der Städtischen Galerie seien erwähnt. Am meisten lag ihm der Ausbau der verschiedenen schon vorhandenen oder in der Entwicklung begriffenen wissenschaftlichen Anstalten zu einer städtischen Universität am Herzen. Auf der Grundlage bestehender Stiftungen, wie der Jügel-Stiftung, und durch die Gebefreudigkeit hochgesinnter Persönlichkeiten, unter denen nur Franziska Speyer und Wilhelm Merton genannt seien, gelang Zug um Zug das große Werk, dessen Vollendung am 26.10.1914 Adickes noch kurz vor seinem Tode erleben durfte.«
Meinert, Hermann, in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 67
- By (author) Franz B. E. Adickes
- By (author) Otto Beutler
Other Titles in this Series
Die Schwindsucht
im Lichte der Statistik und Socialpolitik, mit besonderer Berücksichtigung der staatlichen und privaten Versicherung. Eine Arbeit aus dem königlichen Versicherungsseminar der Universität Göttingen.
Zur Reform Deutscher Fabrikgesetzgebung.
Vortrag gehalten zu Eisenach im Verein für Socialpolitik am 12. Oktober 1873.
Die Exportpolitik der Kartelle.
Untersuchungen über die handelspolitische Bedeutung des Kartellwesens.
Sämmtliche Werke.
Zweiundzwanzigster Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Neunter Band.
Sämmtliche Werke.
Neununddreißigster Band: Die römischen Päpste in den letzten vier Jahrhunderten. Dritter Band.
Vergangenheit und Zukunft der Sozialwissenschaften.
(Schriften des Sozialwissenschaftlichen Akademischen Vereins in Czernowitz, Heft VII).
Venezianischer Handel der Fugger.
Nach der Musterbuchhaltung des Matthäus Schwarz. (Studien zur Fugger-Geschichte, Band 9).
Die Arbeitslosigkeit der Gegenwart.
Zweiter Teil: Deutsches Reich I. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 185-II).
Handels- und Verkehrspolitik.
(Binnenhandel – Verkehr – Aussenhandel). Wirtschaftspolitik II. Unter Mitwirkung von Adolf Lampe - Alfons Schmitt. Volkswirtschaftslehre. Eine Einführung. Vierter Band.
Die Besteuerung nach dem Überfluß (nach der Ersparnismöglichkeit).
Ein Beitrag zur organischen Neuordnung der direkten Steuern in Preußen.
Der ungelernte Industriearbeiter.
Eine sozialökonomische Studie unter besonderer Berücksichtigung der gegenwärtigen deutschen Verhältnisse. (Neue Reihe staatswissenschaftlicher Arbeiten, Heft 1).
Gewerkvereine und Unternehmerverbände in Frankreich.
Ein Beitrag zur Kenntnis der socialen Bewegung. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XVII).
Die Handelspolitik Nordamerikas, Italiens, Österreichs, Belgiens, der Niederlande, Dänemarks, Schwedens und Norwegens, Rußlands und der Schweiz in den letzten Jahrzehnten sowie die deutsche Handelsstatistik von 1880 bis 1890.
Berichte und Gutachten veröffentlicht vom Verein für Socialpolitik. Die Handelspolitik der wichtigeren Kulturstaaten in den letzten Jahrzehnten, Erster Band. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XLIX).
Die Gemeindebetriebe in den Städten, Kreisen und Landgemeinden des Oberschlesischen Industriebezirks.
Gemeindebetriebe – Neuere Versuche und Erfahrungen über die Ausdehnung der kommunalen Tätigkeit in Deutschland und im Ausland. II. Band, 10. Teil. Im Auftr. des Ver. für Socialpol. hrsg. von Carl J. Fuchs. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 129
Untersuchungen über die Lage des Hausiergewerbes in Deutschland.
Vierter Band. (Schriften des Vereins für Socialpolitik LXXX).
Die Lage der in der Seeschiffahrt beschäftigten Arbeiter.
Zweiter Band, erste Abteilung. (Schriften des Vereins für Socialpolitik CIV-1).
Briefwechsel zwischen Goethe und Zelter in den Jahren 1796 bis 1832.
Fünfter Theil, die Jahre 1828 bis 1830 Juny.
Die Aufsicht über die öffentliche Armenpflege
und ihre Regelung im Reichsarmengesetz. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit 102).
Organisation und Verpflegung der Preussischen Landmilizen im siebenjährigen Kriege.
Ein Beitrag zur preussischen Militär- und Steuergeschichte. (Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen VII.4).
Die Organisation der Centralverwaltung in Kleve-Mark vor der brandenburgischen Besitzergreifung im Jahre 1609.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XIV.4).
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Exeter Companion to Fairies, Nereids, Trolls and other Social Supernatural Beings
European Traditions
The Phantom Hitchhiker
Italian Literature, Japanese Lore, and the Transnational Afterlives of a Global Ghost Story
