Das alte Liegnitz und Brieg
Humanistisches Leben im Umkreis zweier schlesischer Piastenhöfe
By (author) Klaus Garber
Hardback (Published)
(December 2020)
ISBN: 9783412505592
6.3 x 9.25 inches
Price: $94.00
In stock
Schlesien war die fuhrende literarische Landschaft im 17. Jahrhundert. Dazu haben massgeblich die beiden kulturellen Zentren in Liegnitz und Brieg beigetragen. Ihre Fursten nahmen intensiv am geistigen und religiosen Leben teil und waren Schirmherren der Kunste und Wissenschaften.
Schlesien war die fuhrende literarische Landschaft im 17. Jahrhundert. Dazu haben massgeblich die beiden kulturellen Zentren in Liegnitz und Brieg beigetragen. Ihre Fursten nahmen intensiv am geistigen und religiosen Leben teil und waren Schirmherren der Kunste und Wissenschaften. Die deutsche Literatur um Martin Opitz und seine Freunde ware nicht zu uberregionaler Bedeutung gelangt, wenn die Piastenherzoge als Mazene nicht Unterstutzung gewahrt hatten. Die Grossten des Jahrhunderts, ein Gryphius, ein Hofmannswaldau, ein Lohenstein, sie alle stellten ihre Feder in den Dienst dieses Geschlechts. Polen und Deutsche besassen in den Piasten und ihren wundervollen Residenzen Zentralorte zur Gewinnung von Identitat. Das kulturhistorische und leserfreundlich geschriebene Buch von Klaus Garber mochte ein reiches mitteleuropaisches Erbe der Erinnerung zuruckgewinnen. Breslau ist kulturell flankiert von Liegnitz und Brieg. Diese Trias steht einzig dar im deutschen Kulturraum.
- By (author) Klaus Garber
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Linguistic and Media Studies Perspectives on Research into Social and Political Polarisation
The Case of Poland
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Power and Women in Southeast and Central Europe in Late Medieval and Early Modern Period (1300-1600)
Volume 10
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
Tradition, Interpretation, and Change
Developments in the Liturgy of Medieval and Early Modern Ashkenaz
À la recherche des normes de traduction
Textes spécialisés dans le monde hispanophone et francophone (1450–1850)
Briefe einer Fürstin aus dem Dreißigjährigen Krieg
Die Korrespondenz der Kaiserin Maria aus den Jahren 1629 bis 1645
Die Lutherbibel (1541) des Seidenstickers Hans Plock
Eine buchbiographische und kulturhistorische Untersuchung
Volume 89
Erinnerung, Identität und Demokratiekultur
Historische Bildung in Tschechien als Spiegel des Wandels nach 1989
