Die öffentliche Wahrnehmung der Gentechnik in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1960er Jahren

By (author) Samia Salem

Book cover: Die öffentliche Wahrnehmung der Gentechnik in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1960er Jahren

Extent: 315 pages

Publisher: Franz Steiner Verlag

Subjects: Earth & Life Sciences , German Studies

Series: Pallas Athene

Language: German

Hardback (Published)

(September 2013)

ISBN: 9783515104883

6.69 x 9.49 inches

Price: $99.00

On back order

Wahrend jede Technik nach einer Abwagung ihres Nutzens und Schadens fur die Gesellschaft verlangt, zog die zunehmende Technisierung des menschlichen Korpers eine Unscharfe der Grenzen zwischen dem Naturlichen und Technischen nach sich. Dies fuhrte zu Unsicherheiten und im Kontext der Gentechnologie zu jahrzehntelangen Kontroversen uber ihre Bewertung. In einer historischen Diskursanalyse erfasst Samia Salem die Auseinandersetzungen uber die Rote und Grune Gentechnologie in der BRD seit den 1960er Jahren in ihrer gesamten Breite. Die Betrachtung der augenscheinlich unuberschaubaren Diskussionen aus der Vogelperspektive ermoglicht die Identifizierung von Kontinuitaten und Diskontinuitaten sowie ihre Zusammenhange mit anderen Technikdiskursen. Die Analysen konzentrieren sich auf die bedeutenden Akteursgruppen und ihre Rolle fur die Diskussion, darunter Mediziner, Biowissenschaftler, Politiker, Interessenverbande, Kirchenvertreter und Theologen sowie Bauern und Landwirte. Begleitet wird die Diskursanalyse u. a. von Fragen nach der Beeinflussung durch die Reproduktionstechnologie oder Kernenergie.

Samia Salem arbeitet seit 2006 bei der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und ist dort als wissenschaftliche Referentin in Projekten zur naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchsförderung sowie zu den Grundfragen der Technikwissenschaften tätig.
2009–2010 erhielt sie ein NaFöG-Promotionsstipendium sowie 2013 ein Stipendium des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Zwischen 2007 und 2012 verfasste sie ihre Dissertation zur Geschichte des Gentechnik-Diskurses in der BRD seit den 1960er Jahren.

Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Gen- und Reproduktionstechnologie; Technologiepolitik, Naturwissenschaftlich-technische Nachwuchsförderung.

  • By (author) Samia Salem