Krankheit verbindet
Strategien und Strukturen deutscher Patientenvereine im 20. Jahrhundert
By (author) Ylva Söderfeldt
Paperback (Published)
(March 2020)
ISBN: 9783515126540
6.69 x 9.49 inches
Price: $68.00
In stock
Der Patient von heute sucht selbstandig nach Information uber seine Krankheit und Kontakt zu anderen mit dem gleichen Leiden. Dieses Phanomen ist jedoch nicht neu: Der erste europaische Patientenverein, der Heufieberbund von Helgoland, wurde schon 1897 gegrundet. Spater kamen weitere Organisationen dazu, unter anderem 1951 der Deutsche Diabetiker Bund und 1956 die Deutsche Hamophiliegesellschaft. Seit mehr als einem Jahrhundert also schliessen sich Menschen mit bestimmten Krankheiten zusammen, um Aufklarung und Selbsthilfe zu betreiben und ihre politischen Interessen zu vertreten. Damals wie heute begegnen sie dabei der Herausforderung, sich im Gesundheitswesen eine Stimme zu verleihen. Um die heutige medizinische Landschaft zu verstehen, muss uns der historische Hintergrund von Patientenvereinen bewusst sein. Ylva Soderfeldt untersucht die Vorgeschichte der Patientenbeteiligung in der Medizin, die ein neues Licht auf Patienten als medizinische Akteure wirft. Die Annahme, dass Selbsthilfe und Patientengruppen generell subversive Akteure im medizinischen Bereich sind, stellt sie in Frage.
Ylva Söderfeldt ist Medizinhistorikerin und an der Universität Uppsala am Institut für Wissenschafts- und Ideengeschichte tätig. Sie promovierte 2011 mit einer Arbeit über die Geschichte der deutschen Gehörlosenbewegung. In ihrer aktuellen Forschung befasst sie sich mit der Geschichte der Patientenbeteiligung in medizinischer Forschung und Praxis.
- By (author) Ylva Söderfeldt
Other Titles in this Series
Patientenwege
Die Konsiliarkorrespondenz Lorenz Heisters (1683-1758) in der Trew-Sammlung Erlangen
Volume 28
Das Geschlecht des “präventiven Selbst”
Prävention und Gesundheitsförderung in der Bundesrepublik Deutschland aus geschlechterspezifischer Perspektive (1949–2010)
Deaconesses in Nursing Care
International Transfer of a Female Model of Life and Work in the 19th and 20th Century
Wer lässt sich von einem Homöopathen behandeln?
Die Patienten des Clemens Maria Franz von Bönninghausen (1785–1864)
Der Medizinische Orient
Wien und die Begegnung der europäischen Medizin mit dem Osmanischen Reich (1800–1860)
Arme und Ärzte, Kranke und Kassen
Ländliche Gesundheitsversorgung und kranke Arme in der südlichen Rheinprovinz (1869 bis 1930)
Pluralismus in der Medizin aus der Patientenperspektive
Briefe an eine Patientenorganisation für alternative Behandlungsmethoden (1992–2000)
Bildungskonzepte der Krankenpflege in der Weimarer Republik
Die Schwesternschaft des Evangelischen Diakonievereins e.V. Berlin-Zehlendorf
Irre Typen?
Männlichkeit und Krankheitserfahrung von Psychiatriepatienten in der Bundesrepublik, 1948–1993
Krankheit, Sexualitat, Gesellschaft
Geschlechtskrankheiten und Gesundheitspolitik in Deutschland im 19. und fruhen 20. Jahrhundert
Volume 12
Laienheilwesen und Heilpraktikertum in Cisleithanien, Posen, Elsass-Lothringen und Luxemburg (ca. 1850 – ca. 2000)
Gesundheit und Krankheit im Spiegel von Petitionen an den Landtag von Baden-Württemberg 1946 bis 1980
Marketplace, Power, Prestige
The Healthcare Professions' Struggle for Recognition (19th–20th Century)
Medikale Kultur der homöopathischen Laienbewegung (1870 bis 2013)
Vom kurativen zum präventiven Selbst?
Kriegskrankenpflege im Ersten Weltkrieg
Das Pflegepersonal der freiwilligen Krankenpflege in den Etappen des Deutschen Kaiserreichs
Krankenpflege in der griechisch-römischen Antike
Zwischen Arztassistenz, familiärer Fürsorge und christlicher Wohltätigkeit
Similar Books
Diagnostic Techniques in Public Health
Analytical and Chemometric Approaches in Disease Detection and Management
Medicinal Chemistry of Plant-Derived Natural Products
A Chemical Exploration of Plants as a Source of Modern Drugs
