Die Aufklarung und ihre Weltwirkung
edited by Wolfgang Hardtwig
Paperback (Published)
(March 2010)
ISBN: 9783525364239
Price: $78.00
On back order
English summary: The sources of the enlightenment are European but its consequences and effects have been and still are global. The volume examines cultural, social and political dimensions of the continuity and transformation of the enlightenment within national and transnational settings. German text. German description: Die Aufklarung hat das Bewusstsein revolutioniert, indem sie es in die kantische Polaritat von Zeitalter der Aufklarung und aufgeklartes Zeitalter hineinspannte. Aufklarung meint einerseits eine klar abgegrenzte historische Epoche, andererseits einen bis heute anhaltenden universalen Prozess. Die Aufklarung hat Modernisierungsprozesse beschleunigt, wie die Rationalisierung der Staatlichkeit. Sie hat mit ihrem Fortschrittsdenken den Glauben an innerweltliche Glucksverwirklichung etabliert und damit allen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Prozessen eine neue Dynamik verliehen. Die Aufklarung hat europaische Ursprunge, aber sie wirkte und wirkt weltweit. Der heutige Weltgegensatz von Islamismus und westlicher Zivilisation lasst sich daher als Folge der Wirkung von Aufklarung verstehen.
Dr. Wolfgang Hardtwig ist Professor für Neuere Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Kulturgeschichte der Neuzeit.
- Edited by Wolfgang Hardtwig
Other Titles in this Series
Similar Books
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Tod durch Erschießen”
Generaloberst Nikolaus von Falkenhorst. Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen 1940–1945. Erinnerungen – Verhörprotokolle – Urteilssprüche
Volume 63
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Coburgs südöstliche Netzwerke – Coburg’s Networks in Southeastern Europe
Bulgarien, Rumänien und Ostmitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. von Franziska Bartl und Frank-Lothar Kroll mit einem Grußwort Seiner Majestät des Königs der Bulgaren Simeon II.
Volume 39
Dark Like You
Zur medienreflexiven Modernität der Kinder- und Jugendzeitschrift ‚The Brownies’ Book‘ (1920–1921)
Volume 191
Das Generalgouvernement Belgien im Ersten Weltkrieg 1914-17–1918
Die Erinnerungen des Generalobersten Ludwig Freiherrn von Falkenhausen
Volume 64
Das Werden einer Universität
Die Protokolle des Akademischen Senats der Hamburgischen Universität 1919–1921
