Der Architekt und Stadtplaner Rudolf Hillebrecht
Kontinuitaten und Bruche in der deutschen Planungsgeschichte im 20. Jahrhundert
by Ralf Dorn
Hardback (Out of print)
(October 2017)
ISBN: 9783786127895
10.04 x 10.94 inches
Price: $112.00
Out of stock
Rudolf Hillebrecht (1910-1999) gilt als der bedeutendste Stadtplaner der Nachkriegszeit. Als Stadtbaurat leitete er von 1948 bis 1975 den Wiederaufbau von Hannover. Seine moderne Aufbauplanung wurde als das Wunder von Hannover (Der Spiegel, 1959) uberregional bekannt. Das Buch setzt sich mit Leben und Werk Rudolf Hillebrechts kritisch auseinander. Dargestellt werden seine Studienzeit in der Weimarer Republik, seine fruhe Tatigkeit im Buro des Hamburger Architekten Konstanty Gutschow in der Zeit des Nationalsozialismus sowie sein Wirken in Hannover und in der Bundesrepublik. Studienreisen und internationale Kontakte fuhrten Hillebrecht nach England, Schweden, Holland und Frankreich sowie in die USA und in die Sowjetunion. Eine umfangliche Gremien- und Gutachtertatigkeit vernetzte ihn in ganz Deutschland und international. Ralf Dorn zeichnet das facettenreiche Bild einer einflussreichen Personlichkeit, die die Geschichte der Stadtplanung in Deutschland mit allen ihren Licht- und Schattenseiten massgeblich pragte.
- By (author) Ralf Dorn
Similar Books
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Die Entwicklung erdbebensicherer Bautechniken in der Frühen und Mittleren Eisenzeit in Ostanatolien
Volume 11
I Architektoniki Os Erotima
4 Éllines Dimiourgoí sti Fýsi | Fatoúros, Dermitzákis, Tompázis, Andrianópoulos
To Dimarcheio Tis Ermoupolis | The Town Hall of Ermoupolis
150 chrónia enós neoklasikoú topósimou | 150 Years of a Neoclassical Landmark
Building the Presence of the Prince
The Institutions Responsible for the Construction and Management of the Buildings of European Courts (14th-17th centuries)
Volume 14
Ceramics in Plain Sight: The Bacini of the Churches of Crete. “Reflections” of the Late Medieval and the Early Modern Material Culture of the Island
Volume II: The Regional Unit of Lasithi
Volume 13
Römische Mitteilungen 130 (2024)
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung
Volume 130
Tributes to T.A. Heslop
From Miniature to Monumental: Studies in Medieval Art and Architecture
Volume 14
chiesa di San Francesco grande e l’ospedale antico di Padova
Archeologia Storia Arte Architettura e Restauri
Volume 8
Die Heilige Kreuzkirche in Breslau
Baumonografische Untersuchung der zweigeschossigen Hallenkirche von Heinrich Probus (1288 – um 1500)
Volume 45
Gli edifici dello spettacolo a Roma
Giornata di studi in ricordo di Paola Ciancio Rossetto
Volume 32
