Briefe und vermischte Schriften (1765–1815)

Sämtliche Schriften. Band 2

By (author) Karoline Kummerfeld Edited by Claudia Ulbrich Edited by Gudrun Emberger Series edited by Kaspar von Greyerz Series edited by Stefan Hanß Series edited by Hans Medick Series edited by Iris Schröder Series edited by Kim Siebenhüner Series edited by Claudia Ulbrich Series edited by Roberto Zaugg Other Uwe Jens Wandel †

Book cover: Briefe und vermischte Schriften (1765–1815)

Extent: 572 pages

Publisher: Böhlau Verlag Köln

Subjects: Eighteenth-Century Studies, German Studies, Music & Performing Arts

Language: German

Hardback (Published)

(September 2025)

ISBN: 9783412531041

6.89 x 9.65 inches

Price: $107.00

In stock

Der Schauspielerin Karoline Kummerfeld (1742-1815) verdanken wir nicht nur ihre beiden Selbstzeugnisse von 1782 und 1793, sie hinterliess auch zahlreiche weitere Schriften. Ihre Briefe, ihre Nahjournale und ihre “Samlung vermischter ungedruckter Gedancke”, die nun erstmals veroffentlicht werden, beleuchten die drei letzten Jahrzehnte ihres Lebens, die sie in Weimar verbracht hat. Erganzt wird die Edition durch eine Spurenlese, in der die Geschichte des von ihr erfundenen heilenden Kummerfeld’schen Waschwassers nachgezeichnet wird. Ausserdem werden die Ratsmadelgeschichten vorgestellt, in denen die Schriftstellerin Helene Boehlau um die Wende zum 20. Jahrhundert die Erinnerungen ihrer Grossmutter, die Nahschulerin bei der “alten Kummerfelden” war, phantasievoll gestaltet hat.


Der Schauspielerin Karoline Kummerfeld (1742-1815) verdanken wir nicht nur ihre beiden Selbstzeugnisse von 1782 und 1793, sie hinterliess auch zahlreiche weitere Schriften. Ihre Briefe, ihre Nahjournale und ihre “Samlung vermischter ungedruckter Gedancke”, die nun erstmals veroffentlicht werden, beleuchten die drei letzten Jahrzehnte ihres Lebens, die sie in Weimar verbracht hat. Erganzt wird die Edition durch eine Spurenlese, in der die Geschichte des von ihr erfundenen heilenden Kummerfeld’schen Waschwassers nachgezeichnet wird. Ausserdem werden die Ratsmadelgeschichten vorgestellt, in denen die Schriftstellerin Helene Boehlau um die Wende zum 20. Jahrhundert die Erinnerungen ihrer Grossmutter, die Nahschulerin bei der “alten Kummerfelden” war, phantasievoll gestaltet hat. Die Historikerinnen Prof. Dr. Claudia Ulbrich und Dr. Gudrun Emberger haben sich im Rahmen eines DFG-Projektes jahrelang mit der Herausgabe der Schriften von Karoline Kummerfeld beschaftigt und unter Mitarbeit von Dr. Uwe Jens Wandel () erstmals ihr Leben in Weimar erforscht.

  • By (author) Karoline Kummerfeld
  • Edited by Claudia Ulbrich
  • Edited by Gudrun Emberger
  • Series edited by Kaspar von Greyerz
  • Series edited by Stefan Hanß
  • Series edited by Hans Medick
  • Series edited by Iris Schröder
  • Series edited by Kim Siebenhüner
  • Series edited by Claudia Ulbrich
  • Series edited by Roberto Zaugg
  • Other Uwe Jens Wandel †