»Als ob die Welt aus den Fugen ginge«
Kriegserfahrungen österreichisch-ungarischer Offiziere 1914–18
By (author) Martin Schmitz
Hardback (Published)
(March 2016)
ISBN: 9783506781154
6.18 x 9.17 inches
Price: $75.00
On back order
Im Sommer 1914 zogen die Offiziere Österreich-Ungarns an der Spitze einer einzigartigen multiethnischen Armee in den »Großen Krieg«. Doch bislang weiß man nur wenig über die Erfahrungen, die sie dort machten.
Veränderte sich im Verlauf des Krieges das Selbstbild der Offiziere? Welche Rolle spielten Vorkriegserwartungen bei der Bekämpfung von Partisanen und »inneren Feinden«? Wie lässt sich die unterschiedliche Bewertung der Militärelite der Donaumonarchie im Laufe der Zeit erklären? Welche Faktoren erwiesen sich während des Krieges als entscheidend für die Kampfkraft der österreichisch-ungarischen Truppen? Und warum blendete man diese Erkenntnisse in der Nachkriegszeit systematisch aus?
Auf Basis neuentdeckter Quellen beantwortet Martin Schmitz diese und andere offene Fragen und widerlegt zählebige historische Mythen.
- By (author) Martin Schmitz
Other Titles in this Series
Recht und Gerechtigkeit?
Ahndung von Menschheitsverbrechen in Jugoslawien zwischen Völkerrecht und Partisanenjustiz (1941–1948)
Volume 124
Die Erfahrung des Krieges
Erfahrungsgeschichtliche Perspektiven von der Französischen Revolution bis zum zweiten Weltkrieg
Volume 9
Kulturkontakt Krieg
Spanienbilder deutschsprachiger Teilnehmer am spanischen Unabhängigkeitskrieg 1808-1814. 2., durchgesehene und korrigierte Auflage
Volume 116
Der Krieg der Anderen
Venedig, die deutschen Reichsfürsten und die Anfänge internationaler Subsidienprojekte in der Frühen Neuzeit
Volume 121
Un-Friedensstaat DDR
Mobilmachung, Kriegsbereitschaft und Militarisierung zwischen 1970 und 1990
Volume 123
