Anekdotenalmanach auf das Jahr 1822.
Edited by Karl Müchler
Paperback (Published)
(January 2022)
ISBN: 9783428178605
4.61 x 6.02 inches
Price: $73.00
On back order
Das Jahr 1822 ist eingerahmt von den Geburten zweier groaer Forscher: Am 6. Januar erblickt der Archaologe und mutmaaliche Entdecker Trojas Heinrich Schliemann das Licht der Welt. Ein findiger Geist auf ganz anderem Gebiet wird wiederum in den letzten Tagen des Jahres, am 27. Dezember geboren: Louis Pasteur, Pionier der Mikrobiologie. Neben den Geburts- und Sterbedaten bedeutender Personlichkeiten halt das Jahr aber auch wieder einige kuriose Geschichten bereit: In Michigan behandelt der Chirurg William Beaumont den Bauchschuss des Trappers Alexis St. Martin. Da sich die Wunde nicht vollstandig schlieaen lasst und nie ganz verheilen wird, beschlieat Beaumont, das sich unverhofft auftuende Fenster in den menschlichen Korper fur wissenschaftliche Beobachtungen zu nutzen. Durch jahrelange Experimente an seinem Versuchskaninchen St. Martin gewinnt er neue Erkenntnisse zur Funktionsweise der Magensafte, die ihm in Fachkreisen einige Beruhmtheit bescheren. Weitere, hoffentlich leichter verdauliche Geschichten hat Karl Muchler in seinem “Anekdotenalmanach auf das Jahr 1822” versammelt.
»Unterhaltungsschriftsteller, * 2.9.1763 Stargard (Pommern), † 12.1.1857 Berlin.
Seine Kindheit verbrachte M. zunächst in Stargard, seit 1773 in Berlin, wo er auch Jura studierte. Seit 1783 hatte er verschiedene Verwaltungsposten inne, wurde 1794 zum Kriegsrat ernannt, verlor aber 1806 nach der Niederlage Preußens seine Stellung. 1814 kehrte er noch einmal als Polizeidirektor beim Generalgouvernement in Dresden (1815 in Merseburg) in den preuß. Staatsdienst zurück. Sein Pamphlet ›Rechtfertigung des aus königl. Sächs, in Preuss. Dienste übergetretenen Rathes N.‹ (1815, Abdr. b. Czygan) führte Ende 1815 zu seiner Entlassung, denn hier hatte ein preuß. Beamter anonym eine offensichtlich prosächsische Schrift verfaßt, um die in den preuß. Staatsdienst (Hzgt. Sachsen) übergetretenen sächs. Beamten als politisch unzuverlässig erscheinen zu lassen. Diese publizistische Intrige, welche Hardenbergs Bemühungen unterlief, die neugewonnenen Untertanen zu integrieren, blieb als Akt der politischen Meinungsmanipulation unverstanden. Man stellte sie als Folge einer ›früheren Geisteszerrüttung‹ hin (›Das gesamte Ministerium an den König‹, 25.2.1816). Nach diesem Desaster widmete sich M. nur noch unpolitischer Schriftstellerei. ›Das gelehrte Berlin‹ von 1825 bzw. 1845 nennt ihn als Autor oder Herausgeber von über 100 Titeln. Vom Zaren erhielt er seit November 1814 bis zu seinem Tod eine jährliche Pension von 100 Dukaten.
M. gehört zum Typus des freien Schriftstellers, der den sich etablierenden Verwaltungsstaat wie den literarischen Markt zum eigenen Vorteil zu nutzen suchte. Mit sicherem Gespür für den sich abzeichnenden Strukturwandel – in der ›Rechtfertigung‹ bezeichnete er selbstbewußt die Staatsbeamten und nicht den Adel als die gesellschaftlich führende Macht – stellte er sich vor seiner Entlassung freiwillig als politischer Publizist in den Dienst Preußens, lange bevor dieses selbst die Möglichkeit öffentlicher Meinungsbildung nutzte. Seine Schrift ›Ueber Volks-Despotismus‹ (1793), seine patriotische Lyrik (›Gedichte, niedergelegt auf dem Altar des Vaterlandes‹, 1813), darunter das verbreitete Gedicht ›Der Eroberer‹ (›Mag die Welt in thörigtem Erstaunen‹, 1806), und nicht zuletzt die geschickt die Wende in der preuß. Frankreichpolitik mitvollziehende Zeitschrift ›Das erwachte Europa‹ (1814) belegen seinen preuß. Patriotismus, aber auch sein Festhalten an der absolutistischen Staatsordnung.
Als Literat orientierte sich M. ganz an den wachsenden Anforderungen des literarischen Marktes. Dem Bemühen der Spätaufklärer um das weibliche Publikum schloß er sich noch während seines Studiums an (›Taschenbuch für Frauenzimmer‹, 1779–84). Das Interesse an didaktischer Literatur für die Jugend während der Biedermeierzeit befriedigte er mit zahlreichen Erzählungen, Märchen und Parabeln (u.a. ›Sittenbilder in Fabeln und Erzählungen für die Jugend‹, 1829). Er popularisierte die literarischen Standards der jeweiligen Epoche, wobei er sich ganz auf ein Publikum fixierte, das von Literatur kaum mehr als Unterhaltung, Lebenshilfe und Brauchbarkeit im geselligen Umgang erwartete. Seinen Anekdotensammlungen (›Anekdotenalmanach‹, 35 Bde., 1808–13, 1815, 1817–45) lag der aufklärerische Impetus zugrunde, Menschenkunde durch wahre Geschichten zu vermitteln. Mit seinen volkspädagogisch ausgerichteten und empfindsam-erzählerisch aufbereiteten dokumentarischen Verbrecherporträts (›Criminal-Geschichten‹, 1792; ›Kriminalgeschichten, Ein Beitrag zur Erfahrungslehre‹, 1828–32) kam er einem aktuellen Interesse an psychologischen und sozialgeschichtlichen Erklärungen im Rahmen einer ›Erfahrungsseelenkunde‹, wie sie von C. Ph. Moritz und C. H. Spieß vertreten wurde, entgegen. Indem er mittels Anthologien europ. Literatur zum verfügbaren Bildungsbesitz aufbereitete, trivialisierte er den Bildungsbegriff der deutschen Klassik (›Vergißmeinnicht‹, 1808/09; ›Schatzkästlein für deutsche Jünglinge‹, 1818). Aufklärerischer wie biedermeierlicher Geselligkeitskultur stellte er Sammlungen mit Denksprüchen und Scherzen (›Scherzhafte Denksprüche, Zum Gebrauch für Stammbücher‹, 1817) bzw. mit Gedichten und dramatischen Szenen (›Zu Familienfesten‹, 1823) zur Verfügung. Trotz hoher Produktivität war M. bald ein vergessener Autor. Von seiner überwiegend an Anakreontik und Empfindsamkeit geschulten Lyrik (›Gedichte‹, 1782, 1786, 1802) hat nur das Trinklied ›Im kühlen Keller sitz ich hier‹ in Kommersbüchern überdauert.«
Weber, Ernst, in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 261 f.
- Edited by Karl Müchler
Other Titles in this Series
Das österreichische Steuersystem des Bundes, der Länder und Gemeinden und die Kapitalbildung.
(Sonderabdruck aus Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 174-IV).
Die Prignitz, ihre Besitzverhältnisse vom 12. bis zum 15. Jahrhundert.
(Veröffentlichungen des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg).
Die Frage der Verfügungsgeschäfte zu fremdem Recht.
(Aus der Festgabe der Leipziger Juristenfakultät für Rudolph Sohm).
Ungarische Rundschau für historische und soziale Wissenschaften.
Unter Mitwirkung von Viktor Concha - Josef Hampel - Ludwig von Thallóczy hrsg. von Gustav Heinrich. 2. Jg., 4. Heft, Oktober 1913 (S. 737–989).
Grundriß des Verfahrens außer Streitsachen.
Grundriß des Österreichischen Rechts in systematischer Bearbeitung. Zweiter Band, zweite Abteilung. Hrsg. von August Finger - Otto Frankl.
Der Meerengenvertrag von Montreux vom 20. Juli 1936 und seine Vorgeschichte (seit 1918).
(Neue Reihe staatswissenschaftlicher Arbeiten, Heft 4).
Verhandlungen der am 6. und 7. October 1884 in Frankfurt a.M. abgehaltenen Generalversammlung des Vereins für Socialpolitik über Maßregeln der Gesetzgebung und Verwaltung zur Erhaltung des bäuerlichen Grundbesitzes
und über die Einwirkung der Organisation unserer höheren und mittleren Schulen auf das sociale Leben und die Erwerbsthätigkeit der Nation. Auf Grund der stenogr. Niederschrift hrsg. vom Ständigen Ausschuß. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XXV
De directe belastingen in het Sticht Utrecht aan deze zijde van de ijsel tot 1528.
(Bijdragen van Het Instituut voor Middeleeuwsche Geschiedenis der Rijks-Universiteit te Utrecht XV).
Hausindustrie und Heimarbeit in Deutschland und Österreich.
Erster Band: Süddeutschland und Schlesien. (Schriften des Vereins für Socialpolitik LXXXIV).
Verfassung und Verwaltungsorganisation der Städte.
Fünfter Band: Die Schweiz. Im Auftrag des Vereins für Socialpolitik herausgegeben. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 121).
Neue Untersuchungen über die Wohnungsfrage in Deutschland und im Ausland.
Erster Band: Deutschland und Österreich. Zweite Abteilung. Hrsg. vom Verein für Socialpolitik. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XCV).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 28. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit am 17. und 18. September 1908 in Hannover.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit 87).
Generalbericht über die Tätigkeit des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit während der ersten 25 Jahre seines Bestehens 1880–1905
nebst Verzeichnissen der Vereinsschriften und alphabetischem Register zu den Vereinsschriften erstattet im Auftrage des Vereins. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit 72).
Landwirthschaft und Gewerbe in Mittelrussland seit Aufhebung der Leibeigenschaft.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen III.1).
Die allgemeinen philosophischen Grundlagen der von François Quesnay und Adam Smith begründeten politischen Ökonomie.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen X.2).
Der Deutsch-Russische Handels- und Schiffahrtsvertrag vom 20. März 1894.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XVII.3).
Der Arbeitskampf der englischen Eisenbahner im Jahre 1911.
Mit einem einleitenden Überblick über die allgemeinen Entwicklungstendenzen in der heutigen englischen Arbeiterbewegung. (Staats- und sozialwissenschaftliche Forschungen 174).
Die Konsumvereinsbewegung in Deutschland.
Untersuchungen über Konsumvereine. Hrsg. von Carl Johannes Fuchs - Robert Wilbrandt. Die Konsumvereinsbewegung in den einzelnen Ländern. Vierter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 150-IV).
Die Entwicklung der Landwirtschaft in den Vereinigten Staaten von Nordamerika und ihr Einfluß auf die Preisbildung landwirtschaftlicher Erzeugnisse.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung A: Preisbildung für agrarische Erzeugnisse. Die Exportgebiete der extensiven Landwirtschaft. Zweiter Teil. Hrsg. von Max Sering. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 141-II).
Währungsreform in der Tschechoslowakei und in Sowjet-Rußland.
Geschichte der Stabilisierungsversuche, hrsg. von Melchior Palyi, vierter Teil. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 165-IV).
Kirchenrecht.
Zweiter Band: Katholisches Kirchenrecht. Mit einem Namen- und Sachverzeichnis über Band I und II. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Achte Abteilung, zweiter Band. Hrsg. von Karl Binding.
Generalbericht über die Thätigkeit des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit während der ersten 15 Jahre seines Bestehens 1880–1895
nebst Verzeichnissen der Vereinsschriften und alphabetischem Register zu den Vereinsschriften erstattet im Auftrage des Vereins. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 24).
Die Organisation der Gemeindewaisenpflege.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 47).
Similar Books
From the Frontiers of the Empire to the Borders of the Nations
Borderland Security and Safety in the (post-)Ottoman Spaces (1700–1939)
Lobbying for Equality
Jacques Godard and the Struggle for Jewish Equality during the French Revolution
The Embodied Court in the Premodern World
Understanding the Physicality, Performativity and Lifecycle of Bodies at Court in Europe and Beyond, 1400-1800
Volume 4
“Italien übertrifft alles, was man mir darüber gesagt hat”
Wilhelmine von Bayreuth und Friedrich II. im Briefdialog über die Italienreise der Markgräfin
Der Rezipient ist im Werk
Differenzerfahrung und Adressatenbezug in Reisedarstellungen des 15.–18. Jahrhunderts
Die Österreichischen Niederlande und die Debatte über den Reichskammergerichtsunterhalt (1719-1740)
Eine Studie zur Reichspolitik Kaiser Karls VI.
Volume 43
Die Popularität des Französischen im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts
Akten des 13. Kongresses des Frankoromanistikverbandes vom 21.–23. September 2022 an der Universität Wien
Le Théâtre entre Paris et les provinces de France
Ancrages, circulations et transversalités (XVIIe-XVIIIe siècle)
Volume 739, 7
Les Franque
Du chantier à l’agence, l’ascension d’une famille d’architectes au XVIIIe siècle
Volume 3
Mit der Vergangenheit in die Zukunft
Die Ungarndeutschen und die Siedlungsmigration im 18. Jahrhundert
Qu’est-ce qu’un texte littéraire ?
L’apport des écrits didactiques (Moyen Âge – XVIIIe siècle)
Volume 729, 71
Theologische Anthropologie in G. E. Lessings Frühwerk
Literarische Bilder von Gemeinschaft und Nonkonformität, Glück und Sünde
Animal Magnetism in Motion / Le magnetisme animal en mouvement
Reconfigurations and Circulations, 1776-1848 / Reconfigurations et circulations, 1776-1848
On the steps of the throne
The King's family and its political and cultural role in the Spanish monarchy (16th-18th centuries)
Volume 1
The Jews in English Baptist Eschatology
Conversion, Restoration, and National Identity, 1649-1815
Volume 84
Übersetzungsprozesse im langen 18. Jahrhundert
Wissensräume zwischen Transkulturalität und nationalen Diskursen
„The Hidden Jewel in Britain’s Military Crown“
Die britische Schießpulvermühle Waltham Abbey und ihre Handwerker 1787 bis 1816
»Mit neuem Eifer an der Bildung junger Leute zu arbeiten«
Das Pädagogium Regium Halle und das Philanthropin Dessau im bildungsräumlichen Vergleich
Volume 69
