imitatio – artificium
Goldschmiedekunst und Naturbetrachtung im 16. Jahrhundert
By (author) Henrike Haug Series edited by Magdalena Bushart Series edited by Henrike Haug
Paperback (Published)
(October 2021)
ISBN: 9783412522438
6.69 x 9.49 inches
Price: $113.00
On back order
Ihr Gemachtsein (arte factum) verweist auf das kunstlerische Vermogen des Menschen sowie den kulturellen Status kunsttechnischer Verfahren. Angesiedelt an einer Schnittstelle zwischen Kunst und Natur sind die Werke Zeugen einer artisanal epistemology und nehmen am Diskurs uber Empirie und Experiment teil. Sie ermoglichen Handlungen, erzeugen Beziehungen zueinander, fordern Ordnungen und Kategorisierungen. Die Studie zeigt, dass Theoriebildung in der Fruhen Neuzeit nicht ausschliesslich uber Sprache geschehen muss und fordert zu einem Neudenken dieser bislang als Kunstgewerbe wenig sichtbaren virtuosen und komplexen Kunst-Werke auf.
Protagonisten dieser Studie sind drei Werke der fruhneuzeitlichen Goldschmiedekunst: ein Handstein, eine Turbanschneckenkanne und ein Globuspokal. Die Autorin prasentiert diese Artefakte als Trager von Wissen uber die Natur und verortet sie innerhalb vielschichtig miteinander verbundener Zusammenhange materieller, technischer, politischer, philosophischer und geographischer Art. Ihr Gemachtsein (arte factum) verweist auf das kunstlerische Vermogen des Menschen sowie den kulturellen Status kunsttechnischer Verfahren. Angesiedelt an einer Schnittstelle zwischen Kunst und Natur sind die Werke Zeugen einer artisanal epistemology und nehmen am Diskurs uber Empirie und Experiment teil. Sie ermoglichen Handlungen, erzeugen Beziehungen zueinander, fordern Ordnungen und Kategorisierungen. Die Studie zeigt, dass Theoriebildung in der Fruhen Neuzeit nicht ausschliealich uber Sprache geschehen muss und fordert zu einem Neudenken dieser bislang als ‘Kunstgewerbe” wenig sichtbaren virtuosen und komplexen Kunst-Werke auf.
- By (author) Henrike Haug
- Series edited by Magdalena Bushart
- Series edited by Henrike Haug
Other Titles in this Series
Similar Books
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
ENTANGLED AFRICA
Intra-African Relations Between Rain Forest and Mediterranean from Around 4,000 BCE to 1,500 CE
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Listening to the Swan Song
More-than-Human Beings and Sounds in Literature and Culture Through the Ages
Monastic Manuscripts from the Eastern Mediterranean (Sinai, Jerusalem, Antioch)
Production, Use, and Contexts
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Portraying the Individual in the Roman East
Local–Imperial Entanglements in Sculpture, Mosaics, and Paintings (First–Fourth Centuries AD)
Volume 18
Technical Studies of Asian Art
Proceedings of the Seventh Forbes Symposium at the Freer Gallery of Art
