Ordo und dignitas
Beitrage zur romischen Verfassungs- und Sozialgeschichte
by Rolf Rilinger and edited by Tassilo Schmitt and Aloys Winterling
Hardback (Published)
(June 2007)
ISBN: 9783515086097
6.65 x 9.49 inches
Price: $96.00
On back order
Die Aufsatze Rolf Rilingers zur romischen Geschichte behandeln die Besonderheiten der politischen Ordnung Roms und die Strukturen der romischen Sozialordnung. Einige der Beitrage untersuchen die Wechselwirkungen beider Bereiche, andere konzentrieren sich auf das typisch romische “Leistungs- und Rangdenken”, das auf der Seite der konkreten historischen Individuen die Basis des politisch-sozialen Systems bildete, weiteren geht es um die Unterscheidung “objektiver” Strukturen von der “subjektiven” Selbstbeschreibung politisch-sozialer Verhaltnisse seitens der Zeitgenossen. Die Aufsatze zeigen die Grundlinien einer theoretisch fundierten und quellennahen romischen Sozialgeschichte, in deren Zentrum Rilinger das Politik, Gesellschaft und Individuen gemeinsam pragende Strukturprinzip der “linearen Hierarchie” verortete. Aus dem Inhalt Ordo und dignitas als soziale Kategorien der romischen Republik – Domus und res publica. Die politisch-soziale Bedeutung des aristokratischen “Hauses” in der spaten romischen Republik – Moderne und zeitgenossische Vorstellungen von der Gesellschaftsordnung der romischen Kaiserzeit – Seneca und Nero. Konzepte zur Legitimation kaiserlicher Herrschaft – Zum kaiserzeitlichen Leistungs- und Rangdenken in Staat und Kirche
Aloys Winterling lehrt nach Professuren in Bielefeld, Freiburg/Br. und Basel/Schweiz seit 2009 Alte Geschichte an der Humboldt-Universitat zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der griechischen und romischen Gesellschaftsgeschichte und betreffen u. a. das Thema Hof und Monarchie in Antike und fruher Neuzeit.
- By (author) Rolf Rilinger
- Edited by Tassilo Schmitt
- Edited by Aloys Winterling
Similar Books
Contesting Labeled Identities
The Sociology of Gentilics in Biblical and Northwest Semitic Literature
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Epigraphic “Shades” from Hellenistic Thrace
Contextualizing Inscriptions in Greek from Thracian Tombs
Epiphanies of the Divine in the Septuagint and the New Testament
Fifth International Symposium of the Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti (CJHNT), 14-17 May 2015, Nottingham
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
Language and Power in the Roman Empire and Early India
Hierarchy, Ambiguity, and the Art of Reading the Signs in Cosmopolitan Cultures
Late Antique villae in the Balkans (3rd–7th c. AD): Current Research Questions and Perspectives
HAEMUS Companion to the Late Antique Balkans 1
Volume 4
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Roman Copies, Collecting, and Culture in the Bay of Naples and Beyond
Papers in Honor of Eugene J. Dwyer
The Compositional History of the Book of Kings
An Analysis of the Evaluative Frameworks in 1 Kings 14–2 Kings 25
Zooarchaeology of Ancient Greek Sanctuaries in Southwestern Sicily
Faunal Analysis from Selinus and Akragas as Evidence of Differences in the Treatment of Animals for Ritual Purposes
