Die polnische Emigration und Europa 1945–1990
Eine Bilanz des politischen Denkens und der Literatur Polens im Exil
Edited by Łukasz Gałecki Edited by Basil Kerski
Paperback (Published)
(September 2000)
ISBN: 9783929759600
5.67 x 8.31 inches
Price: $58.00
On back order
In der Geschichte der polnischen Literatur und des politischen Denkens im 20. Jahrhundert nehmen die Schriftsteller und Publizisten des Exils eine bedeutende Stellung ein. Exilschriftsteller wie Witold Gombrowicz, Czeslaw Milosz, Gustaw Herling-Grudzinski oder Slawomir Mrozek, die auch in Deutschland bekannt und geschätzt sind, haben die polnische Literatur stark geprägt. Zeitschriften wie die Pariser »Kultura« haben das politische Denken des Exils aber auch der sich nach 1956 in Polen herausbildenden antikommunistischen Opposition wesentlich beeinflußt.
Gemessen an dessen Bedeutung ist dem polnischen Exil in Deutschland in den letzten zwei Jahrzehnten wenig Beachtung geschenkt worden. Zwar liegen von den Klassikern der Exilliteratur exellente Übersetzungen in deutscher Sprache vor, doch fehlt es oft an weitergehenden Untersuchungen ihres Werkes. Fast vollkommen unbekannt sind die – vor allem im bezug auf die deutsch-polnische Problematik und die Entwicklung Europas – weitsichtigen politischen Visionen des Exils, hier vor allem das Engagement der Pariser Exilzeitschrift »Kultura« um Jerzy Giedroyc.
Das vorliegende Buch unternimmt einen ersten Schritt, diese Lücke in der Perzeption der polnischen Kultur in Deutschland zu schließen. Fünfzehn renommierte Literaturwissenschaftler, Historiker, Journalisten und Politikwissenschaftler aus Polen und Deutschland ziehen eine Bilanz der Literatur und des politischen Denkens Polens im Exil zwischen 1945–1990. Einige von ihnen, wie Jerzy Pomianowski, Leszek Szaruga oder Wlodzimierz Bolecki, haben selbst über viele Jahre mit Exilzeitschriften und Exilverlagen zusammengearbeitet.
- Edited by Łukasz Gałecki
- Edited by Basil Kerski
Similar Books
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Kulturelles Erbe und gesellschaftliche Identität
Das Akademienprojekt „Corpus Vitrearum Medii Aevi“ im Einsatz für den Kulturgutschutz in der Ukraine
Linguistic and Media Studies Perspectives on Research into Social and Political Polarisation
The Case of Poland
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Tod durch Erschießen”
Generaloberst Nikolaus von Falkenhorst. Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen 1940–1945. Erinnerungen – Verhörprotokolle – Urteilssprüche
Volume 63
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
