Der technische Wandel im evolutorischen Paradigma.
By (author) Ulf Ausprung
(Paperback) (Published)
(April 2003)
ISBN: 9783896731852
5.91 x 8.27 inches
Price: $76.00
Out of stock
Forschungsgegenstand der Arbeit ist die Untersuchung des Phänomens des technischen Wandels im Hinblick auf evolutorische Charakteristiken bzw. Wesensmerkmale. Hierzu werden zunächst die traditionelle neoklassische Wirtschaftstheorie wie auch das jüngere Theoriegebilde der evolutorischen Ökonomik auf einen evolutorischen Erklärungsbeitrag hin untersucht. In weiterer Folge entwickelt der Autor ein Nachweisschema für evolutorische Entwicklungen anhand der genaueren Untersuchung klassischer Evolutionsdomänen.
- By (author) Ulf Ausprung
Other Titles in this Series
Unternehmensethik in der Betriebswirtschaftslehre.
Vergleichende Analyse ethischer Ansätze in der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre.
Volume 26
Neue Wege der Bonitätsprüfung.
Das Kreditgespräch als Instrument zur Beurteilung der Unternehmerpersönlichkeit.
Volume 9
Umweltqualität und Wohnungsmarkt.
Ein Verfahren zur Ermittlung von Nachfrageelastizitäten auf der Grundlage der "Neuen Nachfragetheorie". Dargestellt am Beispiel der Charlottenburger Baugenossenschaft eG in Berlin.
Volume 37
Nachhaltige Entwicklung und Internationalisierung in der Energiewirtschaft.
Dargestellt am Beispiel der Energieversorgung in der Tschechischen Republik.
Volume 38
Aktienmarketing.
Eine empirische Erhebung zu den Informationsbedürfnissen deutscher institutioneller Investoren und Analysten.
Volume 40
Forschung und Entwicklung zwischen Politik und Markt.
Die Steuerung von Forschung und Entwicklung in den USA, Japan und der EG.
Volume 18
Hybrider Prognoseansatz zur Wechselkursanalyse.
Kombinationsmöglichkeiten von multivariater Kointegration, Neuronalen Netzen und Multi-Task Learning.
Volume 43
Untersuchung der Prognosequalität eines synergetischen Kapitalmarktmodells.
Unter besonderer Berücksichtigung von neuronalen Netzen zur Präferenz-Pattern-Bestimmung und der Parallelverarbeitung auf Transputer-Basis zur allgemeinen Performance-Verbesserung.
Volume 23
Ökologisch orientierte Preisbildung in öffentlichen Unternehmen.
Eine exemplarische Untersuchung für öffentliche Wasserversorgungsunternehmen unter Berücksichtigung des Allokationsproblems der common-property Ressource Wasser.
Volume 25
Entscheidungsunterstützung mit OR-Methoden.
Problemlösung mit Operations-Research-Modellen und -Algorithmen in Entscheidungsunterstützungssystemen.
Volume 28
Betrieblicher Innovationsprozess und Innovationserfolg.
Am Beispiel medizinisch-technischer Hilfsmittel.
Volume 34
