Deutsche Forschungsgemeinschaft und Krebsforschung 1920–1970
By (author) Gabriele Moser
Paperback (Published)
(November 2010)
ISBN: 9783515097918
6.69 x 9.49 inches
Price: $86.00
On back order
Medizinische Normalforschung und ihre Forderung aus offentlichen Geldern ist ein bislang wenig bearbeitetes Feld historischer Analyse. Am Beispiel der deutschen Krebsforschung im 20. Jahrhundert, die von starker wissenschaftlicher Dynamik und interdisziplinaren Fragestellungen gepragt war, untersucht Gabriele Moser die Grundlinien der medizinischen Forschungsforderung durch die Notgemeinschaft/DFG. Die zeitliche Kontextualisierung des Themas uber die Epochenmarken von 1933 und 1945 hinweg offnet den Blick auf die “Wissenschaftslenkung” des NS-Staates, ihre Vorgeschichte und ihre Nachwirkungen, ohne dabei die Forscher und Forscherinnen zu bloss passiven Objekten zu degradieren. Zusammenstellungen von Bearbeiter/innen und Forschungsthemen erganzen die Darstellung.
Gabriele Moser promovierte über Sozialhygiene und öffentliches Gesundheitswesen in der Weimarer Republik und der frühen SBZ/DDR. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der Universität Heidelberg. Seit 2008 DFG-gefördertes Forschungsprojekt zur Entwicklung medizinischer und sozialer Versorgungsstrukturen Mitte des 20. Jahrhunderts in internationaler Perspektive (“Sowjetisierung” des Gesundheitswesens).
Forschungsschwerpunkte: Sozialgeschichte des Gesundheitswesens, der Sozialpolitik und der Arbeitsmedizin sowie Medizin- und Wissenschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert.
- By (author) Gabriele Moser
Other Titles in this Series
Ersatzstoffe und Neue Werkstoffe
Metalle, Technik und Forschungspolitik in Deutschland im 20. Jahrhundert
Notgemeinschaften der Wissenschaft
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in drei politischen Systemen, 1920 bis 1973
Autonomie und Planung der Forschung
Förderpolitische Strategien der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1949–1968
Von der Notgemeinschaft zum Reichsforschungsrat
Wissenschaftspolitik im Kontext von Autarkie, Aufrüstung und Krieg
Der planbare Mensch
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die menschliche Vererbungswissenschaft, 1920–1970
Die Vermessung der Kultur
Der 'Atlas der deutschen Volkskunde' und die Deutsche Forschungsgemeinschaft 1928-1980
Volume 5
Ordnung und Autarkie
Die Geschichte der deutschen Landbauforschung, Agrarökonomie und ländlichen Sozialwissenschaft im Spiegel von Forschungsdienst und DFG (1920–1970)
Similar Books
Diagnostic Techniques in Public Health
Analytical and Chemometric Approaches in Disease Detection and Management
Medicinal Chemistry of Plant-Derived Natural Products
A Chemical Exploration of Plants as a Source of Modern Drugs
