Die romanischen Westbauten in Burgund und Cluny
Untersuchungen zur Funktion einer Bauform
by Kristina Kruger
(Hardback) (Published)
(July 2003)
ISBN: 9783786118121
Price: $123.00
Out of stock
Einige romanische Westbauten mittelalterlicher Kirchen in Burgund enthielten im Obergeschoss einen charakteristischen, heute verlorenen Bauteil in Form einer ins Langhaus auskragenden Apsisrundung. Die Autorin zeigt, dass die doppelgeschossigen burgundischen Westbauten ihren Ausgangspunkt in Cluny hatten. Die Kirchen von Vezelay, Paray-le-Monial und Tournus gehoren zusammen mit den Resten der ehemaligen Abteikirche von Cluny zu den bedeutendsten und bekanntesten Werken mittelalterlicher Architektur in Burgund. Dennoch hat ein diesen Kirchen gemeinsames, auffalliges Merkmal in der kunsthistorischen Forschung bislang kaum Beachtung gefunden, namlich der dem eigentlichen Kirchenraum vorgelagerte Westbau, ein eigenstandiger, zweigeschossiger Baukorper. Wahrend das Erdgeschoss durch Wandmalereien oder Reliefskulptur ausgezeichnet ist, wurde der sakrale Charakter des Obergeschosses durch eine die Westwand der Kirche durchbrechende, ins Langhaus auskragende Apsisrundung betont, die heute fast uberall verloren ist. Erortert wird die Frage nach der Funktion dieses Bauteils. In Einzeluntersuchungen werden Bauchronologie und Einbindung des Westbaus in die Klosteranlage erarbeitet und alle den Bauteil betreffenden Hinweise dargestellt. Davon ausgehend erfolgt eine Untersuchung der Verwendung und theologischen Bedeutung des fur diese Westbauten uberlieferten Namens galilaea. Die Erkenntnisse zeigen, dass die doppelgeschossigen burgundischen Westbauten ihren Ausgangspunkt in Cluny hatten und ihre Verbreitung bis ins 12. Jahrhundert hinein auf cluniazensisch beeinflusste Kreise beschrankt blieb. Als ein von Cluny ausgehendes Phanomen illustriert sie die bauliche Seite des von der historischen Forschung ausfuhrlich beschriebenen cluniazensischen Totengedachtnisses.
- By (author) Kristina Kruger
Similar Books
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Die Entwicklung erdbebensicherer Bautechniken in der Frühen und Mittleren Eisenzeit in Ostanatolien
Volume 11
I Architektoniki Os Erotima
4 Éllines Dimiourgoí sti Fýsi | Fatoúros, Dermitzákis, Tompázis, Andrianópoulos
To Dimarcheio Tis Ermoupolis | The Town Hall of Ermoupolis
150 chrónia enós neoklasikoú topósimou | 150 Years of a Neoclassical Landmark
Building the Presence of the Prince
The Institutions Responsible for the Construction and Management of the Buildings of European Courts (14th-17th centuries)
Volume 14
Ceramics in Plain Sight: The Bacini of the Churches of Crete. “Reflections” of the Late Medieval and the Early Modern Material Culture of the Island
Volume II: The Regional Unit of Lasithi
Volume 13
Römische Mitteilungen 130 (2024)
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung
Volume 130
Tributes to T.A. Heslop
From Miniature to Monumental: Studies in Medieval Art and Architecture
Volume 14
chiesa di San Francesco grande e l’ospedale antico di Padova
Archeologia Storia Arte Architettura e Restauri
Volume 8
Die Heilige Kreuzkirche in Breslau
Baumonografische Untersuchung der zweigeschossigen Hallenkirche von Heinrich Probus (1288 – um 1500)
Volume 45
Gli edifici dello spettacolo a Roma
Giornata di studi in ricordo di Paola Ciancio Rossetto
Volume 32
