Die Geschichte Englands für Jung und Alt.
Aus dem Englischen. 3 Bde. Band I: Von den ältesten Zeiten bis zum Tode des Königs Johann; Band II: Von König Heinrich III. bis zum Tode Richard III. 1216 bis 1485; Band III: Von König Heinrich VII. 1485 bis zur Königin Victoria 1837.
By (author) Charles Dickens
Paperback (Published)
(February 2015)
ISBN: 9783428174751
5.31 x 8.31 inches
Price: $73.00
On back order
Neben so bekannten Werken wie »Oliver Twist« verfasste der große englische Romancier Charles Dickens auch eine »Geschichte Englands für Jung und Alt«. Sie erschien zwischen 1851 und 1853 zunächst als Serie in der von ihm herausgegebenen Wochenzeitschrift »Household Words«, bevor sie wegen des großen Erfolges auch als Buch veröffentlicht wurde.
Dickens ist hier auf der Höhe seiner Kunst: Spielerisch gelingt es ihm, mittels anschaulicher Sprache und ungewöhnlicher Bilder die jeweiligen Herrscher und Epochen zum Leben zu erwecken. Dabei hält er sich auch mit moralischen Wertungen nicht zurück: So nennt er Johann Ohneland einen »niedrigen Feigling und abscheulichen Bösewicht«, während er Heinrich VIII. gar als »Schandfleck für die Geschichte Englands« bezeichnet.
Die »Geschichte Englands für Jung und Alt« erfreute sich großer Beliebtheit und kam bis weit in das 20. Jahrhundert auch an englischen Schulen zum Einsatz. Die deutsche Übersetzung erschien zeitgleich mit der Originalausgabe im Verlag Duncker & Humblot und wurde nun neu aufgelegt.
Das Werk ist in drei Teile untergliedert: Im ersten Teil wird die Geschichte Englands von den Feldzügen Cäsars bis zum Tode König Johanns (1216) behandelt. Der zweite Teil deckt die Periode von der Herrschaft Heinrichs III. bis zum Tode Richards III. (1485) ab, während der dritte Teil mit der Amtszeit Heinrichs VII. einsetzt und mit der Krönung Königin Victorias (1837) endet. Über seine herrschende Regentin weiß Dickens natürlich nur Gutes zu berichten – hier schreckte der Meister, der in seinen Werken so oft die sozialen Missstände seiner Zeit anprangerte, offenbar vor kritischen Tönen zurück.
I. Das alte England und die Römer
II. Das alte England unter den alten Sachsen
III. England unter Alfred dem Großen und Eduard dem Aeltern
IV. England unter Athelstane und den sechs Knaben-Königen
V. England unter Canut dem Danen
VI. England unter Harold Harefoot, Hardicanut und Eduard dem Bekenner
VII. England unter Harold dem Zweiten und die Eroberung durch die Normannen
VIII. England unter Wilhelm I., dem normannischen Eroberer
IX. England unter Wilhelm II. (Rufus)
X. England unter Heinrich I. (Beaucterc)
XI. England unter Mathilde und Stephan
XII. England unter Heinrich II
XIII. England unter Richard I. Löwenherz
XIV. England unter Johann (Ohne-Land)
Charles Dickens zählt zu den meistgelesenen Autoren Englands. Er wurde am 7. Februar 1812 in Landport bei Portsmouth als Sohn eines Marinezahlmeisters geboren. 1822 siedelte die Familie nach London um, wo der Vater ein Jahr später in das Schuldgefängnis geworfen wurde. Charles musste nun die Familie ernähren und schlug sich mit allerlei Hilfsarbeiten durch, bevor er sich 1826 zum Anwaltsgehilfen und schließlich zum Parlamentsstenograph hocharbeiten konnte. Ab 1831 arbeitete er als Journalist für verschiedene Zeitungen, bis 1836–37 sein erster Roman (»Die Pickwick Papers«) veröffentlicht wurde und ihn über Nacht berühmt machte. 1838 erschien sein bekanntestes Werk »Oliver Twist«. Am 9. Juni 1870 starb Charles Dickens an einem Schlaganfall und wurde in der Westminster Abbey beigesetzt.
- By (author) Charles Dickens
Other Titles in this Series
Produktion, Absatz, Preisbildung von Molkereierzeugnissen.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung A: Preisbildung bei agrarischen Erzeugnissen. Milchwirtschaftliche Erzeugnisse. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 140-III).
Preisbewegung landwirtschaftlicher Güter in einigen Teilen Bayerns während der Jahre 1900 bis 1910.
Erster Teil. Mit einer Einleitung von Lujo Brentano. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 148).
Besteuerung und Geldentwertung.
Finanzwissenschaftliche Untersuchungen, hrsg. von Walther Lotz, zweiter Teil. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 168-II).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 11. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 23. und 24. September 1890 in Frankfurt a.M.,
betreffend das Landarmenwesen und die Wohnungsfrage. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 13).
Fürsorge für bedürftige Genesende – Die hauswirthschaftliche Ausbildung der Mädchen aus den ärmeren Volksklassen – Trunksucht und Armenpflege – Die Wohnungsfrage vom Standpunkte der Armenpflege.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 6).
Das Verhältnis der Armenverbände zu den Versicherungsanstalten.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 53).
Metaphysik und Naturwissenschaften.
Eine wissenschaftstheoretische Untersuchung ihres Verhältnisses. (Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte, Heft III).
Bericht über die zweite Versammlung deutscher Historiker.
29. März bis 1. April 1894 in Leipzig. Erstattet im Auftrage des geschäftsführenden Ausschusses von dem Bureau der Versammlung.
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Fortsetzung von Eduard Arnd. 4. vermehrte Aufl. Vierter Band: Alte Geschichte IV. Fünfter Band: Mittlere Geschichte I.
Finnländische Rundschau.
Vierteljahrsschrift für das geistige, sociale und politische Leben Finnlands. 2. Jg. (1902), Heft III (S. 161–240). Unter Mitwirkung in- und ausländischer Gelehrter und Schriftsteller hrsg. von Ernst Brausewetter.
Ein Beitrag zur Beurteilung der staatsrechtlichen Stellung des Großfürstentums Finnland.
Die wichtigsten Ergebnisse der Schrift von Professor Dr. R. Hermanson: "Finlands statsrättsliga ställning".
Gottsched und Flottwell, die Begründer der Deutschen Gesellschaft in Königsberg.
Festschrift zur Erinnerung an das 150jährige Bestehen der Königlichen Deutschen Gesellschaft zu Königsberg in Preußen.
Das “Interesse” im Versicherungsrecht.
(Aus der Festgabe der Leipziger Juristenfakultät für Rudolph Sohm).
Die Bauernbefreiung
und die Auflösung des gutsherrlich-bäuerlichen Verhältnisses in Böhmen, Mähren und Schlesien. Erster Teil: Überblick der Entwicklung.
Allgemeines Schuldrecht des BGB.
Das Schuldrecht des BGB. Erster Band. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Zehnte Abteilung, zweiter Teil, erster Band. Hrsg. von Karl Binding.
Encyclopädie der Rechtswissenschaft
in systematischer und alphabetischer Bearbeitung hrsg. unter Mitwirkung vieler namhafter Rechtsgelehrter. Zweiter Theil: Rechtslexikon. Erster Band: Abandon – Justitium.
Heinrich Matthias Thurn als Zeuge im Prozess Wallenstein.
Ein Denkblatt zur Dritten Säcularfeier Wallenstein's.
Die Organisation des Bodenkredits in Deutschland.
Erste Abteilung: Die staatlichen und provinziellen Bodenkreditinstitute in Deutschland. Zweiter Band: Organische Satzungen.
Friedrich Adolph von Zwanziger,
Gräflich Castellscher Geheimrat und Kreisgesandter 1745–1800. (Neujahrsblätter, Heft XI).
Die mitteleuropäischen Eisenbahnen und das internationale öffentliche Recht.
Internationalrechtliche Studien und Beiträge.
Die internationalen Unionen.
Über das Recht der Weltverkehrsanstalten und des geistigen Eigentums. Ein Vortrag, gehalten in der Juristischen Gesellschaft zu Berlin am 5. Januar 1889.
Theorie der reinen Wirtschaft.
(La sintesi economica). Untersuchungen der Gesetze des Einkommens. Vom Verfasser genehmigte und durchgesehene Übersetzung aus dem Italienischen von Clemens Heiss.
Der Maximalarbeitstag im Bäcker- und Konditorengewerbe.
(Sonderausgabe aus Schmollers Jahrbuch. N. F., Bd. XVIII, Heft 3, Abt. 2).
Sämmtliche Werke.
Achter Band: Französische Geschichte vornehmlich im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert. Erster Band.
Similar Books
Between Bones and Beliefs
Human-Bird Relations in Central and Northern Europe in the First Millennium AD
Volume 4
Christina of Sweden in Context
A Celebration of Seventeenth-Century Queenship 400 Years in the Making
Engaged Languages and Literatures / Langues et Littératures engagées
Critical Views / Regards Critiques
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Italien übertrifft alles, was man mir darüber gesagt hat”
Wilhelmine von Bayreuth und Friedrich II. im Briefdialog über die Italienreise der Markgräfin
In der Ferne gegenwartig. Katalog der Goethe-Bibliothek Dorn / ,Fernab und hoch droben’. Neue Feldforschungen zu Heiligtumern in peripheren Lagen von der Antike bis in das Mittelalter
Tagung Universitat Bamberg vom 21. bis 23. Oktober 2021
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Räume und Zeiten des Kolonialen
Europäische Praktiken der Dominanz von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart
Restes humains provenant des anciennes colonies allemandes d’afrique de l’ouest
Recontextualisation et approches de la restitution
