Literatur und Sprache des Pietismus
Ausgewählte Studien
By (author) Hans-Jürgen Schrader Foreword by Petra Bosse-Huber Edited by Markus Matthias Edited by Ulf-Michael Schneider Series edited by Manfred Jakubowski-Tiessen Series edited by Hans Otte Series edited by Hans-Jürgen Schrader Series edited by Hans Schneider
Hardback (Published)
(March 2019)
ISBN: 9783525570838
6.34 x 9.33 inches
Price: $99.00
In stock
Zu Ehren Hans-Jürgen Schraders zum 75. Geburtstag
Die Wirkungen des Pietismus als der wichtigsten Reformbewegung des deutschen Protestantismus, der im 17. und 18. Jahrhundert die Mehrheit der Bevolkerung erfasst hat, auf die deutschsprachige Literatur zwischen Sturm und Drang und Romantik sind in Umrissen erforscht und bekannt. Sie erklaren grundlegende Unterschiede gegenuber den europaischen Nachbarkulturen, die spezifische Eigenart der deutschen Aufklarung, erste Anstoae zu konfessioneller Toleranz, auch gegenuber den Juden, Traditionen empfindsamer Innigkeit, Herzenssprache und inspirativ-ekstatischer Poetologie. Gegenuber den theologischen sind aber literaturwissenschaftliche Zugriffe auf das pietistische Schrifttum selbst, auf die pietistische Lyrik, die Lebenszeugnisse, Bibelubersetzungen, auf die pietistische Sondersprache und ihre Argumente, noch rar. Eine Auswahl einschlagiger Pilotstudien des auf diesem Feld mannigfach hervorgetretenen Genfer Germanisten aus den letzten 30 Jahren, von dreien seiner vormals Gottinger Schuler neu vorgelegt, soll dazu dienen, dieses Defizit zu verringern. Das Verhaltnis zur Aufklarung wird neu vermessen, Gedichte so eigengepragter Autoren wie Hoburg, Haug, Rock, Zinzendorf und Tersteegen lassen erkennen, dass starkste literarische Anregungen vom radikalen Flugel des Pietismus und seinen hermetischen Traditionen ausgehen. Charakteristische Gattungen, Denkvorgaben und Sprachpragungen werden analysiert, christlich-judische und deutsch-amerikanische Interaktionen reflektiert, und der Blick wird gelenkt auf oft ubersehene literaturgeschichtliche Zusammenhange.
Hans-Jürgen Schrader ist Prof. em. für deutsche Literatur an der Universität Genf und Mitglied der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus.
- By (author) Hans-Jürgen Schrader
- Foreword by Petra Bosse-Huber
- Edited by Markus Matthias
- Edited by Ulf-Michael Schneider
- Series edited by Manfred Jakubowski-Tiessen
- Series edited by Hans Otte
- Series edited by Hans-Jürgen Schrader
- Series edited by Hans Schneider
Other Titles in this Series
Der frühe Zürcher Pietismus (1689–1721)
Der soziale Hintergrund und die Denk- und Lebenswelten im Spiegel der Bibliothek Johann Heinrich Lochers (1648–1718)
Der vergessene Spiritualist Johann Theodor von Tschesch (1595–1649)
Untersuchungen und Spurensicherung zu Leben und Werk eines religiösen Nonkonformisten
Medizin- und kulturgeschichtliche Konnexe des Pietismus
Heilkunst und Ethik, arkane Traditionen, Musik, Literatur und Sprache
Der »Geistliche Würtz= Kräuter= und Blumen=Garten« des Christoph Schütz
Ein radikalpietistisches »UNIVERSAL-Gesang=Buch«
Weltreiche und Wahrheitszeugen
Geschichtsbilder der protestantischen Erweckungsbewegung in Deutschland 1815-1848
Friedrich von Schlümbach – Erweckungsprediger zwischen Deutschland und Amerika
Interkulturalität und Transkonfessionalität im 19. Jahrhundert
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
