Internationaler Wettbewerb – nationale Sozialpolitik?
Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven der Globalisierung.
Edited by Detlef Aufderheide Edited by Martin Dabrowski Editorial board member Jochen Schumann Editorial board member Karl Homann Editorial board member Christian Kirchner Editorial board member Michael Schramm Editorial board member Viktor Vanberg Editorial board member Josef Wieland
Paperback (Published)
(January 2000)
ISBN: 9783428098095
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Gegenwärtig beherrschen drei als besonders dringlich angesehene Themen die wissenschaftliche wie die politische Diskussion:
– der dringende Reformbedarf in den sozialen Sicherungssystemen (Schlagwort: Umbau des Sozialstaats),
– der internationale Standortwettbewerb im Zuge der Öffnung der nationalen Märkte (Schlagwort: Globalisierung) sowie
– die Fortführung der europäischen Integration bei gleichzeitiger Öffnung der Gemeinschaft gegenüber Mittel- und Osteuropa (Schlagwort: Erweiterung und/oder Vertiefung der Europäischen Union).
Zwischen diesen Themen besteht ein offenkundiger innerer Zusammenhang. Die Entscheidung über Art und Ausmaß der sozialen Sicherung und über die Finanzierung dieser Leistungen erfolgte bisher mit großer Selbstverständlichkeit in ausdrücklich nationalstaatlicher Entscheidungsbefugnis, und zwar in der Regel in Abhängigkeit vom erreichten Wohlstandsniveau. Auch und gerade in der Europäischen Union stand bisher (vor allem auf Drängen des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland) eine Sozialcharta ausdrücklich nicht auf der Agenda. Die Situation hat sich jedoch grundlegend gewandelt, seit im Zuge der Globalisierung neben den Wettbewerb der Unternehmungen ein verschärfter internationaler Wettbewerb der Arbeitsanbieter um Arbeitsplätze getreten ist und sich – beiden vorgelagert – der Wettbewerb der Staaten um Direktinvestitionen (i. e. die Allokation von Realkapital) zunehmend verschärft.
Da im Wettbewerb der Staaten die Höhe der Belastung mit öffentlichen Abgaben zu einem Wettbewerbsparameter von zentraler Bedeutung geworden ist, stehen auch die Entscheidungen über die Bereitstellung sozialstaatlicher Leistungen und – vor allem – ihre Finanzierung nach allgemeiner Überzeugung unter dem Proviso ihrer “Realisierbarkeit im Wettbewerb der Staaten”. Die sich ergebenden Probleme der gesellschaftlichen wie der moralischen Legitimation demokratischer Politik sind offenkundig, wenn sie auch in der ökonomischen Literatur nicht immer explizite Beachtung finden.
Die Perspektiven dieser Entwicklung, vor allem aber die sich eröffnenden Gestaltungsmöglichkeiten werden im vorliegenden Sammelband kontrovers erörtert. Dieser dokumentiert zugleich die überarbeiteten Beiträge einer Tagung, die im Dezember 1998 in der katholisch-sozialen Akademie Franz Hitze Haus in Münster stattfand.
- Edited by Detlef Aufderheide
- Edited by Martin Dabrowski
- Editorial board member Jochen Schumann
- Editorial board member Karl Homann
- Editorial board member Christian Kirchner
- Editorial board member Michael Schramm
- Editorial board member Viktor Vanberg
- Editorial board member Josef Wieland
Other Titles in this Series
Über die Grenzen und Möglichkeiten der Kontrollierbarkeit der Komponenten der Zentralbankgeldmenge durch die Oesterreichische Nationalbank.
Volume 325
Der Zusammenhang von finanz- und realwirtschaftlichem Sektor einer offenen, stationären Volkswirtschaft.
Eine kritische Würdigung neoklassischer Ansätze.
Volume 362
Elemente volkswirtschaftlicher Forschung und Lehre.
Festschrift für Sigurd Klatt zum 65. Geburtstag.
Volume 423
Markt und Wettbewerb in der Sozialwirtschaft.
Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven für den Pflegesektor.
Volume 551
Wirtschaftsethik als Ordnungsethik
in ihrem Anspruch an Sozial-, Konjunktur- und Währungspolitik. Hrsg. von J. Hanns Pichler - Stefan W. Schmitz.
Volume 537
Warum sind Hauptstädte so groß?
Eine ökonomische Interpretation und ein Beitrag zur Geographie der Politik.
Volume 502
Fiscal Policy in Großbritannien.
Der Beitrag der Finanzpolitik zur Wiederherstellung der inneren und äußeren finanziellen Stabilität in den Jahren 1945 bis 1960.
Volume 76
Planung und Information.
Eine Untersuchung ihrer Wechselwirkungen unter besonderer Berücksichtigung eines mehrjährigen Plans für die öffentlichen Finanzen.
Volume 148
Die Rolle der materiellen Infrastruktur im regionalen Wirtschaftswachstum.
Studien über die Infrastruktur eines städtischen Gebietes: Der Fall Santa Clara County - California.
Volume 240
Zum Problem der Bedarfsermittlung bei Investitionen im Bildungs- und Gesundheitswesen.
Eine vergleichende Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Schul- und Krankenhaussektors.
Volume 255
Die Kooperationspolitik der Bundesrepublik Deutschland gegenüber den Ländern des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe.
Volume 291
Zur Theorie der Direktinvestitionen im Ausland.
Versuch einer Bestandsaufnahme, Weiterführung und Integration partialanalytischer Forschungsansätze.
Volume 337
Methoden der Bevölkerungsvorausschätzung unter besonderer Berücksichtigung der Unsicherheit.
Volume 377
Pfade in den Leviathanstaat?
Determinanten der öffentlichen Sozialausgaben in 21 OECD-Ländern, 1980-2005.
Volume 561
Soziale Marktwirtschaft.
Ein Modell für Europa. Festschrift für Gernot Gutmann zum 65. Geburtstag.
Volume 441
Indikatoren einer nachhaltigen Entwicklung.
Elemente ihrer wirtschaftstheoretischen Fundierung.
Volume 479
Neue landwirtschaftliche Unternehmenstypen in der Bundesrepublik?
Ein Vorschlag zur Lösung agrarpolitischer Probleme in Marktwirtschaften.
Volume 87
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Figuren des Relationalen
(Queer-)Feministische Perspektiven auf visuelle Kultur, Geschichte und Erinnerungsarbeit bei Walter Benjamin und Alexander Kluge
Volume 8
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Wertebildung in der Schule
Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen
A Communication Ethic of Dialogic Reformation
Nicholas of Cusa on Care for Communities in Crisis
Volume 106
