Die Ethik der ökonomischen Rationalität.
By (author) Nils Rüfer
Paperback (Published)
(May 2019)
ISBN: 9783428157082
6.18 x 9.17 inches
Price: $189.00
In stock
Die Spannung zwischen Wirtschaft und Moral macht die Wirtschaftsethik zu einer umstrittenen Disziplin. Für eine starke Rolle im öffentlichen Diskurs ist ihr Fundament zu labil. Über den Weg einer philosophischen Grundlegung wirft der vorliegende Band einen neuen Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen dieser Disziplin. Dabei werden unabhängig von bestehenden Lehrmeinungen die Voraussetzungen für die Stärkung eines Fachbereichs diskutiert, der mit stetig wachsenden Anforderungen konfrontiert ist.
Trotz der Hochkonjunktur ihrer Themen steht die akademische Disziplin Wirtschaftsethik auf einem unsicheren Boden. Oft von zynischen Bemerkungen flankiert, agiert sie innerhalb der besonderen Spannung zwischen Ethik und Moral. Indem sich der vorliegende Band auf die Konfliktzonen zwischen Wirtschaftswissenschaft und Ethik konzentriert, wird die unzureichende philosophische Grundlegung der Wirtschaftsethik ein Stuck weit nachgeholt. Die umfassende theoriegeschichtliche und wissenschaftstheoretische Rekonstruktion des Leitprinzips der okonomischen Rationalitat liefert gleichzeitig eine gute Einfuhrung in diesen Fachbereich. Das Buch zeichnet sich unter anderem durch eine von den gangigen Schulen der Wirtschaftsethik unabhangige Perspektive aus. Die Offenlegung von Konflikten und Unterschieden zwischen Okonomik und Ethik wird dabei als wesentlicher Baustein fur eine starkere Fundierung der Wirtschaftsethik betrachtet eine Disziplin mit einem komplexen und wachsenden Aufgabenfeld.
A. Einleitung
B. Ökonomische Rationalität als Grundlage der Wirtschaftswissenschaften
Homo oeconomicus und ökonomische Rationalität – Weitere Grundannahmen der Ökonomik – Koordinationsmechanismus Markt
C. Ökonomische Rationalität aus theoriegeschichtlicher Perspektive
Adam Smith als Wegbereiter der ökonomischen Rationalität – Die Konsolidierung der ökonomischen Rationalität durch John Stuart Mill
D. Integrative Ansätze der Wirtschaftsethik
Einführung – Karl Homanns ökonomische Ethik – Peter Koslowskis Theorie der »ethischen Ökonomie« – Peter Ulrichs Ansatz der integrativen Wirtschaftsethik – Resümee
E. Ökonomie und Ethik
Warum Ökonomik die Ethik nicht los wird – Philosophische Wirtschaftsethik – Ausblick
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Nils Rüfer
Other Titles in this Series
Das Kognos-Prinzip.
Zur Dynamik sich-selbst-organisierender wirtschaftlicher und sozialer Systeme.
Volume 364
Preis- und Produktionseffekte von Subventionskürzungen.
Eine empirische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland.
Volume 429
Empirische Wirtschaftsforschung als Grundlage für unternehmerisches und wirtschaftspolitisches Handeln.
Volume 507
Neuere Entwicklungen in der Theorie dynamischer Systeme und ihre Bedeutung für die Agrarökonomie.
Volume 432
Der Lagerzyklus.
Lagerbewegung und Konjunkturverlauf in empirischer Sicht. Im Anhang: Multiplikatorprinzip, Acceleratorprinzip, ungewünschte Kapitalgüterbestände und Erwartungen der Produzenten. Von H.-W. Klement.
Volume 38
System und Politik der Mindestreserve.
Zur Problematik der Politik der variablen Mindestreservesätze.
Volume 78
Die Gemeinde als wirtschaftspolitisches Entscheidungszentrum.
Dargestellt anhand der Situation in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 151
Ansatzpunkte einer allgemeinen Strukturpolitik.
Destabilisierung von Managementgremien und-oder Organisationen als Voraussetzung für Wettbewerb und Demokratie.
Volume 242
Das internationale Währungssystem zwischen nationaler Souveränität und supranationaler Integration.
Entwicklungstendenzen seit Bretton Woods im Spannungsfeld der Interessen.
Volume 258
Theorie internationaler Güter- und Faktorbewegungen.
Eine nicht-monetäre Analyse internationaler Wirtschaftsbeziehungen.
Volume 292
Die Theorie der indikativen Planung, unter besonderer Berücksichtigung des Problems unvollkommener Information.
Volume 246
Sozioökonomische Differenzierungsprozesse in der Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.
Dimensionen, Determinanten, Implikationen.
Volume 380
Wissens- und Technologietransfer.
Bedeutung und Perspektive einer regionalen technologiepolitischen Strategie am Beispiel Berlins.
Volume 410
Privatwirtschaftliche Forschungsaktivitäten bei unterschiedlichen Marktstrukturen und sich hieraus ergebenden Konsequenzen für die allgemeine Forschungs- und die Agrarforschungspolitik.
Volume 519
Eine institutionalistische Revolution?
Zur dogmenhistorischen Bedeutung der modernen Institutionenökonomik.
Volume 448
Ökonomie in gesellschaftlicher Verantwortung.
Sozialökonomik und Gesellschaftsreform heute. Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegfried Katterle.
Volume 481
Wird die kleine und mittlere industrielle Unternehmung diskriminiert?
Eine Untersuchung über die wirtschaftspolitische Behandlung der Klein- und Mittelindustrie in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 126
Handlungs- und Wirkungsverzögerungen in der Wirtschaftspolitik.
Versuch einer ökonomisch-politischen Analyse.
Volume 160
Devisentermingeschäfte als Instrument der Währungspolitik.
Unter besonderer Berücksichtigung der Devisentermingeschäfte der Deutschen Bundesbank und der Schweizerischen Nationalbank.
Volume 200
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
Unsilencing the Archives
New Approaches to the History of Archaeological Labor in the Mandate Period Middle East
Volume 80
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
