Apelles von Kolophon. Das Telephosbild aus Herculanum im antiken und modernen Kunsturteil
By (author) Bernard Andreae
Paperback (Published)
(February 2011)
ISBN: 9783515098380
6.69 x 9.49 inches
Price: $24.00
On back order
Was seinen Ruhm angeht, stand der griechische Maler Apelles von Kolophon seinerzeit dem bis heute bekannten Bildhauer Praxiteles in nichts nach. Wahrend vom Werk des letzteren noch immer Kopien in Bronze und Marmor bekannt sind, geriet der Maler weitgehend in Vergessenheit. Am Beispiel des Telephosbildes, eines beruhmten Wandbildes aus Heraculanum, begibt sich der Autor auf die Spur des Kunstlers Apelles. Seine These: Das Wandbild ist die romische Kopie eines Werkes Apelles’ dar. Auf der Grundlage einer dichten Analyse des Telephosbildes kann Bernard Andreae dafur zahlreiche Argumente zusammenstellen.
Was seinen Ruhm angeht, stand der griechische Maler Apelles von Kolophon seinerzeit dem bis heute bekannten Bildhauer Praxiteles in nichts nach. Wahrend vom Werk des letzteren noch immer Kopien in Bronze und Marmor bekannt sind, geriet der Maler weitgehend in Vergessenheit. Am Beispiel des Telephosbildes, eines beruhmten Wandbildes aus Heraculanum, begibt sich der Autor auf die Spur des Kunstlers Apelles. Seine These: Das Wandbild ist die romische Kopie eines Werkes Apelles’ dar. Auf der Grundlage einer dichten Analyse des Telephosbildes kann Bernard Andreae dafur zahlreiche Argumente zusammenstellen.
- By (author) Bernard Andreae
Other Titles in this Series
Tarodunum/Zarten – Brigobannis/Hüfingen. Kelten, Galloromanen und frühe Alemannen im Schwarzwald in interdisziplinärer Sicht
Mit Beiträgen von Gerhard Fingerlin, Albrecht Greuele, Wolfgang Kleiber, Heiko Wagner, Otti Wilmanns
Aphrodite, Hera und Heroen
Adaptionen griechischer Meisterwerke der Malerei in römisch-kampanischen Wandgemälden
Zuwanderung und Integration: Wie reagiert die Aufnahmegesellschaft?
Beiträge des Symposiums vom 23. Februar 2018 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
Zur Entstehung der “Russia Minor” und “Russia Alba”
Ostslaven unter polnisch-litauischer Herrschaft im 13.–15. Jahrhundert
Trimurti. Zur Verwandlung eines inklusivistischen Dominanzbegriffs in eine monotheistische Trinitätslehre
Die Frühgeschichte der Mainzer Historischen Kommission
Geschichtswissenschaft im Kontext der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse
Krise des Euro? – Krise Europas?
Vortrag vom 5. November 2010 anlässlich der Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
Weist der Fundamentalismus die Wissenschaft in die Schranken? Bibel, Koran und Veda als letzter Maßstab der Erkenntnis
Zukunftsfragen der Gesellschaft. Vorträge des Symposiums vom 24. Februar 2012
“… weil (…) Stein die Sonne war, um welche all die anderen kreisten”
Das Stein-Bild im Wandel der Zeiten
Unterwegs zu neuen Weltordnungen? Folgen der Globalisierung
Zukunftsfragen der Gesellschaft. Vorträge des Symposions vom 22. Februar 2008
Die Zukunft des Buches
Vorträge des Symposions der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse und der Klasse der Literatur in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, am 20. Mai 2010
Similar Books
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
ENTANGLED AFRICA
Intra-African Relations Between Rain Forest and Mediterranean from Around 4,000 BCE to 1,500 CE
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Listening to the Swan Song
More-than-Human Beings and Sounds in Literature and Culture Through the Ages
Monastic Manuscripts from the Eastern Mediterranean (Sinai, Jerusalem, Antioch)
Production, Use, and Contexts
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Portraying the Individual in the Roman East
Local–Imperial Entanglements in Sculpture, Mosaics, and Paintings (First–Fourth Centuries AD)
Volume 18
Technical Studies of Asian Art
Proceedings of the Seventh Forbes Symposium at the Freer Gallery of Art
