Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit
Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus
Contributions by Peter Arnold Heuser Contributions by Michael Rohrschneider Contributions by Katharina Gahbler Contributions by Alheydis Plassmann Contributions by Stephan Conermann Contributions by Maria-Elisabeth Brunert Contributions by Daniel G. König Contributions by Arne Karsten Contributions by Dorothée Goetze Contributions by Sandra Müller-Tietz Contributions by Florian Helfer Contributions by Peter Geiss Edited by Peter Geiss Edited by Peter Arnold Heuser Edited by Michael Rohrschneider
Hardback (Published)
(January 2022)
ISBN: 9783847113652
6.3 x 9.33 inches
Price: $74.00
In stock
Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Fruhen Neuzeit ausserst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen fur das historische Lernen ergeben.
Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Fruhen Neuzeit ausserst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen fur das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschliessen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des menschlichen Zusammenlebens – sei es friedlich oder konfliktreich – in der Geschichte liegt. Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Geschichte (Sekundarstufe II) in Nordrhein-Westfalen, sollen Lehrkrafte Informationsgrundlagen und Anregungen dazu erhalten, wie das uberaus anspruchsvolle Themenfeld Christen und Muslime in Mittelalter und Fruhneuzeit in fachlich fundierter und zugleich motivierender Weise unterrichtet werden kann. Das Buch wendet sich daruber hinaus an all jene Leserinnen und Leser, die sich in und ausserhalb der Schule mit Grundlagen und Vermittlungsfragen christlich-muslimischer Geschichte befassen mochten. Der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser wechselvollen Geschichte kommt eine zentrale Bedeutung fur Toleranz, Respekt und Freiheit in pluralen Gesellschaften der Gegenwart zu.
- Contributions by Peter Arnold Heuser
- Contributions by Michael Rohrschneider
- Contributions by Katharina Gahbler
- Contributions by Alheydis Plassmann
- Contributions by Stephan Conermann
- Contributions by Maria-Elisabeth Brunert
- Contributions by Daniel G. König
- Contributions by Arne Karsten
- Contributions by Dorothée Goetze
- Contributions by Sandra Müller-Tietz
- Contributions by Florian Helfer
- Contributions by Peter Geiss
- Edited by Peter Geiss
- Edited by Peter Arnold Heuser
- Edited by Michael Rohrschneider
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Cities through Time
Glimpses into Urbanity and Community in Mediaeval to Modern West Asia and Egypt
Volume 1
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cuneiform Artefacts from Archaeological Contexts: New Research on Ancient Iraq
Proceedings of a Conference Held at the Bavarian Academy of Sciences and Humanities, July 4–5, 2024
Volume 2
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
